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Fisch

Ursache !? : Unstabiler Standgaslauf

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Smart Benzin Bj.99 100tkm

(SC Diagnose TL defekt, Kosten 1000€, Null-Kulanz )

Habe bei Ebay (Smart-Club-Mittelhessen@Maid.de) am 21.12.04 einen neuen Turbolader bestellt u. bezahlt 349€. Habe ihn aber noch nicht bekommen. Inzwischen habe ich den Ansaugtrackt überprüft, und folgendes festgestellt: Saugrohr, Ladeluftkühler u. Verbindungsschläuche-Turbo, Stark verölt.

E-Gasklappe mit Ölkohle belegt, sowie auchTemp.sensor im Saugrohr, auch Ladedrucksensor voller Öl. Allerdings vor dem Turbo nur leichte Ölspuren im Saugrohr.

Kompression überprüft:

Z1 = 12,0 Bar ; Z2 = 11,5 Bar ; Z3 = 11,5 Bar

Zündkerzen stark verrust, obwohl neu.

Es scheint wirklich der TL als Ölschleuder fungiert zu haben. Habe den LL Kühler und alle Schläuche ausgebaut und gereinigt (Auch die Sensoren im Saugrohr). Teillastentlüftung läßt sich auch in eine Richtung leicht durchsaugen. Ich werde nach Einbau des neuen TL die Kurbelghäuseentlüftung und Ventildeckelentlüftung überprüfen ob es dort einen Ölauswurf gibt.

Bin neugierig ob das Standlaufproblem dann behoben ist.

Werde die Info dann ins Forum Stellen.


Johann Fischer

Priebing 27

A-8481

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Der e-Gasgeber ist gerne mit Ölkohle belegt. Leider wird vielfach ein Neuer verkauft, der nicht ganz billig ist. Wenn er gut gereinigt ist, sollten die Probleme behoben sein, da dann die Klappe wieder ohne falsche Einflüsse reagieren kann.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo Gerhard,

ich habe eine Anfrage zu meinem Problem mit unserem Smartie unter dem Titel "Leistungsverlust aber nicht immer???" gestartet.

Hierzu habe ich eine Antwort bekommen das der E-Gassteller defekt sei.

Jetzt meine Fragen:

Ist der von dir beschriebene E-Gasgeber das gleiche Teil wie der E-Gassteller?

Kannst du dir vielleicht mein Problem (z.Zt. auf Seite 2 in diesem Forum) mal ansehen. Vielleicht hast du ja einen Tipp der nicht ganz so teuer ist. Vielen Dank!

Gruß

Frank Lindemann

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    • Erstmal ein 'beglückwünschendes Beileid' zum erlittenen Unfallereignis. Sowas kommt meist in unpassenden Momenten und verursacht durchaus gewisse Probleme, vorallem wenn man aufs Fahrzeug angewiesen ist (und es das einzige Fahrzeug ist, welches man hat....)   Wie die anderen bereite angedeutet haben, wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, was, wie ebenfalls schon korrekt vermittelt wurde, noch lange nicht das Todesurteil für den Wagen sein muss. Bis zu einem bestimmtem Prozentsatz oberhalb des rentablen Schandens, kann man 'reparieren lassen' - ich bin mir nur unsicher wie es sich hier verhält, wenn man 'selbst (halbwegs fachgerecht) schraubt' ....   Mein Vater hatte einst einen Escort, tiefer, breiter, härter, war quasi "frühzeitig vererbt" (Großvater lebte noch - also war das vor 1998 🤔🤔) ... Das Fahrzeug machte 'Bekanntschaft' mit einem Tier (glaube es war ein Reh... sry, ich bin Bj '86 - damals also 'noch etwas jünger'...)   Der Escort war 'ein wirtschaftlicher Totalschaden' - wurde aber, damals sogar noch in einer Werkstatt, "gerichtet" - zwar wurde nicht mehr der vorherige Zustand erreicht, da es keine SO TIEFE Frontschürze mehr gab, sondern nur eine ETWAS kürzere, aber der Wagen wurde "wiederhergestellt" - für mehr Mark, als der Wagen noch wert war.... Selbst wenn es ein wesentlich höherer Betrag ist, als ein verunfalltes Fahrzeug wert ist, solange es technisch machbar ist, kann man JEDEN SCHADEN Instandsetzen (lassen) - kostet eben u.U eigenes Geld, neben 'dem mikirigen Betrag den eine Versicherung auszahlen will/muss' ....     An dieser Stelle, ein nicht allzu ernst aufzunehmender Rat - kauf die ne AHK, bau die an, "schützt vll etwas" vor "massiven Schäden" am eigenen Auto, wenn mal jemand hinten anklopft 😜🤣🤔     Ps: Ja, ich weiß, die AHK an einem Smart ist eher ein netter Scherz, vorallem wenn man bedenkt "was das Teil denn überhaupt ziehen darf" - geschweige denn wirklich ziehen KANN.... Insbesondere beim PREIS für diesen kleinen süßen Kugelkopf 😑   Nichtsdestotrotz: MEIN Smart bekommt noch ne AHK, konnte eine ergattern, vollkommen sinnlose Investition in einen Smart ForTwo (W450, einer der alten, noch ohne echtes ESP 😳🙄🙈) - aber eben, ich habe diese, also kommt die da jetzt auchnoch dran. Sind ja nur 8 Schrauben (zzgl De-Montage der Heckschürze usw....) Einen (vernünftigen, vollwertigen) 13 poligen E Satz habe ich ja sowieso bereits verbaut. Ok, ich fürchte Zündungsplus wird fehlen, aber das sind Kleinigkeiten, die noch nachgeholt werden 🤪🤪🤪
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