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fotis

16"-Brabus Monoblock VI auf 2003er Cabrio Passion CDi?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, bin neu hier, also nicht schimpfen wenn es schon zigmal diskutiert wurde. :)

Ich habe hier schon rumgelesen, aber nichts konkretes gefunden :(

 

Möchte mir auf meinen Smarty Bj. 09/2003 (Passion, CDi) folgende Brabus Monoblock VI montieren:

 

Vorn 175/50 R 16 hinten 205/45 R 16 Zoll

 

Im Kfz-Schein stehen aber nur 145/65R15 vorn bzw. 175/55R15 hinten.

Muss ich jetzt beim TÜV eine Einzelabnahme machen?

Das mit der Umschlüsselung und der Steuer von wegen 3Liter-Auto habe ich ja verstanden. Aber wie bekomme ich die eingetragen, und was kostet der Spass?

 

 

 

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spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von fotis am 26.08.2004 um 16:58 Uhr ]

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Hab auch 16" mit 195 bzw. 215er hinten drauf. Zu meinen Felgen gabs ein Gutachten, bin damit zum TÜV der hat ein bischen telefoniert, sich das dann angeschaut eine Runde gedreht und mir das dann in den Brief, incl. Umschlüsselung, eingetragen.Mit dem Brief dann zur Zulassungsstelle -> neuer Fahrzeugschein und 4 Wochen später bekam ich Post vom Finanzamt das ich nun Steuern bezahlem muss.

Das wars. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi Timo,

 

danke für die schnelle Antwort! Du meinst für die 16" muss nichts angepasst werden?

 

Ich habe mal Brabus angemailt, aber die mailen keine Gutachten mehr. Kannst Du mir eine Kopie von Deiner mailen, oder muss das Gutachten im Original vorliegen?

 

Gruss, Fotis

 

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Ich hab keine Brabusfelgen drauf. Aber ruf mal bei Brabus an, denn normalerweise ist es dort kein Problem ein Gutachten per Fax zu bekommen.

Ansonsten lass dich mal mit dem Hr. Kink verbinden. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke, probiere ich mal :)

 

Zu den Kosten:

Was hat das Eintragen gekostet, und wie hoch ist beim CDi die Steuer?

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Stimmt, Brabus schickt keine Gutachten per Email mehr. Nur noch per Fax...

 

Wenn du also jemanden kennst der ein Fax-Gerät hat (oder Web.de hast) dann ruf mal 02041 / 77 44 115 und lass dich mit besagten Herrn Kink verbinden.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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40€ fürs eintragen.

Steuern liegen um die 120€!

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ach ja hast du ein Cabrio oder Coupe??

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Eben hat Herr Kink doch noch geantwortet:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Leider gibt es keine Gutachten oder ABE mehr für die Zubehörteile (wie zB.

16" Rad-/Reifenkombination)

Alle Zubehörteile, die wir für den smart fortwo, roadster und forfour

anbieten werden mit den Basisfahrzeugen mithomologiert

und stehen danach in der EG-Typgenehmigung der jeweiligen Baugruppe.

 

Da die CDI Modelle aufgrund der Einstufung als 3-Liter Fahrzeug nicht mit

den 16" Rädern geliefert werden können,

gibt es max. die Möglichkeit einer Einzelabnahme beim TÜV unter Vorlage

einer EG-Typgenehmigung ( BR 450)

Bei dieser Änderung entfällt der Status der Steuerbefreiung!

Diese Änderung muß aber vorgenommen werden, wenn Sie diese Variante auf

Ihrem Fahrzeug verwenden.

 

Sollten Sie diese Räder nicht eintragen lassen, möchten wir darauf

hinweisen, dass die Allgemeiner Betriebserlaubnis

(also auch der Versicherungsschutz) Ihres Fahrzeugs erlischt.

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Und die besagte EG-Typgenehmigung ( BR 450) hat er auch beigefügt. Da steht auf S. 28 was von Kotflügelaufsatzteilen,...nur in Verbindung mit modifiziertem Heckteil und Stossdämpfergehäuse...

 

Muss ich das alles ändern??

Und was meint er mit Einzelabnahme?

Was kostet so etwas?

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Das neue Heck brauchst nur für 17".

Die Aufsätze beziehen sich auf meine Frage oben: Cabrio keine Ausätze nötig beim Coupe sind diese dann nötig.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ufff, habe zu Glück ein Cabrio :-D

 

Und was hat das jetzt mit dieser Einzelabnahme auf sich? Was kostet sowas?

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Frag am besten beim Regionalen TÜV/DEKRA nach. Schätze aber mal so um die 80€. :-?

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War gerade beim TÜV in Frankfurt. Bin auch noch an eine Prüferin geraten...

Essig mit dem Eintragen vorerst. :evil:

Das 50-seitige Dokument vob BRABUS ist eine EG-Typengenehmigung, und da drin sind die 16"-Räder in Kombination Fortwo-CDi nicht erwähnt!

