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q-treiber3

einbau eines grundig mcd36

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hallo,

 

ich habe soeben einen gebrauchten grundig-wechsler mcd 36 erstanden.

leider fehlt die gebrauchsanweisung - kann mir jemand weiterhelfen?..

ausserdem bräuchte ich noch das verbindungskabel zum radio. hat jemand von euch noch so ein teil übrig?

wie verlege ich das kabel am günstigsten?

was muss ich beim einbau beachten?

wo befindet sich am wechsler die transportsicherung und wie wird diese entfernt?

im cd-einschub befindet sich oben ein miniaturumschalter mit dem man zwischen den stellungen "1" und "2" wählen kann. wofür ist dieser schalter?

also: fragen über fragen ..........

aber da ich schon längere zeit das forum lese, bin ich mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt!!!

 

viele grüsse und noch ein schönes wochenende

 

 

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Hi!

 

Schau doch mal auf www.grundig.de, da hab ich grad innerhalb 1/2 minute nen Anfragefeld für Bedienungsanleitungen gefunden. Musst nur weng stöbern, dann klappts auch mitm anschliessen. :-D

 

Mfg Smartpappe

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Und das ist die Antwort von Grundig:


 

Lieber Grundig Kunde,

 

für dieses Gerät liegt uns leider keine Bedienungsanleitung vor.

 

Speziell für ältere, nicht vorhandene Grundig Geräte empfehlen wir die Firma Lange in Berlin, die fast alle Bedienungsanleitungen archiviert hat*:

 

Firma Schaltungsdienst Lange o.H.G

Verlag technischer Druckschriften

Postfach 47 06 53

12315 Berlin

Tel.: 030/72 38 1-0

 

www.schaltungsdienst.de

 

Wir hoffen, Sie finden dort Ihre gewünschte Bedienungsanleitung.

 

Ihr Grundig-Team

 

*Der Versand der Bedienungsanleitungen durch die Fa. Lange ist kostenpflichtig.


 

Wer also noch eine Bedienungsanleitung vom Grundig MCD 36 hat, bitte melden, ich hätte die nämlich auch gerne.

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ach ja noch was: Herr Schaltungsdienst Lange möchte für die popelige Betriebsanleitung EUR 10,59 plus EUR 3,42 für den Versand....... Geiz ist zwar ungeil, aber das muß nun wirklich nicht sein.

 

Also: wer hat, der gebe !

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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