Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kai-BS

Q-Faktor

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ein Pioneer Radio mit parametrischem Equalizer. Man kann da auch den "Q-Faktor" einstellen...Meine Frage: Was genau stellt man damit ein? Aus dem Handbuch werde ich nicht richtig schlau...

Ist übrigens ein DEH-P553OMP...

 

Gruß

 

Kai


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

hab Dich grad hier durch Zufall im Forum getroffen. Auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, weil ich mich damit nicht auskenne. Aber mir ist aufgefallen, daß Du auch aus Bad Salzuflen kommst. Endlich mal einer aus meiner Heimat. Wenn Du Lust hast, kannst Du mich ja mal anmailen.

 

Gruß

Markus

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Habe dir gerade ne e-mail geschrieben...

 

 

Kai


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die Antwort ist auch schon raus. :)

 

Dann kann es jetzt ja weitergehen mit der Beantwortung Deiner eigentlichen Frage :roll:

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Kai, (Uruk-kai?)

 

Q-Faktor oder auch "Güte" eines parametischen Filters (was wiederum nichts mit "gut" oder "nicht gut" zu tun hat) beschreibt WIE ENG/BREIT die "GLOCKEN"-KURVE eines parametrischen Filters ist.

 

Ein parametrisches EQ-Filter (ein Bandpaß) wird beschrieben durch Frequenz (wo auf dem Frequenzband liegt das Filter), Intensität (wie stark wird angehoben, abgesenkt) und "Q"/"Güte" (wie eng ist das Band).

 

Beispiel - ein enges Filter (mit hohem Q) auf 50Hz und negativer Intensität holt Dir ein Netzbrummen raus, ohne die sonstigen Bässe zu beeinflussen. Wird das Filterband zu breit (mit niedrigem Q) so werden nicht nur die Störungen sondern auch die "benachbarten" Bässe abgesenkt.

 

"Q" eines Bandpaßfilters ist also ähnlich zu der Flankensteilheit eines HP/TP Filters.

 

Gruss vom Kugelfisch

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kugelfisch am 28.12.2003 um 16:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kugelfisch am 28.12.2003 um 16:34 Uhr ]


--------------------

`01 Cabrio 62PS blau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kugelfisch!

Nix Uruk - nur Kai! :-D

 

Danke, für deine Erklärungen. Habe es jetzt einigermassen verstanden. Ich werde mich dann jetzt erstmal fleissig an's einstellen begeben...

 

Gruß

 

Kai(ohne Uruk)


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.471
    • Beiträge insgesamt
      1.602.096
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.