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Lilo

LED-Einbau Probleme

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Hi an alle,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. ;-)

Gestern habe ich mich endlich mal hingesetzt und blaue LEDs in meinen Smart eingebaut. Ich hatte welche um die Farbe des Tachos, der Uhr, des DZW, der kleinen Innenleuchte und des Heizungs/Lüftungsteils zu ändern. DZM, Uhr und Innenleucht hat gut geklappt.

Als ich das Kombiinstrument abgebaut hatte, habe ich gemerkt, dass diese kleine "Zange" mit der man die LEDs raufummeln kann nicht mehr da ist, mein Vorbesitzer muss da wohl schonmal dran gewesen sein. :( Hat jemand ne Ahnung wo ich dieses kleine Werkzeug herkriegen kann?

Hat ausserdem jemand eine gute Anleitung wie man das Lüftungs-LED wechselt? Die Anleitung die dabei war ist total kurz und ich weiß echt nicht wo ich schrauben muss. :-?

Noch eine letzte Frage, hat jemand von euch schonmal versucht die Farbe der LEDs im Original Smart Grundig Radio zu wechseln? Im Moment sind die ja orange und passen nicht so wirklich zu dem Rest in blau. Kann man das selber machen oder muss man dafür ins SC?

Vielen Dank für die Antworten!

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Also für die Lampen in der Tachoeinheit kannst Du auch eine handelsübliche Spitzzange verwenden. Das sollte ohne Probleme gehen.

 

Was die LEDs im Radio angeht kann ich Dir leider nicht helfen.

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

OWL Smarties

spritmonitor.deICQ: 333184923

 

 

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Vielen Dank für den Tip mit der Zange, werde ich direkt mal ausprobieren.

 

Mit dem Radio, kann es da sein, dass die komplette Scheibe eingefärbt ist und es sich gar nicht lohnt die LEDs zu tauschen?

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m.E. sind im Radio keine LED's sondern Glühlampen eingebaut, wahrscheinlich irgendwo angelötet. Wird schwierig, das zu wechseln.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 11:15 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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da gabs doch mal die seite vom t-obi-wan, er hat glaub ich so lötarbeiten angeboten.hier war das glaub ich... falls ers nicht mehr anbietet würd ich mir einfach n andres radio mit blauer beleuchtung zulegen. ist sicherlich kein falscher schritt...

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...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

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Mein Pixum Album

team smart center heilbronn

poggel photography

 

 


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

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@Raalf, ich habe es auch grade gesehen, aber es war ja nur eine Frage unter mehreren, tut mir leid, dass ich hier noch nicht so den Durchblick habe.

 

@Pogo, danke für den Link, werde ich mir mal angucken. :)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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