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LuckyMan

Versicherungseinstufung

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Hallo Ihr Lieben...

 

Ich habe ein Problem...

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde zum 01.01.2003 die Kasko-Einstufung des CDI geändert...daraufhin zahlte ich einen höheren Beitrag, obwohl ich in den Prozenten runterging.

 

Nun wurde mein alter CDI am 26.05.2003 abgemeldet und mein Neuer ist seit dem 20.05.2003 zugelassen und auch wieder über die Smart-Start versichert.

 

Nun rief ich gerade bei der Versicherung an (hatte leider vergessen den Abmelde-Schrieb wegzuschicken) und die Dame sagte mir dann, dass sie den neuen, höheren Beitrag damit verrechnen. Den Differenzbetrag solle ich bitte überweisen...

 

Ich dachte: Wie jetzt?? Gleiches Modell, gleiche Einstufung bei den Prozenten...wieso ist der Neue teurer...

 

Na ich dachte vielleicht weil es jetzt auf die KM-Leistung ankommt (mein Alter war EZ 09/2000 und da wurde nicht danach gefragt)

 

Und nun das Beste...

 

Die wollen fast 50 % mehr als für den Alten...statt 33,90 Euro sollen es nun 49 sein...

 

Haben die einen Knall??? Oder habe ich mit der Einstufung etwas verpasst???

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Hi Marcus,

 

Quote:
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde zum 01.01.2003 die Kasko-Einstufung des CDI geändert...daraufhin zahlte ich einen höheren Beitrag, obwohl ich in den Prozenten runterging.

Die Typklassen-Einstufung ist immer ab dem 1.10. eines Jahres gültig.

 

Ich denke mal eher, dass deine Versicherung bei neuen Verträgen andere Preise (da mit Kilometerleistung ist ein Indiz dafür) als bei bestehenden Verträgen.

Nur weil Du an Tag x ein Produkt/Dienstleitung für den Betrag y bekommst heisst da noch lange nicht, dass Du an einem anderen Tag den gleichen Preis zahlst.

Die Typklassen-Einstufung garantiert keinen Preisanstieg bei Abschluss eines neuen Vertrags.

 

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

 

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genau Elmar

 

@ Marcus

 

mit der Versicherung ist das wie mit allen Sachen, wenn man sie erst mal gekauft (in diesem Fall angeschlossen) hat, dann zahlt man nur für die "pflege". bei jedem neuen Auto muss dann auch der Preis für die Versicherung neu ausgehandelt werden - deshalb kann man da ja auch dan den Versicherer wechseln...

Es ist halt schwierig zu erkennen, daß die neue Versicherung auch was "neues" ist, Versicherungen sind halt da...

aber dein Smart von damals war bestimmt euch billiger, als das was du heute dafür gezahlt hast (relativ gesehen)

 

sorry, wirst den knochen wohl schlucken müssen :(

 

Grüsse Martin

 

 

-----------------

ab67fed8ac03ffae52e18abb6812fa83_1.jpg

im Durchschnitt brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475

"Problem" ist nur ein negatives Wort für "Herausforderung"

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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