Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helmsa

CDI

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 26.01.2004 um 17:45 Uhr hat sm_art geschrieben:
mein 3-Liter-5er hatte auch mehr verbraucht, komisch irgendwie ... lol2.gif









 

:-D

Ich glaub' Du verwechselst da was... :-P Mein großes Auto ist ein 2,5l-Diesel, verbraucht aber 10l. Ist da auch was falsch?

 

Scherz beiseite!

Mein cdi verbraucht im Stadtverkehr mit Klima/Licht/Radio/Winterreifen/z.T. 2 Personen IMMER unter 4l.

Auf der BAB mit >100kmh deutlich mehr, auch probiert. Unter 100 kmh geht wieder 100kmh deutlich mehr, auch probiert. Unter 100 kmh geht wieder

Wenn man halt 'ne Schrankwand gegen den Wind fährt, geht's halt irgendwann nicht mehr billig! Kann ich von unserem Familienauto auch nur bestätigen, Verbrauch bei "schnell", also >150kmh ggü. rd. 110kmh etwa 2-3l mehr. Kann ich da auch wandeln?

 

Das Norm-Test-Auto hatte keine Extras, keinen Kram im Kofferraum, keine breiten Reifen, keinen Wind von vorne, keinen was auch immer! Glaubst Du ein 3l-Lupo schafft wirklich 3l im Normalbetrieb???? :lol:

 

Bleibt also der wiederholt geäußerte Tip: Fahrweise anpassen od. Auto wechseln. Wer allerdings bei stabilen 90kmh noch immer >4,5l braucht, keine Extras hat, sollte mal mit dem sC reden!

 

Gruß

Chris


Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir also doch ein 3-Liter Auto gekauft?????????????????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obwohl es sich nicht lohnt hier reinzuschreiben, kann ich nicht widerstehen, weil es so lustig ist.

Ich fahre seit zwei Jahren cdi Cabrio.

Ich brauche im Schnitt zwischen 3,5 und 3,8 Litern, wobei ich darauf achte nicht über 120 km/h zu fahren, wenn möglich halte ich die Höchstgeschw. bei 110 km/h.

Der Verbrauch ändert sich seltsamerweise kaum, wenn man "offen" fährt.

Aber er geht im Winter hoch auf ca. 4-4,2 Liter. Wobei ich das Gefühl habe (genaue Messungen habe ich nicht gemacht), dass daran eher die Kälte schuld ist als die Winterreifen.

-----------------

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

 


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind im Winter einfach mehrere Faktoren, die zu einem höheren Spritverbrauch führen.

 

Zum Einen sind es die Winterreifen, denn das sind ja keine Spritsparreifen. Zum zweiten sind es die Temperaturen und ausserdem fährt man im Winter viel länger und öfter mit Licht.

 

All dies treibt natürlich den Verbrauch nach oben.

 

Aber Verbräuche von über 5 Litern beim CDI bekomme ich nur hin, wenn ich ihn konstant mit 135 km/h über die Autobahn scheuche.

 

Ich mache es ziemlich genau wie Mithrandir...in der Regel fahre ich 110 auf der Autobahn.

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann spielt natürlich der BleiFuß-Faktor eine sehr große Rolle, und zwar bei jedem Auto und bei jedem Wetter!

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

Lasst den Kleinen saufen, was er will!!

 

MfG mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Smart CDI steigt der Verbrauch von 100 - 135 extrem stark an; jedenfalls wenn man es relativ betrachtet. Beim anderen Auto sind 2 l mehr bei schneller FAhrt natürlich eher mäßig. Bei Landstraße brauche ich unter 4 l, bei Bleifuß geht es an 5 l heran.

 

Gruß

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe letzte Woche mein CDI im SC wegen dem Dach gehabt und den auch mal gesagt das er als niedrigsten Verbrauch bei4,9L lag und meistens bei 5,3L - 5,5 L.

Ich hab 195er ringsum drauf.

Habe ein Leih CDI bekommen und bin losgerauscht.

Habe auf diesen Smart 350km draufgefahren.

