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gsmiata

Lenkradschaltung - Rappeln beim Anfahren

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Hallo,

 

hab vor 2 Monaten die Lenkradschaltung eingebaut, funktioniert eigentlich einwandfrei. Hab allerdings 2 kleine Probleme:

1.) Hin und wieder hupts beim Hochschalten, kriegt man das irgendwie weg? Neu Programmieren???

 

2.) Seit einiger Zeit rappelt es stark beim anfahren, ich denke nicht , dass das von der Lenkradschaltung kommt , es muß sicher nur was eingestellt werden, oder? Es fühlt/hörtsich so an, als wenn man mit schleifender Kupplung anfährt! Ich mach mir da eigentlich keine Sorgen, hab ja noch Garantie! Meine eigentliche Frage ist, kann ich irgendwie die Schaltung deaktivieren, ohne Sie komplett auszubauen? Einfach Stromkabl entfernen? Oder kann dann was passieren? Muss zwar in der Smart Werkstatt nicht auffallen, es würde aber sicherlich zu Dskussionen kommen, wenn der K-effi plötzlich Hupen will/muss!

 

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß Gavin

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Hy @gsmiata!

 

zu 1.) Ja, hatte ich auch hin und wieder! Abhilfe schafft das Neuanlernen der Widerstände lt. Beschreibung - ist seither bei mir nicht mehr aufgetreten! :)

 

zu 2.) ruckeln hat definitiv nichts mit der Lenkradschaltung zu tun, da diese nur den gleichen Impuls auslöst, als wenn du den Schalthebel benutzt!

 

Die LRS ohne großen Ausbau zu deaktivieren, da fällt mir nur ein, daß du versuchen kannst, die Kabel ex Schaltboxplatine, die ja beim Sicherungskasten in das Hupenkabel eingebunden werden, auszustecken und die Verbindung "Hupenring zu Hupenrelais" wieder zusammenzustecken! :(

 

Aber vielleicht liest @cbffm deinen Beitrag und gibt noch seinen Senf ab?!?! :-D

 

 

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zu 2)

 

Das mit dem Rappeln/Rubbeln beim Anfahren ist die Kupplung. Hatte ich bei meinem auch mal ganz am Anfang. Da muss entweder der Aktuator eingestellt oder die Kupplung getauscht werden. BEi mir war's ne Unwucht in der Kupplung und die vom SC haben gleich ne neue eingebaut.

 

smarter Gruß

 

Sebastian

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The Eight-Ball

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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