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frommel

Entscheidungshilfe

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Hallo ich bin Anfängerin bzw. möchte mir gerne einen Smart zulegen. Für mich ist ganz wichtig ien Schiebedach, will keinen Cabrio aber lege wie gesagt wert auf ein Dach. Ich habe jetzt zwei in der engeren Auswahl

1. Smart Pulse CDI 4/2003 16tkm m.Lederlenkrad und Schaltknauf, Soundsystem, Sitzschublade, Leichtmetallräder

10.000 €

der andere

2. Smart Passion 4/2003 3tkm 45 KW Sitzheizung, Gepäckraumabdeckung... 10.200 €

 

Bei Smart sagte man mir das sich ein Diesel erst ab 17tkm im Jahr lohnt. Die Steuer ist da doch auch so hoch. Und da ich derzeit mit 90 PS verwöhnt bin habe ich Angst das mir das zu langsam ist im Anzug. Hat jemand unterschiedserfahrungen zwischen Benziner und Diesel? Wäre lieb Danke

 

null

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Na ja, die Steuer beträgt irgendwas knapp über 120 € pro Jahr, aber mit der km-Leistung hat dein SC schon ganz recht. Ich habe das auch mal nachgerechnet und kam sogar auf 19.000 km, ab denen sich der Diesel lohnt (Versicherung, Inspektionen, usw.). Gib mal das Suchwort 'Verbrauch' ein, da gibt es reichlich Entscheidungshilfen.....

 

Ich habe mich aus jenen Gründen für den Benziner entschieden, obwohl ich ca. 20.000 km im Jahr fahre. Die paar Cent ist mir der Spaß wert.

 

Aber: Du solltest am besten beide mal probe fahren, und zwar am besten bekannte Strecken und auch Autobahn.

 

Gruß

Mark

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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hi frommel,

 

308.png

 

es handelt sich bei beiden schon um die 2nd modelle, wo bisher die größten änderungen

vorgenommen wurden, die bedingt dadurch

nur zu empfehlen sind.

 

guckst du entwicklung der kugeln

 

ich empfehle dir den benziner weil er einfach

fahrfreudiger zu bewegen ist.

schiebedach ist aber bei beiden modellen

eine werksoption!!

serienmässig ist nur ein dach aus glas, das sich

--nicht--öffnen lässt!.

 

mach doch einfach mal eine probefahrt mit

ner benziner vorführwagen kugel eines SC

und lass die fahrt auf dich wirken ;-) ;-)

 

viel spass hier im forum

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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