Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kristin

Leasingvertrag auflösbar?

Empfohlene Beiträge

Ist ein Leasingvertrag auflösbar unter bestimmten Umständen? Kann man sich "freikaufen" und wieviel kostet das gegebenenfalls?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

freikaufen ist sicher der falsche Ausdruck.

Du bezahlst eher die Buchwert, Zeitwert Differenz.

Z.B. Dein Smartie kostet 13000,- Euro neu

dann stehen bei der Bank ca. 16000,- Euro abzulösender Betrag inkl. der Gesamtzinsen.

 

Angenommen du hast 2.000,- angezahlt und eine Rate von 150,- im Monat und der Vertrag läuft schon 10 Monate, dann hast Du von den 16.000,-bei der Bank als Buchwert 10x 150,- Rate + 2.000,- Anzahlung = 3500,- bezahlt.

 

Es sind nun noch 12.500,- Euro Restschuld bei der Bank, wenn Du die ablöst gehört Dir das Auto.

Der Zeitwert eines solchen Fahrzeuges, liegt aber etwa nur bei 9500.- Euro für einen Endkunden, also ergibt sich eine Differez von

3000,- Euro in unserem Beispiel.

Ein Händler nimmt das Auto nur für ca. 8000,-

in Zahlung, dann ist Die Differenz 4500,-

Je länger der Vertrag läuft, um so näher liegt der Zeitwert des Frz. am Buchwert der Bank, und umso weniger Differenz hat man am Ende der regulären Laufzeit, weil Dein Auto am Anfang wenn es neu ist, mehr Wertverlust hat, als Du monatlich abzahlst.

Mit einer vorzeitigen Vertragsbeendigung möchtest DU ja aus dem gemeinsam vereinbarten Vertrag aussteigen. Die Bank will aber die Zinsen für die komplette vereinbarte Laufzeit.

Bei einer Finanzierung hingegen gegenüber Leasing bekommst Du die nicht angefallenen Zinsen bei einer vorzeitigen Ablösung sogar gutgeschrieben.

Leasing ist halt rechtlich eine Miete, und Finanzierung eine Abzahlung.

Das muß man wissen und dann für sich individuell kalkulieren, was besser ist.

Für Firmen meist Leasing, weil das Firmenkapital nicht mit dem Auto oder den Autos belastet wird. Privat würde ich immer eine Standartfinanzierung, oder eine Finanzierung mit einer sogenannten Ballonrate empfehlen.

 

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rüber gebracht, sonst gerne nochmal fragen.

 

cu Michael

 

 

 

 

euro


Lache nie über die Dummheit der anderen, sie könnte Deine Chance sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael!

Ich danke Dir sehr herzlich für Deine ausführliche Erklärung des Leasingmodells! Du hast mir damit sehr geholfen!

Kannst Du auch zu der PLUS 3 Finanzierung etwas sagen? Das scheint so ein Mittelding zu sein.

Vielen, vielen Dank!!

Kristin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kannst Du auch zu der PLUS 3 Finanzierung etwas sagen? Das scheint so ein Mittelding zu sein.

 

Leider nicht, aber vielleicht jemand anders.

 

Knitterfreien Flug wünscht.....

 

 

Michael

-----------------

Lache nie über die Dummheit der anderen, sie könnte Deine Chance sein.

 


Lache nie über die Dummheit der anderen, sie könnte Deine Chance sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank für Euer Feedback! Ich habe das Auto als Geschenk zu Weihnachten bekommen. Es war wohl ein gutes Angebot, aber es war eine Überraschung und ich war am Auswahlprozess nicht beteiligt. Eine Anleitung war nicht dabei. Ich habe eben online gesucht, konnte bislang aber keine finden für dieses Verdeck, immer nur Glasdach.   Ich hatte bislang nicht die Gelegenheit, das Verdeck zu öffnen, weil mir dringend davon abgeraten wurde bei den niedrigen Temperaturen. Vor kurzem hatten wir ja noch richtig Schnee und Eis. Am Wochenende war es aber ziemlich warm und ich war auch zum ersten Mal damit richtig auf der Autobahn. Dabei fiel mir auf, dass der Windzug reinkam. Bislang ist kein Regen durchgedrungen. Ich bin heute - nach meinem Eintrag aber vor Euren Antworten - einmal los, das Auto zum ersten Mal zu waschen. Dabei ist dann tatsächlich eine Menge Wasser durch den den Verdeckschlitz an der Windschutzscheibe eingedrungen. Dumm von mir, aber jetzt ist klar, dass da etwas nicht stimmt.    Aber dann habe ich jetzt dank Euch erfahren, dass das nicht normal ist und dass das Verdeck auch ganz öffnen kann. Dann suche ich wohl mal eine Werkstatt. Danke
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.088
    • Beiträge insgesamt
      1.614.042
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.