Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel

Anrollen

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen war meine Batterie auch leer aber weil ich die Innenbeleuchtung versehentlich angelassen hatte .

Aber die Beleuchtung war noch hell am Leuchten, Radio, Lüftung, Türen, Fenster funktionierte alles noch nur Starten war nicht mehr.

Da ich aber im Parkhaus stehe habe ich meinen kleinen die Rampe runter „geworfen“ habe dann im Rollen aus Reflex noch mal versucht per Zündung zu starten und er ging auch an.

Wollte eigentlich wie es in der Anleitung steht Anrollen also Gas ganz durchtreten was ich auch hatte und Schalthebel auf + der stand aber auf der in der Mitte auf der fahrstufe im Display N.

Aber wie kann ich denn auf einmal denn Wagen ganz normal Anlassen nur weil er rollt aber es war ja kein Gang eingelegt und dann kann der Motor auch nicht durchgedreht werden?

Wer weiß eine Antwort und wie ist es eigentlich wenn die Batterie ganz leer ist und ich wie vorgeschrieben beim parken R eingelegt habe. Dann können die Motoren nicht mehr auf neutral schalten und wie in der Anleitung beschrieben auch nicht mehr Anrollen?

Fragen über Fragen

Gruß

Daniel

[Diese Nachricht wurde von Daniel am 20. Januar 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

ja, wirklich seltsam...

Vielleicht hat sich durch die Bewegung die Batterie soweit erholt, dass wieder genug Saft zum Anlassen vorhanden war.

Habe gestern meine Scooterbatterie aufgeladen und durch die durchsichtige Batterie war zu sehen, dass ganze Mengen große Luftblasen von unterhalb der Bleiblatten hochgestiegen sind, als ich die Batterie bewegte. Vielleicht ist das beim Entladen ebenso und es ist einfach zuviel Luft (auch in Form von kleinen Bläschen wie im Schampus..) an den Platten kleben, die dann beim Wegrollen hochsteigt. Es ist somit wieder alles mit Säure benetzt und man hat wieder mehr Power. Vielleicht eine Erklärung...

Gruß und fahr langsam...

Daniel aus dem tiefen Schwarzwald


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein posting,

ein Starthilfekabel in den Seitenfächern im Kofferraum oder auch irgendwo vorne bei der Batterie deponiert ist zu empfehlen..

nochmals Grüße,

Daniel

P.S. Übrigens schadet eine Komplettentladung der Batterie jedesmal und sie verliert dann auch jedesmal einen Teil ihrer Kapazität (Energieinhalt)


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartdanny,

diese Luftblasen entstehen nur beim beladen der Batterie.

Du solltest auch vorsichtig sein welches Ladegerät du für deine Scooterbatterie verwendest.

Die Bläschen sind nämlich Sauerstoff und Wasserstoff!!! Bei zu starkem Ladegerät fängt nämlich die Batterie zum "kochen" an und es knallt evtl. kräftig.

Diese Bläschen sind auch schuld, warum man manchmal destiliertes Wasser nachfüllen muss.

Wahrscheinlich wahr es nur Zufall, das dass der Anlasser dann ging. Die Leistung der Batterie war wahrscheinlich so an der Grenze.

 

Wer lässt eigentlich seinen kleinen Soooo lange stehn bis die Batterie nicht mehr mitmacht. Da kriegt man doch entzug.

 

Gut Kugel Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wenn ich Euch einen Tip geben darf. Wenn eine Batt total entladen wurde (z.B. durch lange Standzeiten), würde ich diese NUR mit einem Ladegerät außerhalb des Autos laden. Ältere (tiefenentladene) Batterien haben die Angewohnheit das Auto mit Säure zu versauen, wenn diese Durch die Lichtmaschine geladen werden. Immerhin jagt die Lima das Smarts 75A raus, was ein bisschen zu viel ist, wenn Batt leer ist.

Ich habe es öfters mit leeren Smart-Batterien zu tun, da ich als Werkstattazubi im SC Dortmund arbeite. Wir haben letztens noch in der Berufsschule überdas Thema gesprochen.

Also:

Wenn die Batt leer ist, ausbauen oder zumindest die Stopfen oben rausdrehen (damit die Gase entweichen können). Dann zum Laden nur ein Ladegerät verwenden oder Motor im Leerlauf laufen lassen. Nach möglichkeit den Motor nicht bis max. Drehzahl hochjagen. Das könnte dann schief gehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Philipp mit seinem Selbstzünder

BO-PE 501

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gerber,

danke für die Warnung, aber ich lade meine Scooterbatterie, die 9 Ah hat, mit einem 0,5 A Ladegerät (Graupner Modellbau Ladegerät). Trotzdem gibt's kräftig Bläschen, obwohl ich noch deutlich unter der Ladeschlußspannung von 13,8 V bin, sie kocht aber nicht und die Bläschen sprudeln auch nicht...sie sind halt da..hmm.. wird wohl normal sein...

Hi Philipp

super, dein Tipp !

Eigentlich logisch, da ja bei cdi noch der Zuheizer versorgt werden muß, ist die Lima entsprechend kräftig...sie muß ja auch noch die dicke Dieselbatterie am Leben erhalten.

Ich werd's auf jeden Fall beachten.

Bleibe doch bitte im Forum dabei, einen Fachmann wie dich braucht man immer....

Hast du übrigens Infos über das Ventilspiel des cdi? Ich habe meine Motoren immer selbst gewartet. Im Serviceheft ist nichts mit Ventilspiel-Einstellen zu finden. Hat er Hydrostößel oder normale Tassenstößel mit den Blättchen, deren Dicke für das Spiel verantwortlich ist?

Hab mal was gelesen, dass der cdi Rollenschlepphebel wegen des geringen Reibungswiderstandes (Verbrauch!) hat.

Und noch ne Frage zum Gaspedal. Ist es ein sogenanntes 'intelligentes Gaspedal'? Erkennt die Software die Geschwindigkeit des Durchtretens und schaltet dann mit kürzeren Pausen bzw. bei höherer Drehzahl. Ich habe fast den Eindruck, als ob mein cdi sich entsprechend verhält.

Danke für die Antworten,

Gruß, Daniel

V S - V V 9 9

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also deine Batterie war wahrscheinlich nicht

ganz entladen...du hast einen guten moment

erwischt und er ist wieder angesprungen....

Hi Philip !

Was du da mit der Lichtmaschine schreibst

stimmt nur zum Teil... Bei Nenndrehzahl der

Lichtmaschine gibt diese 75 A ab...wenn aber das Auto läuft versorgt sie ja noch die

Verbraucher im Auto (Motronik,ABS,T+,Lüftung

Radio etc etc). Ich denke so stehen zum Laden

ja max 40 A zur Verfügung (wie gesagt bei

Nenndrehzahl der LIMA ca 2000 U/min). Die

wird durch die Übersetzung mit dem Keilriemen

schon recht früh erreicht (knapp über Leerlauf) und außerdem regelt der Regler ja

Strom und Spannung uns sorgt dafür das die

Bat nich überladen wird....

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.