Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RPGamer

RS-Sportauspuff montiert und 2 Fragen/Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also wir haben heute den Auspuff montiert und dabei sind uns folgende Dinge augefallen.

 

Zum einen war es tierisch kompliziert den Auspuff und das Crashelement zu demontieren (keine passenden Torx) los zu bekommen, und noch viel schwerer war es dieses dran zu bekommen...

 

Ok geschafft. Heckblende montiert, erstes Problem. Der Auspuff passt fast gar nicht unter die Heckblende.

Bild:

Auspuff_Schief.jpg

Sorry für die schlechte Qualität (werds morgen durch Digi-Bilder ersetzen), ich denke man erkennt trotzdem das er einen sehr großen linksdrang hat.

 

So das wir schon ein Stück der Heckblende links (ca. 1-2mm) wegschleifen mussten damit das Blech gar nicht erst an dem Auspuff kratzt.

 

Kann man das korrigieren das der Auspuff weiter nach Rechts kommt?

Ich denke eher nicht oder? Das also das Blech noch soweit wegschneiden das beide Seiten gleich aussehen? Wäre wohl das beste oder?

 

Naja und dann is mir eben beim einparken noch aufgefallen das wenn ich im Rückwärtsgang ziemlich plötzlich und zügig Gasgebe das es ein recht unangehmes Geräusch macht. Wenn ich langsam Rückwärts beschleunige nicht :-?

 

Habe darüber hier schonmal was gelesen. Mit Motor und Rückwärts und nachvorne kippen oder so. Aber was kratzt oder kippt da (wahrscheinlich) nun wogegen und wie stell ich es ab? :(

 

Erstmal schonmal danke,

gruß und ich geh jetzt pennen :-D

 

Ach gut stinken kann der Auspuff schon (oder besser noch :-D)

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bekommst Du den eigentlich, indem Du die Schrauben leicht locker lässt und den Auspuff mit montiertem Panel gerade ziehst und dann das Panel nochmal abnimmst und die Schrauben anziehst. Ich weiß ist recht viel Aufwand, aber es wirkt.

Wenn Du rückwärts fährst schlägt der Auspuff nach oben und gegen das Heckblech. Du mußt einfach bei der Montage des Panels darauf achten, dass Du es so weit wie möglich nach oben drückst...

Hoffe es klappt mit den Tips.

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

OWL Smarties

spritmonitor.deICQ: 333184923

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi markus,

 

das auspuff einrichten geht "ohne" an der

heckblende was weg zu schleifen.

auspuff montieren bef.-schrauben unten am

halter und die 2 am turbo handfest anziehen

dann panels drann machen ausrichten das ganze und schrauben anziehen.

bei den meisten die ich montiert habe stehen

die endrohre dann immer noch leicht nach links

hier hilft das kpl heckteil etwas weiter nach

links zu drücken und festschrauben.

 

zu den geräuschen:

der auspuff schlägt an das crash-element an.

 

nachdem du den auspuff ausgerichtet und fest

angezogen hast, montierst du das crash teil

dabei siehst du das auf der rechten seite

das auspuffeingangsrohr nahe am element ist

sowie falls vorhanden die 2 lambdasonde auch

sehr nahe am crash-element liegt.

abhilfe: stellen am element markieren und mit

einer eisensäge ein teil des elements aussägen

um platz zu schaffen das wenn der auspuff kippt hier nix mehr anschlagen kann.

hierbei habe ich immer das kpl. heck abgelassen, probefahrt gemacht, bis nix mehr

angeschlagen hat, und dann wieder das heck drann.

 

bisher haben alle so gefunzt.

 

;-) ;-)

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 04.06.2004 um 07:18 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sägen feilen bohren.....

ob RS weiß, dass der Puff nicht passt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meinen RS Auspuff auch erst nach mehrmaligen ausrichten und probieren in etwa mittig platzieren können, doch das Anschlagen beim rückwärtsfahren bekam ich nie weg.

 

 

Es dauerte ca. 1-2 Monate da war´s auf einmal von alleine weg, da sich jeder Auspuff in irgend eine Richtung immer "verzieht".

 

 

Warte einfach mal ab wenn Du Ihn auch nicht ruhig stellen kannst, vieleicht löst sich Dein Problem auch von ganz allein, wie bei mir.

