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Karlos

Lautsrecher für`s Einhorn

Empfohlene Beiträge

Da ich meinen Smart nicht großartig zerlegen möchte, hätte ich gerne ein paar Einkauftips über brauchbare 100 mm Lautsprechecher für den Orginaleinbauplatz im Armaturenbrett.(Ich erwarte keine Klangwunder, aber trotzdem...) Die Auswahl ist ja groß, aber das Ergebnis? Wer kann mir mit gutem Gewissen Lautsprecher für mein 4 X 25 Watt Blaupunkt-Gerät empfehlen?

Gruß Karlos

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Servus,

ich habe auch so ein Einhorn und habe auch neue LS eingebaut. Ich hatte nur dummerweise

vorher schon 130 er JBL gekauft die ich jetzt leider nicht mehr verwenden konnte.

Ich habe mich dann nach neuen LS umgesehen, die waren aber als 10cm version teurer als 20cm Lautsprecher und das fand ich nicht so toll. Da habe ich mir gedacht ich probier mal die etwas günstigeren Kenwood Dual Cone.

Das ist also kein echtes 2 Weg System. Die Lautsprecher haben 39 DM gekostet im Pro Markt und ich kann nur sagen 100 % besser als die orig Kratzbürsten. Du musst aber aufjedenfall 1 oder 2 zusätzliche Löcher Bohren weil die originalen LS nur mit 3 Schrauben fest gemacht sind zund der Lochkreis auf keinen anderen Lautsprechern zu finden ist. Und den original Stecker must du abzwicken und durch die handelsüblichen Dinger ersetzen. DU musst aber in jedenfall

auf die Polung achten und schon hast du einen akzeptablen Sound. Mehr kommt aus 10 cm halt nicht raus.

Gruss von

magnum der auch 2 zusatzhochtöner hinten eingebaut hat.

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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