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MalZbier

Turbo macht komisches Geräusch

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Hallo,

 

fahre als Firmenwagen ne Knutschkugel die normalerweise auch ganz gut läuft.

Letzte Woche habe ich einen neuen Turbo bekommen, weil beim alten nach ca 90000km der Krümmer gerissen war.

Nachdem der neue Turbo drinnen war konnte man ein ganz leichtes pfeifen höhren was meiner Meinung nach normal ist.

 

Heute mittag habe ich den Smart an gemacht und aus dem lauten pfeifen ist ein ziemlich lautes quitschen gewurden.

 

Der Smart fährt jetzt nur noch knapp 110km/h und scheint mir da auch ziemlich am ende zu sein.

 

Der Smart ist Baujahr 99 hat nen Chiptuning und ist ein Diesel.

Turbolader sowie die Ölleitung ca 100km alt.

 

Ist da evtl irgendein Teil los oder ist der Turbo schon wieder im Eimer ?!?

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Wo war er denn in Reparatur?

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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    • Hallo zusammen,   der Wechsel ist erfolgt. Wie bei vielen Reparaturen ist das richtige Werkzeug das A&O.   Beim Lösen der Schrauben mit Rostlöser und einer Torx Nuss E18 arbeiten, besser nicht mit einer "herkömmlichen" Nuss für Sechskantschrauben.   Zusammenfassung, Motorlagerwechsel Smart 451 Benziner Bj.2008, 1313/AHN, bei 52Tkm. 1x Motorlager A1322200248/A4512400109 ca. 23€ (Febi-Bilstein Nr.: 32516)  1 x Schraube N000000000437 ca. 8€ (in Fahrtrichtung vordere Schraube mit Mutter) 1 x Mutter N913023012002 für vordere Schraube 1 x N000000000122  ca.24€   Benötigtes Werkzeug: Wagenheber oder sogar Hebebühne bzw. Rampen von Vorteil 1 x 17er Maul- oder Ringschlüssel für Mutter 1 x Torx E18 für die Schrauben ggf. Rostlöser ggf. Rohr (bessere Hebelkraft)   Wenn die Schrauben sich gut lösen lassen, ist der Wechsel in wenigen Minuten vollzogen. Schrauben/Mutter werden gegen den Uhrzeigersinn gelöst.   PS: Das Bild zeigt das ausgebaute, 17 Jahre alte Motorlager. Der Wechsel erfolgte ohne Grund. Nach dem Wechsel habe ich den Eindruck, dass der Smart, vor allem im Stand nicht mehr so stark vibriert.  
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