Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FishPy

Leerlaufphase

Empfohlene Beiträge

Habe gehört, daß man den Smart nach dem Fahren noch etwas im Leerlauf laufen lassen soll, sonst würde es Lagerschäden geben. Stimmt das? Und wie lange sollte man ihn dann laufen lassen???

 


Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das hat generell etwas mit Turbomotoren zu tun!

Wenn man ein Auto mit Turbo stark beansprucht hat, sollte man es einige Zeit (so 1-3 Minuten) nachlaufen lassen (Gründe kommen gleich). Beim smart mache ich dass nur, wenn ich direkt nach der Autobahn anhalten muss - ansonsten langt es, wenn man darauf achtet, dass man beim Einparken nicht noch kurz vor dem Abstellen Vollgas gibt.

Jetzt zu den Gründen, die mehr oder weniger für alle Turbos gelten:

1. War besonders zu Beginn der Turbo-Zeit ein Thema: Der Turbolader dreht sich sehr schnell. Je mehr Gas man gibt, umso schneller. Stellt man den Motor dann abrupt aus, können die Lager im Turbo Schaden nehmen, weil kein Öl mehr dorthin gepumpt wird. Dies ist übrigens der Grund, warum ältere VW-Busse oft keinen Turbo haben. Die waren dafür anfällig, so dass die Chefs ihren Untergebenen lieber den Bus ohne Turbo gekauft haben :classic_smile:. Ein Freund von mir, der in der Turboladerentwicklung arbeitet, sagte mmir, dass dies heute kein so großes Problem mehr sei und nur ganz selten vorkommt.

2. Die Temperatur. Wenn man den Motor beansprucht, wird er heiß, klar. Während der Motor läuft, wird aber ein großer Tel der Hitze mit dem Abgas abgeführt. Stellt man den Motor abrupt aus, erhitzt die Restwärme den Turbo zu stark und wieder gehen die Lager kaputt. Diesem Umstand versucht man durch Kühlung entgegenzuwirken. So wie auch manchmal der Kühlerventilator weiterläuft, lässt man die Kühlwasserpumpe auch noch nachlaufen. Problem: Nicht alle Autos haben das. Beim smart weiß ich's nicht genau, deswegen lasse ich ihn nach Autobahnfahrten etwas nachlaufen. Wenn du aber die letzten paar 100-Meter normal fährst, dann hat sich die Sache schon beruhigt. Ich lege dann zum Parken den Rückwärtsgang ein und warte noch 5 Sekunden - das sollte ausreichen.

Liest noch wer mit (SuAlfons, alte Schwafelbacke)?

Schönen Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

danke für die prompte und ausführliche Antwort.

------------------

Ciao


Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!

War diesmal etwas ausführlicher, weil ich mich erst neulich mit besagtem Freund genau darüber unterhalten habe. Er arbeitet bei der Firma, die den Turbo für die CDIs herstellt(nur, um keine Werbung zu vermeiden: 3K-Warner (ex KKK) in KiBo).

Schönen Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.524
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.