Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snapy

Kolbenspiel, Pleuelfusslager u. Kurbelwellenlagerspiel, zur Motorinstandsetzung

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

habe mich nun an den Smart gemacht nachdem er mich im Sommer im Stich gelassen hat.

 

Habe Komplette Antriebseinheit ausgebaut - ich danke für die eingestellte Anleitung.

 

Kopf ab, Kolben raus. Abgebranntes Auslassventil, kleine Riefe auf Zylinderlaufbahn, Oel-Kolbenring bei allen drei Kolben fest, obere Lagerschale nur im oberen Teil Gebrauchsspuren, Nockenwellenlager mit Riefen, Turbowelle ziemlich viel Spiel sodass die Schaufeln beinahe an die Wandung kommen, Riss im Abgaskrümmer.

 

Möchte den Motor aufarbeiten, mögliche Konstruktionsfehler beheben. Wer bereichert micht mit den nötigen Technischen Angaben, (Lagerspiele, Toleranzen, Anzugsdrehmomente, ...) und mit eurer Erfahrung.

Gibt es Kolben mit übermass und kann man die Laufbahn hohnen/aufbohren? Es sieht nach beschichteten Laufflächen aus. Wie dick ist die beschichtung?

Hab Suchmaschiene u. links nachgeschaut ohne richtig fündig zu werden.

Was ist euer Befund beim öffnen eines Smartmotors mit Ventilschaden (meiner hat 130000km auf dem Buckel)

 

Hab noch einen Motor zum Experimentieren ergattert.

 

besten Dank für alle Informationen/Angaben

Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du alles was das Herz begehrt.

 

:-D


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super Link, Mola! Ist endlich mal was für Ölfüße und Spinner wie mich, die sich für die Eingeweiden interessieren :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Geschrumpft, sehr geehrte Forengemeinde !   Im Wesentlichen schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an.   Nach dem "Reinigen" und Erneuern der HU (wie beschrieben), würde ich trotzdem zeitnah nachsehen wollen, ob und ggf. woher und in welchem Umfange eine Öl-Inkontinenz vorliegen könnte...nach dem Ergebnis dann entscheiden, ob Reparatur oder weiteres Abwarten/Beobachten....(Evtl. hatte der Dienstleister beim Öl-Einfüllen auch nur einen Tremor oder sonstiges Malheur.....).   Und auf die Bemerkung: Ich gebe mal zu bedenken:   Ich stelle immer wieder fest, daß die Annahme, die Markenwerkstätten/Vertragswerkstätten in den Palästen der Marke mit dem Stern würden "besser" als sonstige "Allerwelts-Werkstätten" arbeiten, weit verbreitet zu sein scheint..... Aus eigener Erfahrung kann ich DAS deutlich nicht bestätigen.....   Und mal so betrachtet: Viele der Arbeitspositionen beim Service bestehen in optischen Kontrollen durch (hoffentlich) fachkundige Personen. Ölwechsel kann man mit Absaugen auch durchführen, ohne sich unter den Wagen begeben zu müssen, ebenso den Filterwechsel (falls der tatsächlich erneuert worden sein sollte...).   (Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein "ganz normaler Service" (ohne Mängelvortrag und keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher und unauffälliger kurzer Probefahrt) bei einem älteren Wagen in Rentnerhand mit wenig KM-Leistung in einem "intern verkürztem Verfahren" ablaufen könnte.....bei dem heute weit verbreiteten Fachkräftemangel und dem hohen Arbeitsdruck....).   Natürlich unter Beibehaltung der Stellung eines "selbstbewußten" Rechnungsbetrages (und der Bestätigung des vollständigen Services mit Stempel und Unterschrift im Heft.....).   Außerdem sind nach meiner Beobachtung in den genannten Palästen die Personen im Werkstattbereich nicht diejenigen, die den Wagen annehmen und wieder herausgeben. Es könnten auch hier Defizite in der internen Kommunikation vorliegen....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.709
    • Beiträge insgesamt
      1.606.691
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.