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seditec

Frage an die Motorspezialisten/-instandsetzer

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Hallo an alle Motorspezialisten !!

 

Bei den Otto-Motoren der 2nd Generation wurde zur Hubraumerhöhung neben Zylinderhub die Bohrung um 3mm auf 66,5 mm erhöht .

 

Da ich davon ausgehe, dass bei den neuen Modellen kein neu entwickelter Motorblock verwendet wird, müssten die älteren Versionen auch auf das neue Maß aufzubohren sein .

Der kleine Zylinderabstand der Laufbuchsen läßt insgesamt wohl keine weiteren großen Sprünge zu .

 

Dennoch hier meine Frage, rein interessehalber :

 

Welche maximale Zylinderbohrung würde der Motor vertragen, ohne dabei die Standfestigkeit durch zu wenig Wandstärke zu gefährden ?

 

Mit der Bohrung der 2nd Generation würde ein "alter" Motor auf etwas über 650 ccm kommen.

 

 

Gruß

 

seditec

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Na ist zwar nicht sooooo wichtig, die Frage.

 

Aber gibt´s denn wirklich keinen Motorenfreak oder professionellen Instandsetzer im Forum, der sich mit der Materie schon eingehender befaßt hat ?

 

Ich denke dabei so an BAP, vrenispunk oder die Leute der Tuningfirmen, die auch Austauschmotoren anbieten u.ä.

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand. :)

 

Tschö

 

 

seditec

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    • Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was für ein Auto ich da verkaufe. Und auch das ich bis auf den getunten Motor und die falsche Tachoscheibe alle Teile aus dem obigen Link verbaut habe.   Die Ausstattungen im Einzelnen: Räder, ReifenMonoblock VI Leichtmetalfelgen , VA 175/50 R 16, HA 225/35 R 17 mit aufgesetzten RadabdeckungenBRABUS-AusstattungenLogo in den Spiegeldreiecken , im Frontgrill und am Heck sowie am Tankdeckel ; BRABUS Metallschaltknauf , Handbremsgriff, Sportpedale, Tacho, Drehzahlmesser und CockpituhrFahrdynamik, MotorBRABUS Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung; Sportauspuff mit genarbter HeckschürzeBesondere Ausstattungen des BRABUS XclusiveFrontspoiler ; Seitenschweller ; getönte Klarglas-Scheinwerfer ; Ledersitze mit Sitzheizung und silberner Kontrastnaht; Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung; BRABUS Veloursfussmatten; Instrumententafel , Türinnenverkleidungen und Türtaschen in Lederoptik; Akzentteile in silber; Head-Thorax-Airbags; Farbe silber/silber oder schwarz/schwarz    Sogar die passenden Fußmatten sind an Bord. Das das alles vor meiner Zeit ausgestattet wurde hat mich nie gestört, mir war die Optik wichtig und der zeitgemäße Motor mit Start-Stop. Dank der Hinweise werde ich beim Verkauf extra auf die mangelnde Orginalität hinweisen damit ich keine Probleme bekomme . Beste Grüße 
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