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kalimero

bitte um info wegen geräuchen beim starten,danke

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tag zusammen,mein auto hat 5000 km drauf,und fing beim herbstanfang und damit verbundenen absinken der nacht temperaturen,morgens beim ersten start seltsame geräuche zu machen. es hört sich an als ob die auto-kupplung oder irgend was mitschleift es ist in kurzen unregelmäßigen intervallen .kann es vieleicht auch der zahnriemen sein?jeden falls beim leichten gas geben wird es lauter und nach 2-3 mal hochschalten und 100 m fahrt geht es weg
vieleicht ist es auch ein serienfehler wie das klappern der geöffneten fahrertür scheibe oder die kupplung berührt schon bei kälte vorher. bitte hälft einem ahnungslosen und schreibt eure erfahrungen,vielen dank

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Hi kalimero

zuerst mal herzlich willkommen im Forum 8-)

Du hast die Lösung schon gefunden. Es liegt an einem der Riemen.

Bei einer Inspektion wurde die bei mir getauscht. Seid dem habe ich nichts mehr gehört.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
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Hallo,
also wenn du den Zahnriemen meinst, der die Nockenwelle antreibt? Der Smart hat ne Steuerkette. Um bei dem Riemenproblem zu bleiben, ich sprühe in regelmässigen Abständen die Riemen mit WD 40 ein und Ruhe ist im Karton. Einfach den Motor laufen lassen und einsprühen. Achtung nicht auf heiße Teile sprühen. Meine Originalriemen sind jetzt seit 50000 km drinnen und sehen immer noch aus wie neu.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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