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kalimero

bitte um info wegen geräuchen beim starten,danke

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tag zusammen,mein auto hat 5000 km drauf,und fing beim herbstanfang und damit verbundenen absinken der nacht temperaturen,morgens beim ersten start seltsame geräuche zu machen. es hört sich an als ob die auto-kupplung oder irgend was mitschleift es ist in kurzen unregelmäßigen intervallen .kann es vieleicht auch der zahnriemen sein?jeden falls beim leichten gas geben wird es lauter und nach 2-3 mal hochschalten und 100 m fahrt geht es weg
vieleicht ist es auch ein serienfehler wie das klappern der geöffneten fahrertür scheibe oder die kupplung berührt schon bei kälte vorher. bitte hälft einem ahnungslosen und schreibt eure erfahrungen,vielen dank

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Hi kalimero

zuerst mal herzlich willkommen im Forum 8-)

Du hast die Lösung schon gefunden. Es liegt an einem der Riemen.

Bei einer Inspektion wurde die bei mir getauscht. Seid dem habe ich nichts mehr gehört.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
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Hallo,
also wenn du den Zahnriemen meinst, der die Nockenwelle antreibt? Der Smart hat ne Steuerkette. Um bei dem Riemenproblem zu bleiben, ich sprühe in regelmässigen Abständen die Riemen mit WD 40 ein und Ruhe ist im Karton. Einfach den Motor laufen lassen und einsprühen. Achtung nicht auf heiße Teile sprühen. Meine Originalriemen sind jetzt seit 50000 km drinnen und sehen immer noch aus wie neu.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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