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Mein-Vorsorgeberater

Navieinbau - warum habe ich kein Dauerplus ? (Blaupunkt DX-R 52)

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe gerade das neue Navi in meinem Smart Cabrio (BJ 02) eingebaut. So weit so gut, Speedimpuls ist da und das Navi funktioniert auch.

 

Allerdings wenn ich das Auto ausschalte hat das Navi alle Daten vergessen - demnach kein Dauerplus vorhanden.

 

Ich benötige für das Blaupunkt DX-R 52 das Dauerplus an Pin 3, kann mir vielleicht einer sagen wo die das original hingelegt haben ?

Bei meinem original Radio funktionirt das Radiohören ja auch ohne Zündung.

 

Thomas, etwas Ratlos

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Hi

 

ich weiss, suche vorher benutzen ;-)

Also, ich habe nun den Hinweis gefunden, dass wohl Dauerplus mit dem Zündungsplus vertauscht ist.

 

nun habe ich mal versucht die Kabel zu wechseln, ich bekomme diese Mistdinger aber nicht aus dem Stecker raus.

 

Hat da jemand nen guten tip für mich ohne dass ich die Kabel gleich zerschneiden und mit Klemmen wieder zusammen machen muss ?

 

Thomas

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hi,

dafür, falls du die steckerbelegung nicht

wechseln kannst,(mist steckerhaken) oder

willst, gibt es einen adapter der die belegung

klemme 15 und 30 wechselt, dann funzts.

 

gruss

dieter

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Hi

 

Danke für den Tip, ich habe es allerdings mitlerweile mit roher Gewalt und ner Lüsterklemme oder wie auch immer die heisst gelöst.

 

Ist zwar nicht schön aber es funktioniert und war für den Samstag abend die einzige Lösung !

Hauptsache es funktioniert und meine Geduld ist nicht noch weiter strapaziert.

 

Thomas, nun mit Navi im Smarti

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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