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Winter - Karussell - Reifen - HÜLFE!

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Liebe Smart-Gemeinde,

nach einem Jahr Abstinenz im Forum und nicht einem einzigen Problemchen mit meiner Kugel diesen Winter der Schocker:

Ich fahre auf kerzengerader Strecke, mit etwas Seitenwind und Schneeverwehungen als Smarty plötzlich meint ausbrechen zu müssen, sich 3x um die eigene Achse dreht und ab in den Graben. Passiert ist nix, der Frontspoiler ist halt in alle Einzelteile zerplatzt aber sonst geht's im gut.

2 Winter habe ich vorher durchlebt und fühlte mich immer absolut erhaben, aber diesen Winter macht der Karren mit mir was er will! Das ABS setzt auf leicht matschiger oder verschneiter Fahrbahn so schnell ein dass ich es nicht schaffe aus 20 km/h innerhalb von 50m zum stehen zu kommen, das Heck rutscht bei jeder klitzekleinen Beschleunigung weg und selbst beim kerzengeraden bremsen bricht das Heck aus.

Was ist denn nun los, meine original Winterreifen sind 2 Jahre alt und haben noch fast 100% Profil aber trotzdem schlingert die Mühle bei jeder kleinsten Bewegung dahin!

 

Ich habe ja schon früher viel von Winter-Drehern gehört aber das ist abartig! Die 15000er Inspektion habe ich im Dezember machen lassen, alles paletti. Ich bin zum absoluten Verkehrshindernis geworden und würde die Kiste am liebsten wie sie ist im nächsten Weiher versenken, die sind nur leider grad alle zugefroren :lol:

Hilfe! hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Weder das Smart-Center noch die Fachwerkstatt meines Vertrauens hat eine Idee. Zwar wurde bei der Inspektion im Dezember über 2,2 Bar in die Vorderreifen gepresst aber selbst die Absenkung des Drucks führt zu keiner Verbesserung.

Wie geht es euch mit den Breitreifen, sind die besser? Was sind eure Erfahrungen im Winter?

 

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Seltsam... also ich würde erstmal auf Bereifung tippen wenn du vorher keine Probleme hattest :-?

 

Aber nach 2 Jahren und gutem Profil kann ich mir das nicht vorstellen...

 

Bisschen giftig im Winter isse ja unsre Kugel und Eis mag sie auch nicht, aber sooo schlimm ists dann auch nich...

 

Übrigens hier im Rheinland sind die Seen nicht zu gefroren... also hier kannst versenken wenn du willst ;-) :-D

 

Oder geb einfach bei mir ab (mit Fahrzeugbrief) ich versenk die Kugel dann für dich :-D :lol:

-----------------

- RPGamer

 

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Bald ist die neue Version online!

 

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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ich finde unsere Kugel im Winter eigentlich noch recht gutmütig. Und ein bisschen um die Kurven sliden kann ja auch Spass machen, aber bei zwei Dingen gebe ich dir vollkommen recht. ABS setzt so schlimm ein, dass ich wirklich manchmal Angst bekomme, wenn selbst bei kleinen Geschwindigkeiten mal gebremst werden muss. Aus 20 km/h nicht in 50m zum Stehen kommen, kenne ich sehr gut.

Und dann hatte ich noch folgende Situation. Ungefähr auf Höhe von Dessau auf der AB Richtung Berlin waren auf einmal nur noch Bremslichter zu sehen. Na toll, Stau hinter einer Kurve! Also aus 135km/h beherzt aber kontrolliert auf die Bremse. Hatte damit noch nie Probleme und ich musste ja nichtmal eine Vollbremsung machen. Auf einmal stand das Heck fast neben mir! Lustigerweise war das ABS es diesmal wohl im Winterschlaf, denn die vorderen Reifen blockierten. Also ganz leicht gegengelenkt, Heck fliegt auf die andere Seite und lässt sich dann mit erneutem Gegenlenken wieder kontrollieren. Vorderräder blockieren bis zum Stillstand. Ging alles gut, denn beim Ausbrechen verließ die Kugel nicht die Spur.

Die Blicke der Leute die neben mir gefahren sind, könnt Ihr euch ja wohl vorstellen. :o

Meine Winterreifen sind absolut 100 % neu. Sie wurden erst im Dezember aufgezogen.

-----------------

Drive fast - not drunk

 


Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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