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Smartworld

DER SCHOCK IM SMART CENTER :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties :)

 

ich muss das mal loswerden, damit es mir etwas besser geht :)

 

Am 22.04.2003 hatte ich eine Inspektion. Habe meine 60.000 KM erreicht, und da ich bis 100.000 KM Garantie habe, muss ich weiterhin Inspektionen durchführen lassen, was ich auch verstehe.

 

Als ich mein Auto dann abgeholt habe, habe ich den SCHOCK bekommen. Ich musste 452 Euro bezahlen für eine SMART Inspektion!! Ich dachte ich sehe nicht richtig. Ich hatte gefragt, ob an meinem Auto was kaputt war und neu ersetzt worden ist, weil es so teuer ist, aber die sagten "Nein das Auto war in Ordnung, es wurde nur die Inspektion durchgeführt".

 

Ich habe mich gefragt, was für ein Auto fahre ich denn. Für soo kleines Auto soooo viel Geld für eine Inspektion. Das sind ca. 884 DM.

Im Jahre 1999 wo es MCC mehr als schlecht ging, und überlegt haben, ob der Smart-Verkauf einstellen werden soll, da waren die Preise noch in Ordnung. Jetzt wo MCC genügent Smart verkauft hat, werden die Preise noch mehr steigen, was ich aber nicht verstehe. Ich dachte ich war beim VW Händler und nicht beim MCC.

 

Auf jeden Fall werde ich jetzt mein Smart verkaufen, und dafür gibt es gott sei Dank einen schönen Grund und wer weiß was für Smart Kosten noch auf mich zukommen.

look here:

 

Ich habe immer gesagt: Smart = "mehr Auto braucht kein Mensch" aber meine Meinung habe ich geändert.

 

Der kleine ist zwar auch nicht billig, aber für 452 Euro hätte ich locker 2.152 Windeln kaufen können :) und der kleine muss gott sei Dank nicht zur Inspektion :)

 

Wir werde uns bald ein ein neues Familienauto (Opel Meriva) kaufen und ich bin mir sicher, das die Inspektion bei diesen Auto nicht so teuer sein wird.....

 

Sollte jemand noch eine Digitalkamera suchen, um viele Smart fotos zu machen, dann KLICK HIER Ich brauche Sie nicht mehr, da ich mein Smart verkaufe und genügend SMART Fotos gemacht habe.

 

Es ist eine Ricoh i700 (sie kann alles: BILDER DIREKT PER E-MAIL VERSENDEN - INTERNET SURFEN - HANDSCHRIFTLICHE NOTIZEN - ALS TONBAND BENUTZEN - E-MAIL´s ABRUFEN - UNBEGRENZTE VIDEOAUFNAHMEN.

 

Ich hatte sehr viel Spaß mit meinem Smart, aber irgend wo hört der Spaß mal auf.

 

Ich wünsche euch noch weiterhin Smarte Fahrt

DEMNÄCHST GIBT ES HIER MEIN SMARTY :)

 

Smarte Grüße

 

Stani

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartworld am 04.05.2003 um 02:07 Uhr ]

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hm ... scheint dich ja derbe mitgenommen zu

haben ...

anders kann ich mir den forumsbeitrag und die rundmail (...und die "rege diskusion" über die RMS newsgroup :-x:-x:-x) nicht erklären...

 

über die preise im SC's wurde schon ausfürlich diskutiert - alles, was ich dir anbieten kann ist

'ne runde mitleid - mehr nicht.

frag doch einfach mal beim nächsten inspektions-

termin nach einen kostenvoranschlag.

 

 

 

-----------------

smart.jpg

random-img.cgi

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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Bitte einmal Trollgarage! Danke dummesthread.gif

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24

Der Hardcorecamper von Husum 2003

Temp. 7°C; Wind Bft 8 Böen Bft 9; Starkregen in der ganzen Nacht !!!

STATUS: SUCCESSFULL SURVIVED

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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