Am nächsten Tag bei der Abholung meines Smarts gingen wir die Mängel durch und die vom SC sagten das sie wegen dem Verbrauch keine Unregelmäsigkeit in der Soft fanden.

Ich daruf hin das auch keine Mängel vorhanden sind da der Leih CDI mit Serienreifen auch 5,1L bei mir gebraucht hat.

Der Verbrauch liegt bei mir daran das ich grundsätzlich schneller in meinem Smart unterwegs bin als die anderen mit Ihren Smarts.

 

Die Smarts die ich Überholle sind genau diese im Forum die nur max 4L brauchen.

Es liegt zu 95% an der eigenen Fahrweise.

 

Mein problem ist ich kann nicht langsam fahren. Auch mit meinem Geländewagen brauche ich 15lL Diesel andere mit dem gleichen fahren mit 12 L. Wenn ich Sparen will fahr ich Smart!!!

Ich habe halt ein Digitales Gaspedal. :-D

 

Nochwas, wenn ich im Monat 2000km fahre und der Diesel 5L statt 4L braucht sind das ca 16.-Euros.

Das heist 1mal weniger im Monat Pizza essen gehen oder 4 Zigaretten am Tag weniger Rauchen! Aber da will keiner ans Sparen denken.

 

Gruß Kapitano 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

paulchen002.gif

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"@all

Lasst den Kleinen saufen, was er will!!

 

MfG mike"

 

WAS er will schon, aber nicht SOVIEL er will. Und leider will der Kleine ja keinen Biodiesel. Das wär klasse...........

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 05.02.2004 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar nicht wie ihr fahrt und was ihr macht.......... aber nachdem ich nun von anfang an meinen benzinverbrauch beobachte komme ich nach nunmehr über 20tsd km auf einen durchschnittsverbrauch von 4,2l.

das es bei langen autobahnfahrten mal mehr und bei ruhigen überlandfahrten weniger ist ist doch normal.

und große unterschiede zwischen sommer und winter, offenem dach oder geschlossen, winter- oder sommerreifen, heizung oder nicht kommen da irgendwie nicht zustande.

 

grüße vom alpenrand

wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch die alte Leier ...

Ich find den Smart Klasse aber der Smart iss nix für die Autobahn.

Da brauch man ein geeigneteres Fahrzeug. besserer CW Wert und so....

 

Wenn dann noch ein billigerer und umweltfreundlicherer Kraftstoff als Diesel eingesetzt wird, noch besser.

Schaut euch mal die "Gas" Fraktionen Erdgas und Autogas(LPG) an.

 

Ich fahr Erdgas:

Wenn ich mit meinem Auto "nur" 135 fahre habe ich einen Kraftstoffverbrauch von max. 4 - 4,5 kg / 100km. (1kg kostet momentan 67 Ct)

Wenn ich Bleifuß fahre (180 - 200) braucht er 6 kg / 100km.

 

...und haut 80% weniger Schadstoffe als ein DIesel raus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erdgas? Wo soll ich hier das denn tanken? Da müßte ich schon so 20km zur nächsten Tanke fahren und wenn ich auf Tour bin, wüßte ich gar nicht, wo ich da tanken kann.

Es gibt halt kein dichtes Versorgungsnetz. :cry:

 

Zum Verbrauch: Mein "schlimmstes" Erlebnis hatte ich mal mit einem Leih-Smart von Avis. Der hat sich auf 1100km (300 Autobahn, 800 Landstraße mit kleinen Ortsdurchfahrten) 102L Super gegönnt. Und das war mit der regulären Sommerbereifung, ohne Klima und ohne Licht. So, jetzt fangt mal an zu rechnen. :(

 

Ach ja: Ein Mehrverbrauch von einem Liter ergeben für mich so um die 500,- Euro / Jahr Mehrkosten.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mannometer... - was herrscht denn hier schonwieder für ein Ton??!!

 

Es geht doch gar nicht darum das der Eine oder Andere kein Auto fahren können soll! - Oder die Anderen die 'Zitat: rosarote Brille auf haben'.

