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hugo112

Lebensdauer Generatorriemen, Klima-Riemen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir Anfang Juli einen Smart Diesel mit 14000 km Laufleistung gekauft(Bj. 10.2001) , bin seitdem 12000 Kilometer gefahren.

D. h. die B-Inspektion ist überfällig, da bei der B- und C- Inspektion der Generatorriemen und der Klima-Kompressorriemen gewechselt werden, frage ich mich wie lange die Dinger halten, hat jemand Erfahrung über die Lebensdauer (km-Laufleistung) der Riemen?

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Ich habe meine bei 25tkm getauscht --> die sahen wie neu aus (außer ein Paar kleine reingedrückte Steinchen). Jetzt hat mein cdi 55tkm - ich werde mal drunterschauen, denke aber, dass die Riemen noch drin bleiben.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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hallo,

 

meine haben jetzt 120000km drauf, alle 30tkm etwas gummipflege auf die aussenseite und die dinger halten ewig.

 

 

che

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 07.11.2003 um 15:38 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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Ich sage nur: Geldmacherei seitens des SC!!!

Ich habe mich vorgestern auch gewundert. Als der Wechsel auf der Wartungsrechnung aufgetaucht ist.

Wie ist das eigentlich bei anderen Autos? Ich meine einen Riemen nach 25000 zu wechseln?? Etwas uebertrieben, oder???

 

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Danke für Eure Infos,

ich denke, ich werde die Riemen noch etwas drin lassen und auf die 25000 km Inspektion verzichten.

Motoröl und Ölfilter habe ich schon gewechselt.

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ich denke, ich werde die Riemen noch etwas drin lassen und auf die 25000 km Inspektion verzichten.

Motoröl und Ölfilter habe ich schon gewechselt.

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Motoröl und Ölfilter habe ich schon gewechselt.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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