Also, gibt es in diesem Forum jemanden, der genau meine Räder auf nem CDi Fortwo Cabrio hat?? Und wenn ja, bitte sagt mir wo und wie ich die Dinger endlich eingetragen bekomme!!

 

Schluchz! :cry:

[ Diese Nachricht wurde editiert von fotis am 02.09.2004 um 17:34 Uhr ]

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Versuche mal in einem SC eine abnahme machen zu lassen oder fahre mal nach Wiesbaden zu SW die lassen auch Eintragungen machen. :)

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SW hat bis 06.09. Urlaub...

Die TÜV-Tante gab mir auch den Tip mal zum TÜV-Mainz zu fahren- ob das was bringt?

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Ist doch nicht mehr lange bis zum 6.9.

Ich glaub da klappt die Eintragung! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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oder versuchs mal bei Herrn Pfeiffer Tüv Neumarkt der Herr sammelt alle Gutachten für Smart.

 

TÜV Neumarkt, Herr Pfeifer:

 

Dr.-Krauss-Str.1

92318 Neumarkt

Tel.: +49 (9181) 46890

Fax: +49 (9181) 468919

 

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Hi Utzle,

 

vielen Dank für Deinen Tipp! Habe gerade mit Herrn Pfeiffer gesprochen, und er sagte "koi Problem, kommen's einfach vorbei!" :) :)

 

Also, ich probier's erstmal in Wiesbaden bei SW, weil nur 40Km, wenn nicht, mach ich einen Ausflug nach Nürnberg! :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von fotis am 10.05.2005 um 13:25 Uhr ]

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Schaut doch nicht schlecht aus nur müssten noch Federn rein! :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hiiilfööö!

Beim Ein/Ausparken schleifen die Vorderräder an der Innenkante des Frontspoilers :-?

 

Kann man den Spoiler irgendwie einstellen, da es sich scheinbar um 2-3 mm handelt.

 

Die Räderkombi wird doch auch ab Werk verbaut, also muss doch normalerweise funktionieren!

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________________________

spritmonitor.de

 

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Hi fotis!!

 

Die Beseitigung Deines Problems dauert genau 2 Sekunden !! Greif einfach vorne unter den silber lakierten Serienspoiler und hake ihn aus dem Unterfahrschutz aus. Dadurch gewinnst Du die benötigten 2 - 3 mm und es schleift dann nichts mehr !!

 

Es kann Dir passieren, dass sich der Spoiler bei rasanten Autobahnfahrten wieder einhakt, wenn dem so ist fixierst Du ihn mit zwei Schrauben und das Problem ist endgültig gelöst !!

 

 

 

 

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Man sieht sich !!

 

einzelbild.php?id=202312&quality=80&maxpixel=150&identifier=d2afa47946

 

MfG Jens

 


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Danke für den Tipp! Habe das Problem mit 'nem Dremel gelöst. Ich habe an der Innenkannte 'n bissl Material abgenommen- jetzt lüfts! :-D

 

 

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    • Sorry, ich hatte Probleme mit dem Einfügen mit Firefox und mit Zitieren von Texten. Nun konnte ich Ahnungslos zitieren was aus meiner Sicht das Problem ist.   Der Smart ist 22 Jahre alt und so alt ist die ganze Verkabelung. Vor einem Jahr musste ich wegen TÜV einen neuen Kat einbauen und habe als Reserve in Deutschland eine Lambdasonde gekauft von Autodoc via eBay und gleichzeitig zum gleichen Preis 2 Stück aus China. Die habe ich alle getestet wie fast zu oberst beschrieben und waren alle ok und eine davon war fast ein Jahr im Smart eingebaut. Auch hier im Forum wurde bereits geschrieben, dass das Risiko beim Einkaufen direkt in China nicht grösser ist als via eBay Deutschland. Ich fahre seit einer Woche mit dem MKL Fehler rum und das Delphi zeigt immer den gleichen Fehler und ich habe schon mehrfach Sonden getausch. Aber in dieser Zeit war der Fehler auch schon ca. 5x weg. Ich bin der Überzeugung dass das Signal fehlerhaft in der Steuerung ankommt wie Ahnungslos gemäss Zitat geschrieben hat. Deshalb suche ich den Stecker und die Steuerung um ev eine Kabelverletzung bzw Wackelschluss zu finden. Ich hab das schonmal gemacht mit Kawasaki GPZ 750 mit Anlasserkabel. Das war einfach im Vergleich mit den Steckern in der Motorsteuerung.   Danke für die vielen hilfreichen Hinweise in all den Jahren. Den 2003 Motor mit 1L Öl auf 1000km habe ich vor 3 Jahren durch einen 2006 Motor ersetzt mit Ölverbrauch von fast 0 L. Ich habe aber auch schon gesagt ich bin nur Mechaniker und kein guter Schriftsteller, und so soll es auch bleiben. Gruss Hans  
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