 

Es geht doch einfach nur um Fakten... - da müsst ihr euch doch nicht gegenseitig anmachen. :(

 

Soweit mir bekannt, ist der smart weder ein 3L Auto, noch ein 3,1 Ltr. Auto... - als ich ihn damals angeschafft habe, stand im Werbeprospekt 3,4 Ltr. (im Drittelmix). (Meiner = siehe Signatur)

 

Um einen solchen Verbrauch hinzubekommen bedarf es dem gleichen Vorgang, wie er bei den Testfahrten der Hersteller verwendung findet. - Nagelt mich nicht drauf fest, die einzelnen Zahlen weichen gewiß von den offiziellen Vorgaben ab, aber es geht um die eigentlichen Werte, wie sowas ermittelt wird. (Ich habe es an anderer Stelle bereits mal geschrieben, kann den Thread aber nicht mehr nennen.)

Sprich:

Grundvoraussetzungen: Sommer (Aussentemperatur 20°C), Serienbereifung, keine zusätzlichen Verbraucher aktiv, absolut ebene Strecke, völlig 'totes' Fahrverhalten *grins*, usw.

Stadtverkehr mit max. 5 Ampelstopps auf 20 Km, nie über 50 km/h

Außerorts mit konstant 80 km/h, keine Unterbrechung

Autobahn mit konstant 90 km/h, keine Veränderung

Welches davon nun zu welchem Anteil? = Keine Ahnung. - Aber ungefähr SO werden solche Werte ermittelt - bei ALLEN Herstellern.

Im wahren Leben also völlig unmöglich das nachzuahmen/selbst zu er'fahren'! :o

 

Es gibt KEINEN Hersteller, der den Höchstverbrauch seines Fahrzeugs irgendwo niederschreibt.

Es gibt genausowenig einen 3L Lupo, der nur 3 Ltr. im normalen Betrieb braucht.

 

Und: JEDES andere Auto braucht bei max. Geschwindigkeit auch wesentlich mehr. ... eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Auto bei 135 km/h bringt da gar nix, denn 135 km/h ist bei den 'grossen' ja eher noch ein sanftes dahingleiten. Da muss man den 'grossen' dann fairerweise auch bis zum Anschlag treten.

 

Man nehme doch einfach nur mal ein Fahrzeug (eines Bekannten) als Beispiel: Audi A4 - auch nicht gerade der Spritfresser vor dem Herrn. Ok, der Wagen ist ge-chip-t, hat hammerbreite Reifen drauf usw. aber der Boardcomputer arbeitet ganz ordentlich. Wenn der Fahrer sich zurückhält, kommt er auf einen Durchschnittsverbrauch von 8/9 Ltr. - Wenn er dagegen dem Wagen richtig auf den Kopf tritt, kann man auch locker bis zu 35 Ltr. durchjagen... - da fallen dann hinten die kleinen Goldbarren raus. :o

(Ok, so würde man den Wagen nicht fahren, aber darum geht's ja auch gar nicht.)

Dagegen ist ein Mehrverbrauch beim smart von 1 bis 3 Litern doch echt lachhaft.

Nur: der smart muss ja zwingend, weil er ja eh sooo langsam ist, nur 3 Ltr. verbrennen. :roll:

 

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und dann meckern, das da irgendwas nicht passt.

 

Mein Verbrauch schwankt auch (zwischen 3 und 5,8 Ltr. im Extremfall) ... - seit zwei Tankfüllungen habe ich Winterreifen drauf... - mal gucken wie sich das bei mir auswirkt (ich erwarte etwas mehr Verbrauch, bis 1 Ltr. sollte ok sein).

Der Verbrauch der unten angegeben ist ist ein Durchschnittwert von knapp 40.000 km und knapp 100 Betankungen. Ich bin mit den 4.2 Litern, bei meinem recht zügigen Fahrverhalten und ein paar Zusatzverbrauchern, sehr zufrieden! (Allerdings erwarte ich auch keine Wunder!) :roll:

 

@ helmsa: wenn du dich mit der 'schmerzhaften' Wahrheit nicht anfreunden kannst, solltest du eventuell Fahrrad fahren. - Denn den angegebenen Verbrauch eines Fahrzeugs wirst du nie erreichen. :( ;-)

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V. #100 | und sein cdi (lycos HP) :(

Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: Kiel/Lübeck, Hamburg

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja einen neuen Turbo bekommen, was soll ich sagen, tanke IMMER an der gleichen Tanke, jetzt 228km und alle! Tankeier noch an.

