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KoBi

motor läuft startet aber nicht?

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hallo leute

hab ein problem mit meinem motor! hatte ja nen motorschaden, der motor läuft aber wieder. hab nur ein kleines problem beim starten. der anlasser dreht und der motor läuft auch mit aber er geht nicht an, wenn ich jetzt den kleinen anrollen lasse dann packt die kupplung zu der motor macht nich nichtmal zwei umdrehungen und das teil springt an. ich hab auch schon mal ne minute durchgestartet dann springt er ab und zu mal an!

bin ratlos, wer kann mir da weiter helfen??

will nicht immer am berg parken :(

 

danke schonmal

 

Mfg KoBi


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kann mir denn keiner helfen??? hab echt keine ahnung mehr was das sein kann!

 

ich hoffe es kommen noch ein paar tips :-P :-D

 

Mfg KoBi


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es hat nicht zufällig einer nen schaltplan für nen 01 cdi oder???

 

ich sprenge das auto gleich in die luft!!! :-x

 

Mfg KoBi


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Bevor Du Dein Auto in die Luft sprengst (schon zu spät?), versuche ich es mal: Der Diesel lebt von Kompression. Je höher die Drehzahl, desto höher fällt sie aus. Meine Vermutung: Durch den Motorschaden hat er nicht mehr die komplette Verdichtung (Kopf verzogen...?), weshalb die vom Starter erzeugte Motor-Drehzahl nicht genügend ist. Beim Anlaufen-lassen hast Du dann naturgemäß eine deutlich höhere Drehzahl, die Kompression ist höher, die Temperatur steigt und Dein Selbstzünder springt an. Ergo: Motor aufmachen, schauen, wo er Verdichtung verliert, in Ordnung bringen, nicht mehr nur am Berg parken.

 

Schiebende Grüße von der Neckar-.Alb, Micha

P.S.: Ohne Gewähr, weil Ferndiagnose

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Möglich wäre als Ursache das Zündschloss. Auf Stellung "2" (Starten) nimmt er die Stellung "1" nicht mit, so dass das Kraftstoff-Abschaltventil nicht öffnet bzw. sich während des Startvorgangs wieder schließt. Das Anrollen geschieht auf Stellung "1" und somit springt er sofort an. (Nur eine von mehreren Möglichkeiten!)

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smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

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biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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....kann aber auch die Sicherung von den Glühkerzen sein, mal deim SC nachfragen, manche Hersteller haben noch eine Sicherung im Motorraum für die Glühkerzen ....

 

 

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Nein, die Sicherung oder die Glühkerzen selbst sind nicht die Ursache. Dann wäre der Motor beim Anrollen nicht nach den beschriebenen "2 Umdrehungen" da.

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Glühanlage kannst du ausschliessen. Ein Direkteinspritzer (smart) geht auch ohne Die Glühanlage an, vorrausgesetzt es ist nicht A$%&/kalt draussen (minus 10° oder so)

 

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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