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HamburgerSmart

Es klappert, scheppert....

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...und raucht!

Mein alter Herr sage immer solange es klappert ist noch dran, erst wenn es nicht mehr klappert ist es abgefallen. Dann sollte man sich sorgen machen.. :o

 

Tja so ganz komm ich nicht nach ihm.

Folgendes ist bisher geschehen. Ich hab mir einen smart CDI Bj.10.02 pulse (12TKM) vor genau einem Monat in Hamburg bei MB Rossbach gekauft. Bisher alles prima ohne Mängel! Nun macht er mir aber Sorgen seit heute klappert er wie eine alte Nähmaschine und beim Kaltstart Raucht er. Beim Anfahren kommt es mir so vor als wenn er nicht so richtig möchte, aber es geht.

Was könnte dieses nun sein?

Ist meine erste frage und des Weiteren wie ist es mit der Garantiebestimmungen bei MB?

 

Soweit ich gelesen habe scheint so einiges ausgeklammert zu sein, wie z.B. Auspuffanlage und Krümmer. Wie ich hier im Forum lesen konnte gab/gibt es wohl Probleme mit dem genau diesem Teil im Zusammenhang mit dem Turbo. Liegt bei einem Schaden an diesem nicht ein Sachmangel laut BGB §437 vor?

 

Wie sieht es in einem Garantiefall aus, muss ich erst Vorkasse leisten um dann das Geld wieder einzufordern?

 

Wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte.

 

BTW. morgen geht es ehe zum Händler. Mich würde aber im Vorwege schon dies interessieren.

 

 

Besten dank im Voraus.

 

 

 

Gruß Daniel

 

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Hallo,

 

was war denn nun die Ursache für das Problem?

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Erwins, sehr geehrte Forengemeinde !   Hier laufen ja 2 SAM-Smarts cdi (BJ: 2005 und 2006) mit zusammen über 450 000 KM. So grob gepeilt alle 100 000 KM geht eine GK defekt mit der "bekannten" Fehlermeldung des Nachleuchtens des Vorglüh-Lämpchens nach dem Motorstart (für ein paar Sekunden, dann geht auch das Vorglüh-Lämpchen aus). Bisher habe ich stets zeitnah die defekte GK ersetzt (gegen jeweils eine Neue dann), die anderen (nicht defekten) wurden zwar auch ausgebaut und geprüft, aber an ihrem Platz dann wieder eingebaut. Das Vorglüh-Lämpchen leuchtete dann nicht mehr nach. Gelöscht werden musste dazu nix.   Ob da zeitnah etwas im Fehlerspeicher abgelegt war, kann ich nicht sagen, da ich das nicht geprüft habe. Routinemäßig schau ich so alle 8-12 Wochen ohnehin mal in den Fehlerspeicher (mit einem Billig-Auslese- und Lösch-Teil), aber da war nie etwas bzgl. der defekt gewesenen GK drin. Bisher waren auch alle AU bei den HU insoweit unauffällig....   Und bzgl. der Möglichkeit: bin ich bei Funman. Auch sehe ich die "Chance", daß sich der Rest der GK dann doch löst und vermutlich vehement nach oben herausgedrückt/herausgeschossen wird. Ob man das vorsorglich mit "feuerfesten" Polstern (z.B. Steinwolle/Glaswolle aus dem Bau- Iso-Bereich) abfedern kann/sollte ? Ich würde es versuchen.   Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das "geübte kundige" Ohr DAS sofort hört. Dann Motor sofort abstellen, wie Funman schon schrieb. Ggf. Löschmittel mitführen und bereithalten. Ebenfalls eine neue GK und Werkzeuge zum Einsetzen für die Weiterfahrt dann.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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