 

Viel Glück

Thommy12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja - das einzige problem mit dem rs...

inzwischen ist der bei kenny relativ mittig.

das anschlagen bekommt man wirklich nur mit der rabiaten methode oder auch der hammer-methode in den griff.

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinng hilfreicher kommentar herr ingenieur..

 

aber es steckt ein körnchen wahrheit drin, mein rs-auspuff ist zwar gerade unter dem auto (auch ohne großartiges ausrichten beim einbau), aber am chrashelement haben wir eine kleine ecke abgefeilt (ist aus alu, geht recht leicht und bedeutet keinen sicherheitsverlust). das "rattern" hatte ich immer, wenn ich mit hoher(!) geschwindigkeit rückwärts fahre. ist also eine lässliche sünde des herstellers, schließlich sollte niemand so schnell rückwärtsfahren, ist shließlich ziemlich unsicher und bei einem etwaigen unfall hat man IMMER die schuld

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 04.06.2004 um 10:53 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Crash-Element ist bekannt. Muss man einfach was wegschneiden (wir haben es geflext) dann geht das. Hat uns Robbie auch so gesagt.

 

Und zu dem Wissen. Kleiner Hinweis. Brabus schlägt an dieser Stelle einfach mit dem Hammer eine Delle in den Auspuff bis er passt :lol: :-D

 

So zu dem Ausrichten.

 

Also Panel runter und welche schrauben lösen?

Hoffentlich nur unten die am Getriebehalter. Weil an die anderen kommt man so scheiße ran. :evil:

 

Und was bringt das dann? Wenn ich die wieder anziehe ist er doch wieder wie vorher?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die unteren halter der edelstahlblende einfach ein bisschen so gut es geht nach links drücken und dann fixieren. besser gesagt: bei entfernten heckpanelen die halter gleich an der oberen verschraubung in die richtige richtung bringen.

fällt dann beim fertig angebauten heck überhaupt nicht auf und der die blende is mittig über den rohren. :-D

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also. 2 Dinge hab ich nun schon mal gemacht.

 

Zum einen hab ich den Halter am Getriebe gelöst und den Auspuff ein wenig nach oben-rechts gedrückt und versucht das bestmöglich wieder fest zu bekommen. Musste das grad ja alleine machen :)

 

Dann hab ich das Panel noch ein wenig (so gut wie möglich) nach rechts gedrückt und oben wieder verschraubt. Unten die halter auf die neue Richtung angepasst dann gings eigentlich. Wo Kevs Lösung is eigentlich logischer bzw. einfacher - kommt aber glaube ich aufs selbe hinnaus... ;-)

 

Nun schaut das ganze so aus:

Auspuff1.jpgAuspuff2.jpg

(Muss noch die weggeflexte Ecke bisschen runder machen. Aber wenn man es nicht weis sieht man es eh nicht)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2004 um 07:16 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
hi markus,

zu den geräuschen:

der auspuff schlägt an das crash-element an.



nachdem du den auspuff ausgerichtet und fest

angezogen hast, montierst du das crash teil

dabei siehst du das auf der rechten seite

das auspuffeingangsrohr nahe am element ist

sowie falls vorhanden die 2 lambdasonde auch

sehr nahe am crash-element liegt.

abhilfe: stellen am element markieren und mit

einer eisensäge ein teil des elements aussägen

um platz zu schaffen das wenn der auspuff kippt hier nix mehr anschlagen kann.

 

Nix für Ungut - aber ihr ändert (sägt weg!)etwas am Crashelement eures Autos für den Anbau eines Zubehörteils?

Der Smart hat ja nach hinten sehr viel Blech..... :roll:

Ich habe zwar keine wirkliche Vorstellung, wieviel hier weggeflext wird (vielleicht kann das ja mal jemand anhand Fotos aufklären), aber das ganze hört sich SEHR unseriös an! Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Diskussion um den Einbau eines anderen Sitzes von Sicherheitsrelevanz gesprochen wurde. Und ob MCC wohl das Chraselement absichtlich so konstruiert hat - mhhhhh - eher unwahrscheinlich, oder?

 

Ich bin der Meinung, dass RS dann seinen Auspuff ändern müsste (man kann über Brabus ja sagen was man will, aber deren Auspuff hat hier anscheinend ausnahmsweise einmal kein Problem - Hammer hin oder her8-) ).