Wer meint, dass sein CDI auch bei gemäßigter Fahrweise zu viel verbraucht, schaue sich doch einmal den Turbolader hinsichtlich Ölverlust an, meiner braucht mit dem neuen Lader DEUTLICH weniger. Ich denke, Durchschnittsverbräuche über 4,8l über mehrere! Tankungen haben "organische" Ursachen.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre täglich ca. 90Km mit meinem CDI und der Verbrauch liegt zwischen 3,9Liter- 5,1Liter je nach fahrweise. Bin damit zufrieden da ich oft auf der Autobahn den rechten Fuß ganz durchdrücke.

 

 

Mfg Jörg

-----------------

 

 

 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile: K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel

Anlage: Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT und HT im Armaturenbrett, Xetec USC, Raptor 6" im 9,2 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Helix HXA 500 MKII Endstufe im Armaturenbrett, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 35mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator

anim1.gif

brabus.jpg

 


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kugel-michael

 

Ich lass ihn saufen was er will und soviel er will! Was soll der Geiz? Geiz ist nicht geil in diesem Falle! Ich trinke ja auch Rotwein und kein Dosenbier.

 

MfG Mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber einen Unterschied zwischen zugesicherten Eigenschaften eines Produktes und Geiz!

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kommt von diesen elendigen relativen Verbrauchsangaben ab und redet in Absolutzahlen!

 

Das immer gesagt wird:

 

"Mein SMART verbraucht 50% (VIEL) zu viel (Beschiss - Betrug - Verschwörung - Weltuntergang), mein alter 40Tonner

hat nur 10% mehr verbraucht"

ist zwar theoretisch richtig, aber es hört sich (auch für einen selber) schlimmer an als:

 

"Mein Smart verbraucht 1,5Liter/100km zu viel , mein alter 40Tonner hat nur 20Liter auf 100km mehr verbraucht"

 

(Ich hoffe mal es kommt rüber was ich damit sagen will).

 

Relative Angaben sind bei kleinen Testwerten einfach nicht mehr zu gebrauchen, vor allem, wenn man sie mit Basisgrössen vergleichen will, die Absolut schon viel höher liegen.

 

Und sehen wir es mal so:

 

MCC hat vor nunmehr ca. 5+ Jahren ein Fahrzeug auf die Beine gestellt, das nach der damals gültigen Prüfnorm so gerade eine Steuerbefreiung hinbekommen hat (die bösen bösen MCCler! - Sparen die uns einfach 1000DM obwohl der Wagen - nicht Testnormgerecht- mehr verbrauchen wird).

 

Weiter sind die Verbrauchszahlen VORGEGEBEN!

 

Will sagen, daß ist damals nicht wie folgt abgelaufen:

 

Total zugekiffter Smart Werbeabteilungsfuzzi: "Eh man, ist das so schön bunt hier, ich schreibe da mal 3,4l als Verbrauch auf"

 

SONDERN dat geht so (exemplarisch):

 

Smart gibt Wagen an TÜV (unabhängig blabla) und läßt den Verbrauch nach EXTREM STRICKTEN VORGABEN DES KRAFTFAHRTBUNDESAMTES (oder wie dir entsprechende DIN-Norm Vorgabe erstellungs stelle auch immer heist) testen.

 

TÜV Prüfer liefern nach dem Test bei Smart einen Zettel ab auf dem Steht: "Wenn Sie nicht verklagt werden wollen müssen Sie als DIN Verbrauch folgende Werte angeben : 3,1/3,9/3,4" - Schreiben sie etwas anderes landen Sie im Gefängnis!

 

(Bzw. Sie testen selber, müssen das aber von unabhängiger Stelle überwachen lassen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das Dsp noch einmal die Fakten dar gestellt hat.....sonst wärs wohl in nen Kindergarten ausgeartet.

