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KampfSMART

Federwegsbegrenzer/ Anschlaggummis

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Habe mich noch nicht näher mit dem Fahrwerksaufbau beschäftigt. In älteren Beiträgen habe ich beim Thema Tieferlegen des öfteren gelesen, dass man beim Verwenden tieferer Federn die Federwegsbegrenzer kürzen soll, da sonst nur noch 1cm Restfederweg vorhanden ist und somit der Smart bemannt auf den Gummis liegt. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

 

Kann mir bitte jemand kurz sagen, an welcher Achse sich diese befinden und WO sie verbaut sind? Ich meine damit es gibt ja welche an der Karosserie befestigt (oft bei getrennten Feder/ Dämpfer Kombis) und welche die über die Kolbenstange des Dämpfers montiert sind.

 

Muß man diese nun kürzen, bei Verwendung anderer Federn? Und dann um wieviel? Es gibt ja nun Federn, welche nominell von 15/30 bis 40/50 mm tiefer legen. So what?

 

Danke vorab für die Aufklärung!

 

E.

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Haaaaaaaaaallo????

 

Sucht Ihr alle schon Eier oder warum gibt es hier keine Resonanz?

 

HA habe ich mir soeben angeschaut- da ist eine Art Amboßgummi am Federteller- von oben kommt eine Megagummi nach unten. Somit definitiv bei Tieferlegung.... 0 Federweg. Junx- hier haben doch so viele eine Tieferlegung- was ist denn da abgesägt worden?

 

Und Vorne--- was ist da zu tun?

 

Haut rein.. möchte doch mein Cup Kit verbauen... :-D :o :-D

 

E.

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Hi KampfSMART,

 

ich habe bei mir Federn von Digi-Tec Typ:1720 SP verbaut, um ca. 30mm Tiefer.

Die Gummis sitzen Hinten auf dem unteren Federteller und Vorne auf der Kolbenstange des Stoßdämpfers, ich brauchte Sie nicht zu kürzen passt alles selbst mit den Felgen von ATU mit 195/40-15.

 

Gruß Andy

 

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Hallo Andy, bei 30mm muß doch das Anschlaggummi fast bündig sein, oder? Ich habe mir das mal durch die Felgen angeschaut und mal "gefühlt" Das ist ein Weichgummipfropfen, der vo oben kommt und auf dem Federteller ist ja ein Hartgummiteil verbaut. Bei Tieferlegung von 3mm oder mehr, müßten sich die beiden Teil eigentlich berühren- was den Smart ohne Ende hart machen würde? Ist das bei Dir nicht der Fall?

 

E.

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    • Hallo liebes Smart Forum. Ich habe einen 2000er Smart 450cdi Coupe und versuche derzeit herauszufinden wo der Defekt liegt. In den letzten Wochen ist das Auto mehrfach unangekündigt im Stadtverkehr abgesoffen. Der kleinste Gasstoß lässt das Auto in einem Ruck nach vorne springen und der Motor geht aus. Solang die Zündung noch an ist, leuchtet dann auch die Öllampe. Die Tankanzeige sinkt plötzlich auf Reserve (4,0l), obwohl das Auto halb voll getankt ist. Ich habe also versucht das Auto mehrfach neu zu starten, der Gang ließ sich jedoch nicht richtig einlegen - der Aktuator machte starke Geräusche, das ganze Auto vibrierte quasi beim Versuch den Gang einzulegen und beim Anfahren ist es wieder abgewürgt. Nach mehrfachem Schließen und Öffnen der Zentralverrieglung und Neustarten des Motors lief er dann wieder. Die Tankanzeige blieb auf Reserve, stieg dann aber nach und nach auf bis zu 8,5 Liter --> siehe Bild (normalerweise ist Reserve doch maximal 5,5-6 Liter nach meiner Erfahrung?). Zur Info: Ich habe den Aktuator aufgrund dieser Problematik schon ein Mal mit einem Generalüberholten Objekt getauscht. Der damalige, sowie der derzeitige Aktuator machen zudem immer im Stand, während die Zündung im Leerlauf an ist, in einem regelmäßigen Takt (mal schneller, mal langsamer) Geräusche, bis ich den Gang einlege oder den Motor starte. Hat jemand eine Idee, wie diese Dinge zusammenhängen könnten? Vielleicht ein größeres Problem mit der Elektronik, oder auch der aktuelle Aktuator defekt?   Grüße Marten  
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