 

My 0,02$,

Wolfgang

 

edit: Schaut trotzdem schön aus!

 

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 04.06.2004 um 18:28 Uhr ]


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wegschneiden ist überhaupt kein Problem.

Da du nichts von dem Element selber wegschneidest.

 

Was weggeschnitten werden muss zeige ich dir mal anhand dieses Bildes.

 

CMS.gif


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s nur der untere "Zapfen" ist hörte es sich drastischer an, als es tatsächlich ist.

Dann passt´s ja ;-)

 

Grüsse.

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja sorry. Hatte nicht gemerkt das das Bild nicht ganz hochgeladen war. Nun ists komplett!

 

Genau und anstatt da was wegzuschneiden hat sich Brabus für die "Delle mit Hammer" Methode entschieden. Was nun besser ist darüber lässt sich wohl streiten :roll:

 

EDIT: 1800! Strike! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.06.2004 um 18:52 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ich würde die Beule vorziehen und meine Kugel lieber unangetastet lassen.

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all,

das ändern des crash-element stellt in keinster

weise ein sicherheitsrisiko da !!

die veränderungen nehmen nix von der steifigkeit dieses elements.

 

und ne beule schlag ich in keinen neuen auspuff.

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trägt zwar nicht zur Problemlösung bei (is ja wohl auch gelöst), aber:

 

Will auch einen!! *wünsch*

 

:roll:

 

Baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2004 um 21:28 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:

und ne beule schlag ich in keinen neuen auspuff.

 

Kann ich akzeptieren - aber ich säge nicht an meinem recht neuen Auto 'rum! :( Dann im Zweifel lieber Brabus oder Serie. Eigentlich schade.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mark,

 

dann schon serie, brabus wäre ja der mit der beule!!!

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst es ja nicht wegscheiden :-D :lol:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich auch, aber hunderprozent mittig bekommt man ihn nicht. bei meinem turbo ist das problem, das ich den topf nicht ganz gerade bekomme. also wenn man davor steht und genau hinsieht, fällt auf das er ein kleinwenig schief ist. fällt aber kaum auf.

hatte jemand das gleiche problem bzw. eine lösung??

lg ansgar

 

-----------------

Smartneu_vorne_forum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ansgar am 05.06.2004 um 16:48 Uhr ]


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gewalt gerade drücken/ziehen und Schrauben anziehen. Aber keine Garantie darauf... :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Thread nur früher da gewesen wäre, hätte ich mir 2 Stunden (1 std. Montage, 1 Std. fluchen) gespart. :-D

 

Aber am Ende sind wir dann auch auf die Idee gekommen: Flanschschrauben handfest anziehen, Getriebeschrauben handfest anziehen, panel drauf, ausrichten, Getriebeschrauben festziehen, panel runter, Flanschschrauben festziehen.

 

Naja, ganz gerade ist er immer noch nicht :roll: Ein leichter Linksdrang ist noch vorhanden.

 

Bei dem sog. Crashelement würde ich das sägen vorziehen, da man nur den Lappen absägt und somit die eigentliche funktion aufgrund der Form des Alu-Profiles nicht verändert. Bei einem Schlag auf das Profil verändert sich das ganze Gefüge des Alu's, und ich würde das Teil nicht mehr als "Crashelement" bezeichnen wollen! Meine Meinung als Laie!

 

Gruss

Patrick

edit:

-----------------

numeric-blue/silber, cabrio&pulse, soundpaket, sportauspuff, ansonsten original und ungewaschen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JesterP am 07.06.2004 um 00:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JesterP am 07.06.2004 um 00:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JesterP am 07.06.2004 um 00:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wiederhole meine Worte:

sägen feilen bohren und beulen kloppen :-D

Konkret: würde der Puff einfach so hinschraubbar sein und auchnoch grade hängen, würden ihn vielleicht mehr kaufen. Mir ist auch völlig unklar, wie man einen Puff konstruieren kann und achtet dabei nicht auf den zur Verfügung stehenden Bauraum.

Gerade wenn das Tuning offensichtlich Bastelei ist (hängt dann auch noch schief) gerät man schnell als Besitzer des so getunten smarts in die Schublade "Hinterhofbastler"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 07.06.2004 um 14:01 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.