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Turbofant

Achtung Getriebeölverlust CDI

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Ich bin seit dem 1.4.2000 stolzer Besitzer eines Smart CDI.

Vor dem Osterwochenende dann der Schreck.... ein Ölfleck.

Nein kein Ölfleckchen, ein richtig großer Ölfleck. Habe sofort den Ölstand Kontrolliert aber kein Verlust des Ölpegels festgestellt.

Ich bin sofort in die Smart-Werkstatt gefahren.

Die Diagnose: Öl läuft am Getriebe aus und der Simmerring muß Ausgetauscht werden.

Habe über Umwege erfahren das es ein bekanntes Problem beim Smart CDI ist und tritt meistens ab 5000 KM auf.

Meiner hatte erst 500 KM.

Also liebe CDI-Smartie-Besitzer schaut mal unter eure Kugel.

 


 

 

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    • Guten Tag Liebes Forum,  Ich hab einige Fragen bezüglich meines Kleinen vorab die Vorgeschichte: Smart 450 CDI Bj 2001. Meine Tankanzeige lief aktuell nicht weshalb ich in letzter Zeit immer nach KM Anzeige fuhr. Gestern Abend bin ich nun leider liegen geblieben ,zwei mal versucht zu starten ohne Erfolg, nun gut hab mir Diesel bringen lassen und ging dann auch an. Einen Freund nach Hause gefahren knapp 15km und dann nochmal vollgetankt. An der Tanke braucht der kleine unter orgeln bestimmt 6-7 versuche bis er an ging. Auf den Rückweg begeben, bei der Fahrt wie am beim ersten mal ausgegangen die MKL leuchtete kurz auf. Dann wieder bestimmt 10 versuche bis er anging. Anschließend bin ich auf der Autobahn liegen geblieben dort hat aber nach dem 10ten versuch die Pumpe so hört es sich an unter dem Beifahrersitz ihre Tonlage geändert und es kommt nur noch ein hochfrequentes Pfeifen ähnliches eines Turbos oder einer Pumpe die trocken läuft.  Was wäre hier das richtige vorgehen? 1.Gibt es eine Möglichkeit das System zu entlüften weil es dies nicht selber geschafft hat ?  2. Fördereinheit tauschen oder kann ich was anderes testen? 3. Muss dafür der Tank ausgebaut werden oder gibt es die Möglichkeit unter dem Beifahrersitz da ran zu kommen ? Über eine Serviceöffnung oder ähnliches ? Vielen Dank vorab!
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