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Dio

Getriebe nach 46.000 km am Ende - Brauche schnell Infos!

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Hallo,

das Getriebe meines Smart CDI, Baujahr 07/2001, ist nun nach 46.000 km sehr laut geworden und muss laut Smart-Center ersetzt werden. In Österreich (hier wohne ich derzeit) würde mir Smart das neue Getriebe (1200 Euro) kostenlos auf Kulanz ersetzen.

 

So weit, so gut. Leider dauert es aber 2 Woche, bis das neue Getriebe kommen würde, und am Freitag fahre ich nach Deutschland (850 km) und käme ein Jahr lang nicht nach Österreich. Ich müßte das Getriebe also bei einem deutschen Smart-Center austauschen lassen.

 

Nun meine Frage: Würde Smart Deutschland in meinem Fall 100%ige Kulanz gewähren?

 

Die Services wurden alle gemacht, allerdings im 15.000 km-Abstand, obwohl 12.500 beim Diesel vorgeschrieben sind. Das dritte Service (A-Service) wird eben jetzt bei ca. 46.000 km gemacht. Bei Smart-Österreich machen diese Überziehungen jedoch nichts aus.

 

Habe ich in Deutschland Chancen, oder soll ich mich gleich darauf einstellen, im September noch mal 1700 km für das neue Getriebe fahren zu müssen?

 

Ich hoffe auf schnelle Antworten, da ich mich bald entscheiden muss, ob ich das Getriebe in Österreich bestellen lassen soll!


 

 

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rein vom gefühl her - bestell in Österreich - von denen hast Du schon eine Zusage.

 

hast Du in Ö keinen bekannten, der die 2 Wochen lang auf Deinen Smartie aufpassen kann, und der Die sein Auto leihen kann bis Deiner wieder läuft???

 

 

CU

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Hallo Dio,

 

ich schließe mich Black Devil an, lass' es um Gttes Willen in A machen. Bis Du a) den "Intervall-Stress" und b) die ganze Vorgeschichte smart Deutschland klar gemacht hast, wünschst Du Dir, 1700 km gefahren zu sein ;-).

 

Alternativ kannst Du ja telefonisch mal Kontakt mit dem betreffenden SC in Deutschland aufnehmen, vielleicht am besten von Deinem jetzigen SC aus. Vielleicht kann das eine SC dem anderen SC einiges erklären.

 

Grüße und Gute Fahrt

 

Onkel Fungus

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Vielen Dank für die Antworten. So wies derzeit aussieht, ists doch nicht das Getriebe, sondern irgendein Lager in der Gegend desselben. Jetzt schauen die sich das noch mal genauer an. In der Zwischenzeit fahre ich kostenlos einen 62 PS 2nd Generation Cabrio mit Klima als Ersatzwagen. Großes Lob an das Smart Center Kärnten (obwohls hier kaum jemand kennen wird) an dieser Stelle, dort gibt man sich echt Mühe. :)

 

 


 

 

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die center holen sich eh´ die 'kulanzzusage' vom hersteller mcc. die zahlen ja für die mängelbeseitigung selbst auch kein geld.

 

wennde woanders hingest, ist die anfrage beim hersteller wohl schon bekannt und es geht gleich aus.

 

(vermutung)

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

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@sm art: Schon, aber die österreichischen Smart Center holen sich die Kulanzzusage von Smart Österreich, die deutschen von Smart Deutschland etc. Und da in Österreich die Verkaufszahlen noch nicht so richtig stimmen (2002 wurden nur 1400 Smart in ganz Österreich verkauft, wenn ich mich richtig erinnere), sind die viel großzügiger.

 

 


 

 

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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