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Anonymous

Garantie

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Hallo Smarties,

wie sieht es beim Neukauf eigentlich mit der Garantie aus? Muss man die teuren Insprektionen machen, damit man die Garantie erhält? Kann man das beim Neukauf aushandeln? Wie sieht es bei den Importen mit den Garantien aus? Kann die Garantieansprüche bei einem Importsmart kostenlos in Deutschland geltend machen?

 

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Hallo Toni!

Ich warte zwar auch noch auf meinen Süßen aber soviel ich mitbekommen habe sind die Inspektionen weit günstiger als bei anderen Fabrikaten und ich denke wenn Du die nicht machst verfällt auch die Garantie..is doch irgendwie logisch.

Gruß Jamiro :confused:

[Diese Nachricht wurde von Jamiro30 am 16. Juli 2001 editiert.]


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

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oopps...so sollte der smiley aussehen: :confused:


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

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Hallo Tomi,

die Garantie von MCC über 3Jahre bzw. 40.000km ist nur mit den vorgeschriebenen Inspektionen der Vertragswerkstätten (alle 15.000km beim Benziner, 12.500km beim cdi oder 1x im Jahr) möglich. Wird eine Inspektion ausgelassen fallen auch eventuelle Garantieansprüche weg.

Die Garantie gilt auch für Importfahrzeuge. Ansprüche können in ganz Europa (zumindest in den Ländern, in denen der Smart vertrieben wird) geltend gemacht werden. Gleiches gilt für die Inspektionen.

@ Jamiro:

Über den Edit-Button edit.gif kann man seinen Beitrag noch editieren und so z.B. den Skript verbessern.

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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