Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McFly

Bremsen schon nach 45000 KM total unten

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt 62.000 drauf und noch so 40% Belag. Ich schau so alle 10.000km nach den Scheiben und Belägen trotz regelmäßiger Inspektion bei Smart. Die arbeiten zwar in der Regel schon einigermaßen zufriedenstellend, aber lieber werfe ich immer selber noch ein Auge drauf...ich glaube eh das es auch bei Smart wie bei vielen andere Werkstätten so ist das die Standardt-Inspektion die Azubis machen..nur so Dinge wie Motorschäden usw. wo halt Fachwissen gefragt ist gehts zum Meister...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lasse die Bremsen machen, wenn ich weiß sie sind runter und nicht eher. Egal was der Serviceplan sagt!

 

Mein Smart mit den meisten Kilometern war ein CDI Cabrio und hatte nach 62.000,-km immer noch alles Originale dran und war auch noch nicht reif für einen Wechsel. Und das obwohl Tuning drauf war.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Serviceplan schreibt ja auch nicht vor die Bremsen zu wechseln wenn sie nicht runter sind :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie faszinierend doch dieser sparwahn geworden ist...an der aktiven sicherheit wird als allererstes gespart....manche sind sich nicht bewusst, was man durch nachlässigkeit verursachen kann! :o

 

*mikedersichmanchmalfragtwieweitdasnochgeht*

 

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sparwahn kann ich da aber keinen erkennen. Warum soll man für den Tausch von Teilen und die Teile selbst bezahlen, wenn diese nicht kaputt bzw aufgebraucht sind??? Wenn es um Gewinnmaximierung geht, wird doch heute in allen Großwerkstätten gnadenlos ausgetauscht und die Unwissenheit der Kunden ausgenutzt. Das ist Abzocke und nichts anderes!

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegenfrage: wann sind denn die scheiben verschlissen?? kennt einer von euch das mindestmass?? :roll: ;-)

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zimbo:

 

wenn Du diesen Thread genau gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass das Mindesmaß für die Bremsscheibe genannt wurde.

 

Und bei Bremsbeläge sollte man dann wechseln, wenn der Bremsbelag fast aufgebraucht ist. Viele von hier kontrollieren die Bremsbeläge und -scheiben immer beim Wechseln der Winter- und Sommerreifen. Zumindestens ich tue es, somit weiß ich auch wann was fällig ist und wenn ich selber ins grübeln komme dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer für einen Wechsel. Denn wenn ich grübel dann zählt für mich der Sicherheitsaspekt und die Dinger müssen runter. So einfach ist das! Und wenn man selbst noch ein wenig handwerklich geschickt ist, dann kann man die Beläge und Scheiben auch selber austauschen und hat nur Materialkosten. Dabei achte ich aber darauf, dass die Originalteile verwende denn mit irgendwelchen Nachbauten habe ich selber schon vor 10 Jahren meine Erfahrungen gemacht und spar mir das Geld und den Ärger.

 

Nur Bremsleitungen und Bremszylinder sind für mich ein "Tabuthema", da kommt der smart gleich in die Händen einer Fachwerkstatt.

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss wahrscheinlich auch mal meine scheiben und beläge neu machen. hat das schon mal wer bei atu machen lassen denn ich muss auch noch ins sc wegen inspektion und habe keine lust da wahrscheinlich mehr zu zahlen.über preise wäre ich seeehr dankbar!!!(wollte morgen hin)

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

50.000 Km und neue 1 mal Belege und gleich auch noch neue Bremsscheiben.

 

Dies sein normal sagte man mir.

 

Die Bremscheiben haben 9 mm original.

Das Austauschmass liege bei 8 mm, ist also kein Wunder das sie schnell den Geist aufgegeben. :-?

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maße sind korrekt und nicht vom sC ausgedacht. Das steht sogar auf den Scheiben drauf. Kann man lesen wenn die scheiben noch nicht zu rostig sind.

 

 

Ich würde auch Klötze und auch gleich scheiben machen. Weil du sonst wie gesagt die alten riefen gleich wieder in die Beläge übernimmst, und ausserdem wird die scheibe bei den 2ten Beläge wohl unter ihr mindestmaß kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2004 um 17:54 Uhr hat alx geschrieben:
Sparwahn kann ich da aber keinen erkennen. Warum soll man für den Tausch von Teilen und die Teile selbst bezahlen, wenn diese nicht kaputt bzw aufgebraucht sind??? Wenn es um Gewinnmaximierung geht, wird doch heute in allen Großwerkstätten gnadenlos ausgetauscht und die Unwissenheit der Kunden ausgenutzt. Das ist Abzocke und nichts anderes!



