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Roger

Kupplung?

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Doofe Frage: Der Smart hat ja keine Kupplung; hochgeschaltet wird mit Antippen etc. Was ich jedoch nicht ganz kapier: Im Prospekt steht "Im Stand schaltet der Smart automatisch in den ersten Gang" - heisst das jetzt, dass ich schrittweise runterschalten muss, oder schaltet der Smart selbst runter?

 

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hi roger,

das ist ja das praktische. auch im manuellen modus, schaltet der smart automatisch runter. dies macht er aber erst dann, wenn die minimaldrehzahl erreicht wird.

besonders nett ist dies an engen kurven oder eben vor ampeln oder halt immer da, wo man fast oder ganz zum stillstand kommt.

du kannst natürlich auch selbst runterschalten.

beste gruesse

 

 


double-d.jpg

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Hi Roger!

Irrtum: smart hat eine Kupplung. Er hat nur kein Kupplungspedal.

Beim Anhalten macht er genau dass, was im Prospekt steht: er schaltet automatisch runter (immer dann, wenn ihm die Drehzahl zu niedrig wird, so zwischen 1100 und 1300 Touren) - auch ohne die Automatik-Option. Wenn mann anhält, landet man also im 1. Gang und der smart tritt die Kupplung. Beim Losfahren kuppelt er wieder ein.

Am besten mach' mal eine Probefahrt!

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Geil.

Das is ja fast wie Ganz-Automatik. Also nur noch hochschalten und nie wieder arbeiten (ausser man will) - Genial!

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genau...GENIAL...basta :classic_smile:

alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

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... und a_smil17.gif du musst nicht im stand auf die a_smil17.gif bremse treten, da a_smil17.gif ja kein wandler da ist !


double-d.jpg

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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