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Cerebrum

Ölstand prüfen - einen abgebrochen ...

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Mich würde mal interessieren, wie Ihr bei dem Kleinen den Ölstand prüft.

 

Natürlich nicht das Stabablesen, sondern wie man sich nicht so einen abbricht, beim hochklappen des Teppichs, halten der Motorabdeckung und so weiter.

 

Bei einem "normalen" Auto ist das irgendwie etwas leichter, finde ich.

 

Nehmt Ihr die den Deckel komplett heraus oder gibt es gar einen Haltestab dafür?

 

Danke für Eure Ideen,

 

Grüße Cerebrum

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ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

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Hast recht, ist tatsächlich nicht wirklich elegant gelöst: ich nehme jeweils den Deckel komplett heraus...

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Let the road be your guide!

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Grüsse aus Zürich

MCG

 


Let the road be your guide!

 

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Grüsse aus Zürich

MCG

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MOIN.

Teppich und Abdeckung raus; Messen und dann wieder alles rein.

Steht auch so i. d. Betriebsanleitung

 

Martin


Und nicht vergessen:

Smart Fahrer grüssen sich!!!

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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