ALexander

-----------------
spritmonitor.de Diesel



 

Wie schon gesagt wurde kann man ziemlich genau erkennen ob eine Bremse "platt" ist oder eben nicht. Und wenn alles ohne Probleme verläuft hält sie auch ohne Probleme bis die Beläge eben verschlissen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt meine Bremsbeläge bei 43.000 Km erneuert. Weil der TÜV-Mann meinte, einer der vier Beläge wäre sehr weit 'runter und die Scheibe hätte Riefen.

 

Ergebnis: Alle vier Beläge waren gleichmässig abgenutzt und hätten locker noch 30.000 Km gehalten. Bremsscheiben auch O.K. mit ca. 8,5 mm. Wo der TÜV bloß geguckt hat...

 

Habe wieder Original-Smart (Bosch) Beläge eingebaut.

 

Fazit: Eine prognostizierte mögliche Laufleistung von ca. 70.000 Km mit einem Satz Beläge bei gemischtem Betrieb (BAB, Stadt) und überwiegend Soft-Touch finde ich völlig in Ordnung.

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die ersten Bremsbeläge vorm Verkauf meines ersten CDIs nach 90.000km präventiv gewechselt, die Beläge wären wohl noch für 10.000km gut gewesen. Die Scheiben waren noch völlig okay. Meine Kilometer habe ich allerdings auch zu 80% auf der Autobahn gefahren, das geht weniger auf die Bremsen als Stadtverkehr.

Die Bremsbeläge hatte ich von duwrepair.de (preiswert mit paarundzwanzig Euros und Kreditkartenzahlung möglich)

Laut duwrepair sollten es ATE-Beläge sein, es kamen aber italienische Ferodo-Beläge, weswegen ich zuerst etwas stinkig war. Habe allerdings festgestellt dass die Bosch-Beläge genau die gleichen Ferodo-Beläge sind, nur dass Bosch noch ne eigene Teilenummer draufgedruckt hat - die Ferodo-Nummer findet sich auch auf allen Bosch-Belägen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Smart Bremsbeläge eigentlich auch so aufgebaut, dass sie "scheuern" wenn sie runter sind? Beim Service meinte der Techniker von BMW ich würde merken wenn die Beläge runter sind. Zum einen an der Verschleissanzeige (Kontakt wird durchgescheuert -> Lampe geht an) und zum anderen hätten die Beläge auf den letzten Millimetern eine andere Mischung, so dass es bei gleicher Bremswirkung ein verändertes Geräusch gibt. Wenn natürlich mal Metall auf Metall bremst, sind die Scheiben unbrauchbar.

Ansonsten hängt die KM-Leistung der Bremsen extrem von der Fahrweise und den Fahrbedingungen ab, so dass hier sicher keine generelle Aussage über Kilometerleistungen gemacht werden kann.

Viele Werkstätten gehen mittlerweile dazu über Beläge und Scheiben zugleich zu tauschen. In meinen Augen ist das Geldschneiderei. Die Scheiben sind genau dann verschlissen wenn sie unter dem Mindestmaß liegen, oder ungleichmäßiges Bremsverhalten zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BMW-Fahrer:

 

Jeweils ein Belag pro Scheibe hat einen Metallbügel, der bei Erreichen der Verschleißgrenze beim Bremsen an der Scheibe schabt und "Laut gibt". :-D

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2004 um 07:34 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Denn bekanntlicherweise kann man nicht direkt selber mittels manuellem Runterschalten die Geschwindigkeit langsam beim langen Anfahren einer roten Ampel drosseln, sondern man steht gleich auf der Bremse.

 

Du musst nen anderen smart haben als ich, ich bremse wann möglich immer durch herunterschalten :roll:

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pulsedriver: Andere Hersteller schaffen die 140 tkm mit einer Bremsscheibe. Hab selber mit nem audi 150 tkm auf einen Satz Bremsscheiben vorn gefahren und hinten haben die 280 tkm gehalten.

 

Gut, der Wagen lief meist Autobahn und Landstraße und nicht im Stadtverkehr.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info mit dem Metallbügel.

Das mit der Motorbremse funzt beim Smart Benziner nicht so wie ich das vom BMW Diesel gewohnt bin. Die Bremswirkung hält zumindest nicht sehr lange an, da der Motor schnell hochdreht. Da ist ein bissl Unterstützung durch die normale Bremse schon sinnvoll.

Übrigends finde ich 45TKM für ein Fahrzeug das überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wird nicht übel, noch dazu wenn die Motorbremse im Automatikmodus so gut wie nicht genutzt wird. Mit meinem Golf TDI hatte ich während 300TKM 4 Beläge und einmal die Scheiben gewechselt. Und das bei überwiegend Autobahnfahrt und viel Motorbremse. Der schlechteste Satz Beläge aus dem Zubehörhandel hielt dabei nur 20TKM. Der Beste ca. 120 TKM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.