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Tommy317

Turbo-Smartcenter

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Hallo,

 

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich mich freuen oder heulen soll. Also es gibt ne gute und ne schlechte Nachricht

 

Die schlechte zuerst; Obwohl unsere Kugel sämtliche Inspektion intus hat und noch nie ne andere Werkstatt als die von SC von innen sah, hat unser Krümmer am Turbolader mit einem kleinem Riß vorläufig den Geist aufgegeben. Das alles wurde während eine Routine Inspektion festgestellt (wie bei jedem Smart der seine 50 tkm rumhat)

Entsprechend groß war dann auch die Freude zuhause. Nach dem der Haussegen erstmal schief hing, haben wir Kulanzantrag beim SC gestellt und bezahlten die Inspektion mit rund 280 €

 

Das Smartcenter in Kiel machte vorsorglich aufmerksam, dass ein Wechsel des Krümmers/Turboladers nötig wäre. Wohl oder Übel stimmten wir dem ganzen zu, mit dem Hinblick auf 900 € die davon fliegen.

 

Jetzt die gute:

Aber es kam wie es keiner wissen konnte Smart hat vor Weihnachten die Spendierhose an bezahlt nicht nur die notwendigen Ersatzteile sondern die Arbeitszeit mit 50%=rund 75 €. !!!!!!!!!!!

 

Der Wechsel des defekten Teiles war in knapp 3 Std fertig (konnte früher ohnehin nicht das Auto abholen).

 

Ich freue mich wie ein Kleinkind über die Kulanz von Smart und noch mehr über die fähigen Mitarbeiter die das alles echt liebevoll eingetüten haben !!!!!!!!

 

Na dann frohes Weihnachtsfest euch allen....

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    • Erstmal ein 'beglückwünschendes Beileid' zum erlittenen Unfallereignis. Sowas kommt meist in unpassenden Momenten und verursacht durchaus gewisse Probleme, vorallem wenn man aufs Fahrzeug angewiesen ist (und es das einzige Fahrzeug ist, welches man hat....)   Wie die anderen bereite angedeutet haben, wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, was, wie ebenfalls schon korrekt vermittelt wurde, noch lange nicht das Todesurteil für den Wagen sein muss. Bis zu einem bestimmtem Prozentsatz oberhalb des rentablen Schandens, kann man 'reparieren lassen' - ich bin mir nur unsicher wie es sich hier verhält, wenn man 'selbst (halbwegs fachgerecht) schraubt' ....   Mein Vater hatte einst einen Escort, tiefer, breiter, härter, war quasi "frühzeitig vererbt" (Großvater lebte noch - also war das vor 1998 🤔🤔) ... Das Fahrzeug machte 'Bekanntschaft' mit einem Tier (glaube es war ein Reh... sry, ich bin Bj '86 - damals also 'noch etwas jünger'...)   Der Escort war 'ein wirtschaftlicher Totalschaden' - wurde aber, damals sogar noch in einer Werkstatt, "gerichtet" - zwar wurde nicht mehr der vorherige Zustand erreicht, da es keine SO TIEFE Frontschürze mehr gab, sondern nur eine ETWAS kürzere, aber der Wagen wurde "wiederhergestellt" - für mehr Mark, als der Wagen noch wert war.... Selbst wenn es ein wesentlich höherer Betrag ist, als ein verunfalltes Fahrzeug wert ist, solange es technisch machbar ist, kann man JEDEN SCHADEN Instandsetzen (lassen) - kostet eben u.U eigenes Geld, neben 'dem mikirigen Betrag den eine Versicherung auszahlen will/muss' ....     An dieser Stelle, ein nicht allzu ernst aufzunehmender Rat - kauf die ne AHK, bau die an, "schützt vll etwas" vor "massiven Schäden" am eigenen Auto, wenn mal jemand hinten anklopft 😜🤣🤔     Ps: Ja, ich weiß, die AHK an einem Smart ist eher ein netter Scherz, vorallem wenn man bedenkt "was das Teil denn überhaupt ziehen darf" - geschweige denn wirklich ziehen KANN.... Insbesondere beim PREIS für diesen kleinen süßen Kugelkopf 😑   Nichtsdestotrotz: MEIN Smart bekommt noch ne AHK, konnte eine ergattern, vollkommen sinnlose Investition in einen Smart ForTwo (W450, einer der alten, noch ohne echtes ESP 😳🙄🙈) - aber eben, ich habe diese, also kommt die da jetzt auchnoch dran. Sind ja nur 8 Schrauben (zzgl De-Montage der Heckschürze usw....) Einen (vernünftigen, vollwertigen) 13 poligen E Satz habe ich ja sowieso bereits verbaut. Ok, ich fürchte Zündungsplus wird fehlen, aber das sind Kleinigkeiten, die noch nachgeholt werden 🤪🤪🤪
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