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jedi

Sommerfragen

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So, ich hab da mal zwei Fragen, die mich jetzt mal wirklich interessieren.

Nun, bin heute, an diesem schönen Sonntag mal ein wenig gesmartet und da es so warm war, hab ich die Klimaanlage angemacht. Aber als ich jetzt beschleunugte kam da kaum was. auch im hohen Drehzahlbereich. So einen starken Abfall hatte ich aber nicht erwartet. Hab schon viele Autos mit Klima gefahren, aber so stark war der Verlust noch nicht. Naja, vielleicht ja normal.

Meine zweite Frage beschäftigt noch mal Trust+. Also, das es jetzt durch die 195er kaum noch anspricht, bin ich ja schon gewohnt, aber gestern hatte ich beim anfahren auf einem steilen Lehmboden durchdrehende Reifen. Also das kam mir dann überhaupt nicht normal vor. Ist doch Antischlupfregelung drin.

Naja, vielleicht kann mir jemand helfen.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

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Hallo jedi,

das mit der Klima ist mir zwar noch nicht so aufgefallen. Liegt aber daran, dass ich meinen erst seit Ende September habe und die Klima bis heute so gut wie noch nicht benutzt habe.

Klar ist aber auf alle Fälle, dass sich solche Belastungen für den Motor spürbarer auswirken als bei anderen Fahrzeugen. Z.B. Drehzahlerhöhung im Stand beim Einschalten der Klima oder des Lichts. Ist halt ein recht kleiner Motor (600ccm). Irgendwo muss ja die Energie herkommen.

Werde das bei meiner nächten Fahrt mit Klima mal überprüfen.

Klar ist TRUST+ auch eine Traktionskontrolle. Sobald die Hinterräder durchdrehen regelt das System.

Auch bei 195er Reifen. Würde das mal in SC überprüfen lassen. Leuchtet die TRUST+ beim Einschalten der Zündung kurz auf?

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Gruss Elmar

KO-MR 276

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ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 01. April 2001 editiert.]

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@jedi:

1. Klima: Klimaanlangen ziehen schon einiges an Leistung; z.T. geht das sogar soweit, daß bei einigen Fahrzeugen der letzte Gang nicht mehr nutzbar ist...

2. Trust+: Hast Du deinen Smart getunt? Wenn ja, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, daß der Tuner Trust+ deaktiviert hat, damit man einen besseren Ampelstart hinbekommt.

Oder hast Du evtl. das Gas bis ins Bodenblech durchgetreten? Angeblich soll, wenn man das Gas bis zum Anschlag durchtritt Trust+ deaktiviert werden, damit man auch bei schwierigen Schneeverhältnissen die Kugel aus dem Schnee "wühlen" kann.


sig-swe.jpg

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Also mein Smart bleibt erst mal ungetunt. Und bis zum Boden habe ich das Gaspedal auch nicht gedrückt. Werde mal alles bei der Inspektion nächten Monat überprüfen lassen.

Danke noch mal.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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