Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterA

1.Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich ca. 4 Jahre auf diese erste Ausfahrt gefreut und bin mehr als enttäuscht. Nicht unbedingt über das Auto sondern mehr wegen der Leute drumrum.

 

Bin ca. 15 Min. gefahren habe dann kurz angehalten um das Prachtstück von Aussen zu bewundern. habe den Schlüssel stecken lassen. Als ich nach ein paar Minuten wieder weiterfahren möchte, ist die Wegfahrsperre aktiviert.

 

Kein Problem bin ja Smartfahrer der ersten Stunde. Gewohnte Handgriffe (Zündung aus Fernbediehnung drücken etc.) bringen keinen Erfolg. Da es mir schon fast peinlich war habe ich noch einige Zeit probiert aber keine Chance. Anruf im Smart-Center. Alle keine Ahnung. Man lässt mich minutenlang mit meinem Handy in der Leitung.

 

Dann soll ich die Servicehotline anrufen. Ich rufe dort an schildere mein Problem. Alle keine Ahnung. Um es kurz zu machen. Nach fast 2 Stunden Wartezeit werde ich schließlich aus der immer größér werden Menge von Neugierigen erlöst und mit meinem "Traumwagen" abgeschleppt.

 

In Center angekommen war neben hämischem Lächeln lediglich die Angst dass am nächsten Tag keine Probefahrten gemacht werden können.

 

Man ist überhaupt nicht auf die Idee gekomen mir einen Termin anzubieten.

 

Und was war eigentlich los. Der Fahrer des Abschleppwagen wusste sofort bescheid. Der Zündschlüssel hatte den Code verloren. Das wars.

 

Und jetzt zum Eindruck meiner tollen Fahrt:

 

Der Roadster ist fahrdynamisch noch besser als ich gedacht hätte. Beschleunigt ordentlich, das Fahrwerk ist o.k. und einen netten Sound hat er auch noch.

 

Aber: der Preis ist ein absolute Frechheit. Zum Vergleich: Ein 1 Jahr alter Opel-Speedster (Insider wissen was für ein Auto ich meine und wers nicht kent sollte mal Probefahren) kostet zwischen 22 und 24.000€.

 

Und nach diesem Tag und meinen letzten schlechten Erfahrungen mit dem Service (nict mit meiner Kugel z.Z 56.000km) ist für mich die Entscheidung gefallen.

 

 

Wünsche Euch trotzdem viel Spass mit Euren smarts und unfallfreie Fahrt!

 

Grüsse, Peter


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich fahre seit wenigen Tagen einen Smart 453 mit 71 PS und Twinamic-Getriebe – und bin derzeit dabei, eine für mich ziemlich beeindruckende Reichweite zu dokumentieren. Da ich bei all meinen Fahrzeugen bisher immer „übertankt“ habe, habe ich es auch hier wieder gemacht – erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass das nicht ganz unproblematisch sein kann (Stichwort Aktivkohlefilter). Dennoch war das Ergebnis spannend: Den ersten Balken der Tankanzeige verlor ich erst nach ca. 360 km. Die nächsten beiden folgten jeweils im Abstand von rund 120 km, also bei etwa 480 km und 600 km. Danach ging es etwas schneller – die nächsten Balken verschwanden bei 680 km und 755 km. Aktuell zeigt mein Diagnosegerät (iCarsoft MB 2.0) noch 14,67 Liter Restkraftstoff im Tank an – und ich habe schon knapp 800 km hinter mir. Es scheint also nicht ganz unrealistisch, dass ich die 1000 km-Marke knacken werde. Auffällig ist, dass die Tankanzeige offenbar nicht linear arbeitet – die letzten Balken scheinen deutlich schneller zu verschwinden als die ersten. Verbrauch und Fahrweise Wenn ich es übertreibe und sehr defensiv fahre, lässt sich der Verbrauch laut Bordcomputer auf ca. 3,6 l/100 km drücken – allerdings nur bei wirklicher Schleichfahrt. Der 6. Gang wird bereits bei knapp über 61 km/h eingelegt, was bedeutet, dass man auf ebener Strecke mit sehr niedriger Drehzahl fahren kann. Bei echten 80 km/h (GPS) dreht der Motor meiner Schätzung nach nur etwa 2000 U/min. Auch bei einem Reiseschnitt von rund 78 km/h bleibt der Verbrauch unter 4 Litern. Für ein Auto mit recht hoher Stirnfläche, mäßigem CW-Wert, verhältnismäßig hohem Gewicht und technisch eher einfacher Bauweise finde ich das durchaus bemerkenswert. Die lange Getriebeübersetzung scheint sich positiv auszuwirken. Erst ab etwa 85 km/h steigt der Verbrauch spürbar an – ab dann wird der Smart durstiger. Frage an die Runde – iCarsoft MB 2.0 Ich nutze zur Auswertung ein iCarsoft MB 2.0 und würde gerne die Live-Daten wie Motordrehzahl, Temperatur, Einspritzmenge etc. auslesen. Leider habe ich bisher nur Grundwerte gesehen. Kennt sich jemand damit aus? Welche Steuergeräte muss ich anwählen, um verlässliche Echtzeitdaten (RPM, Verbrauch, etc.) angezeigt zu bekommen? Gibt es bestimmte Menüpunkte, die ich übersehen habe? Ich freue mich über Rückmeldungen – und bin gespannt, ob jemand meine Beobachtungen bestätigen kann oder vielleicht sogar noch bessere Verbrauchswerte erzielt hat!   Abschließend: Mein Smart ist eine Leichtversion – keine Klimaanlage, kein Radio, nur Tempomat und Twinamic – vermutlich sparsamer als andere 453er. Was mich wundert: Die Ölpumpe ist deutlich hörbar, besonders unter dem Wagen. Fachleute sagen, das sei normal – für mich klingt sie trotzdem ungewöhnlich laut. Hört mal selbst bei Eurem 71-PS-453 rein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.255
    • Beiträge insgesamt
      1.598.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.