 

 

aber zum Thema,

 

Nach nun mehr 80.000 km in zwei Jahrenhab ich einen Durchnitlichen Verbrauch von 3,7 Litern Diesel...dabei gibt es Ausreiser nach unten 2,6 (mal gucken wie weit es geht :-D ) sowie 5,8 (Liter nach oben :evil: wollen doch mal sehen ob der Vollgasfest ist.) Dabei hat sich die Bereifung (Sr/Wr/Luftdruck) sowie der Einsatz des Zusatzheitzers als die größten beeinflußbaren Faktoren neben dem Gasfuß rausgestellt.. Der Heizer allein kann der Verbaruch um 0,3-0,5 in die Höhe treiben. Tip für die Autobahnfahrer unter euch (wie ich auch einer bin) Luftdruck um 0,2 Bar erhöhen und dardurch Spritsparen...

 

 

mit öligem Gruß

 

 

PS: Ich freu mich schon auf eure "Kommentare" zu der Idee den Luftdruck zu erhöhen: *Das kann man doch nicht machen* *Was ist mit dem Reifenverschleiß*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FloCdi:

 

Danke, das sind doch mal Aussagen mit denen man was anfangen kann! Habe gleich mal Luftdruck gecheckt und werde mit dem Zuheizer etwas weniger großzügig umgehen :)

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

sig.jpg

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spritsparen = Hinter LKW fahren!? hab ich auch schon mal eine Beitrag gestartet: Klick!

 

@helmsa

Dein Verbrauch ist wirklich ausgesprochen hoch. Hast du schon mal die Leute vom Smart-Center befragt??

 

Gruß

 

Lanzi

 

 

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2004 um 14:24 Uhr hat helmsa geschrieben:
Wenn schon eine Geschwindigkeit von 135 km/h möglich ist, möchte ich sie auch fahren und das nicht mit einem Benzinmehrverbruach von 60 %. Das würde bedeuten, dass ein PKW mit einem angegebenen Duchschnittsverbrauch von 10 l auf 100 km somuit 16 l verbrauchen dürfte

 

Hallo? Wenn DU einen Wagen an der Höchstgeschwindigkeit bewegst, verbraucht er mehr als nach DIN DRITTELMIX.

 

Beispiele:

Mein alter Mercedes 500 SEC. Dicke V8-Machine. Prospektverbrauch nach DIN 70030, genormtes Prüfverfahren, 11,9 l/100km.

Wenn ich den jetzt aber mit 240 mit Vollgas über die Bahn jage, schluckt der auch schlappe 30+ Liter. Wenn ich aber so 110-130 fahre, krieg ich 12 l/100km hin.

 

Beispiel2:

Mein jetziger Passat, Werksangabe 5,5l, mein Verbrauch im Schnitt 5,6 l, bei gemischter Fahrweise. Aber: 9l bei schneller Fahrt mit 180kmh. Daher fahre ich meist um die 110-120, brauche dann nur 4,5 l/100km. Dieses Tempo ist auch wesentlich entspannter ;-)

 

Dein Problem ist, dass Du ein Auto hast, wo du eben bei 135 kmh in den Begrenzer läuft. Auf Dauer wird das dein Motor auch nicht hinnehmen. Kein Motor wird gerne auf Dauer im Dauer-Vollastbetrieb gefahren.

 

Der verbrauch steigt nicht linear mit der GEschwindigkeit an, sondern deutlich schneller. Beweg den cdi mit 100-115kmh und du wird auch die 3 oder 4 vorm Komma sehen.

 

Wenns bei dem Tempo aber absolut immer noch zu viel ist, check (lass checken), ob er irgendwo ölt. Da gabs doch mal was mit der Kurbelgehäuseentlüftung, zuerst hoher Verbrauch, dann Motorschaden durch zugerußte Zündkerzen? Weiß da aber auch nicht genau bescheid. Im Zweifelsfall frag mal verschiedene andere SCs.

 

Grüße,

Rene

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MoonGlow am 29.02.2004 um 00:55 Uhr ]


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.