Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreask

Kabel für Temperatursensor (ATA)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute (auch) erfolgreich die ATA nachgerüstet. Kabel, Fühler und Zubehör waren NICHT vorhanden aber nach der Anleitung von andreask leicht einzubauen. Der 2. Smart kommt morgen drann, der erste Bj. 99 hat nun die ATA :)

 

Vielen Dank an

andreask, SC Bielefeld und dem Autohaus G. Marheineke smart Service Hildesheim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CPR2000 am 07.01.2004 um 15:07 Uhr ]


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CPR2000,

 

freut mich total, wenn es gut geklappt hat mit der ATA!!

Macht doch echt spaß so ein Erfolgserlebnis - oder?!

 

Viel Spaß noch an alle anderen...

 

Andreas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hat jemand schon weitere Erfahrungen

über die Außentemperaturanzeige, verschiedenen Smartmodellen,

der Freischaltung

oder mit SmartCentern gemacht??

 

Würde mich brennend interessieren... :-P

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch haben will!

 

Aber SC D'dorf sagte mir das geht bei meinem nicht....? Was ist denn nun richtig?

 

BJ 8/2000

-----------------

 

Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 

 

 

 


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht... 99,9999 pro die sache liegt nur an deinem SC... ich musste auch lange suchen, bis ich ein nettes SC in meiner umgebung hatte, das mir die anzeige freischaltet. einige wissen anscheinen echt nicht wie sie das machen sollen, eine anleitung durchs menü kann ich dir aber geben. die hardware (temperaturfühler) muss ENTWEDER vorhanden sein ODER nach der anleitung von andreask nachgerüstet werden. etwas verwirrend ist vielleicht noch, wenn du erst die anzeige freischalten lässt, der fühler aber noch nicht eingebaut ist, erfolgt keine ausgabe im display, diese erfolgt aber nach einbau des sensors... :)

WENN es bei einem smarten mitleser nicht funktioniert, würde es mich sehr stark wundern, da bestimmt keine unterschiedlichen kombiinstrumente gefertigt werden/wurden (malstarkausdemfensterlehn)

 

LG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarttischler,

ohne unhöflich sein zu wollen, aber wie das geht steht in diesem Beitrag genau beschrieben.

ENTWEDER du hast den fühler (wie auf dem Bild von Timo zu sehen) verbaut und angeschlossen, dann muss die ATA nur in der Software freigeschaltet werden (also ab zu einem SC das weiss wie oder sich die Zeit nimmt zu lernen wie es geht)

ODER du musst zusätzlich den Fühler und evtl. das Kabel nachrüsten (auch hier genau beschrieben).

 

Liebe Grüße

Carsten

 

p.S.: Bilder vom Einbau folgen noch.... werden bei meiner nächsten Nachrüstung gemacht. :-D


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

ich war heute im SC Hamburg City um einen neuen Schlüssel abzuholen und anlernen zu lassen.

Kostet übrigends 103,97 Euro.

 

Dabei sollten Sie auch die ATA freischalten. Hat aber nicht geklappt. Der Menüpunkt soll nicht ausführbar gewesen sein. Der Mechaniker war selber leicht genervt davon, scheint sich also Mühe gegeben zu haben.

 

Ist übrigends ein Pulse Cabrio 6/03

 

Schade, vielleicht klappts das Nächste Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe eben bei meinem zweiten Smart erfolgreich den ATA-Sensor +Kabel eingebaut, vorher wurde die ATA freigeschaltet. Aktuelle Temperatur in Hannover 6°C :)

Ein paar Daten zu den beiden Fahrzeugen:

Bj. 10/99 Fz.-ident-Nr. XH

Bj. 10/00 Fz.-ident-Nr. YH

 

Smarte Grüße

Carsten ;-)


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ATA-Fans!!

 

Hatte letztens ein Temperaturproblem...

Meine Temperaturanzeige im Tacho stand auf 14Grad Celsius, obwohl es draußen doch frische -4Grad waren...

War ein Kontaktproblem zwischen Stecker und Sensor. Vielleicht kam das vom ganzen Salzwasser, weil bei uns gestreut wird ohne Ende...

Hab das ganze jetzt ein wenig mit Kontaktspray ausgewaschen und siehe da: Es funktioniert wieder ganz gut ;-)

Hattet ihr auch schon so ein Problem und was macht man dagegen am Besten? Vielleicht viel Vaseline??

 

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe die Steckhülsenenden an denen die Kabel rauskommen mit Heißkleber geschlossen.. oder meinst du ne andere Stelle an der Wasser eindringt?

 

Lg Carsten :o


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei

 

was sehe ich da??? anleitung zum nachrüsten??

super, weil sensor habe ich schon, freigeschaltet ist auch aber die kabelbelegungn konnte man mir nicht sagen...

aber das wird jetzt nachgeholt...

ciao

demnächst gibt hier die wiener temp!! und danke!!!

-----------------

gruß aus wien

jochen.jpg

jochen

http://www.smart-club.at

th_00_smart.jpg

 


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CPR2000 und alle anderen!!

 

Habe das Kabel direkt auf die Kontakte des Temperatursensors fest angelötet und mit Gießharz für Kabelmuffen (Fachhandel für Elektro) vergossen.

Jetzt ist Schluss mit falschen Temperaturen in der Anzeige...:-P

 

Viele Grüße

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Freischaltung der ATA hier ein Nachtrag, Laut Auskunft vom SC Kiel konnte die ATA bis zu einem bestimmeten Zeitpunkt in jedem SC freigeschaltet werden, wenn sie montiert ist. Seit einiger Zeit ist die Software die zum Freischalten der ATA benötigt wird, aber von SMART zentral gesperrt worden, mit der Begründung, daß sich zuviele Smartfahrer das Ding im SC haben kostenfrei aktivieren lassen.....und man sich um die Kunden sorgt, die das Ding mitbezahlt haben...hierzu muß man als Kunde wohl nichts mehr sagen :roll: Jedenfalls mir fällt hierzu nichts mehr ein....

 

 

 

mit öligem Gruß Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie...

 

und jetzt ist das Nachrüsten der ATA für jeden unmöglich?? Kann ich nicht verstehen... Oder will ich einfach nicht!

Softtouch kann man ja auch nachrüsten (anderer Schaltknauf und Freischaltung)

Man stelle sich vor, ich bestelle mir einen Smart mit einer beliebigen Ausstattung - dann bin ich für immer an diese Gebunden und kann nichts erweitern - keine Klima (braucht man ja auch ATA), kein Softtouch, kein Tempomat...

Super Service!! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank Andreask für die Anleitung!

Habe heute den Sensor+Verkabelung nachgerüstet und in unserem SC Garmisch freischalten lassen.

Der Meister sagte mir erst dass diese Funktion von MCC seines Wissens nach gesperrt wurde und dass er es auch noch nie gemacht habe. Aber er war super freundlich und sagte dass wir es gerne trotzdem ausprobieren können.

 

Der Punkt "ATA aktivieren" ist im Tester übrigens im Menü "Reparaturfunktionen" falls es ein SC nicht wissen sollte. Und es funktionierte tadellos.

 

An dem Gerücht mit der "Sperrung" könnte aber trotzdem was dran sein:

Bei unserem Smart(einer der ersten überhaupt) war weder Sensor, noch Verkabelung verbaut und ich mußte alles selber einbauen. Aber soviel ich weiß benötigen manche Smarts den Sensor für die Motorsteuerung(möglicherweise CDIs) und haben ihn deshalb werksseitig verbaut, aber ohne aktivierte ATA. Für diese Modelle ist das Freischalten wirklich kostenfrei und das will MCC vielleicht verhindern. Müßte halt mal jemand ausprobieren der den Sensor schon drin hat aber ohne ATA.

 

Noch ein Tip: Wenn die Funktion nach dem Freischalten nicht vorhanden ist, dann sollte als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ist dort der Fehler "Kontakt ATA-Fühler", dann ist er im System schon aktiviert, ist aber eben nicht richtig angeschlossen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab eben auch nachgefragt (fühler und kabel liegen), laut sc ist eine freischaltung ab mod 2003 nicht möglich, weils am rechner nicht angezeigt wird (siehe oben)

schade :cry:


man bereut im leben nicht die dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ,

 

Dies ist mein erster Beitrag ;-)

 

Also ,,da bei mir sowieso die letzte Anzeige nach dem Neustart immer wieder angezeigt wird, habe ich mir aus einem Baumarkt eine Externe Temeratuanzeige gekauft , die mir die Aussentemp.u. die Innentemp. anzeigt.

Wollte immer mal wissen wie tief die Temperatur im Sommer mit Klimaanlage runtergeschraubt wird.

 


DSCN2619neu.JPG

 

In Deutschland leiden 70 000 Menschen an Platzangst.

10 davon sind bei Big Brother, der Rest fährt einen Smart.

 

 

online?icq=138651276&img=21 Icq 138651276

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hab heute mal im sc nachgefragt ob die das mit der ata machen.. nach ein bissl rumtelenieren hat er dann gesagt ja.. nun hab ich mir erstmal den sensor und das kabel besorgt.. die stecker muss ich leider morgen holen..

ein frage hab ich aber.. muss man das frontpanel abbauen um das kabel zu verlegen?


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö :-D

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi.. ich hab noch ne kleine frage zu der verkabellung..

 

spielt es eine rolle welche ader des kabels in welchen steckplatz des sensorsteckers kommt?

 

also wenn zb die gelbe ader in pin3 ist muss die dann in pin1 oder pin2 von dem sensorstecker?! oder is das wurst..

 

hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen :)


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ray0r,

 

ist egal, wie du die Adern steckst.

Der Sensor ist ja nur ein Widerstand

 

Viel Spaß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Qual ein Ende hat...Eine Ausführliche Anleitung für das Diagnosegerät:

 

1.FZ Identifikation /Hauptmenue

2.Systeme

3.Kombiinstrument

4.Steuergeräteanpassung

5.Aktivieren der ATA

 

Besonderes Lob an Herrn Bornauer vom Smartcenter Oberhausen ! Er hat die Fachleute!

[ Diese Nachricht wurde editiert von BruceWillis am 25.08.2008 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kann ich in diesem Thread meine Frage anschließen. Hab nen Pure EZ 6/04. Der Sensor ist vorhanden, genauso ist ein Kabel angeschlossen. Ich gehe richtig in der Annahme, dass es "nur noch" freigeschaltet werden muss? Wie sind die Chancen, dass ein SC das macht? Hier liest man ja, dass das wohl untersagt wurde.

 

Danke und Gruß

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.