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Grosser-JeT

Fading mit Originalradio

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,
kann mir einer von euch sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Origonalradio von Smart mit einem Fader nachzurüsten (schon klar, dass es nicht im Radio geht, aber eben durch ein zusätzliches Stück Hardware)?
Oder wie stellt man es am besten an, zusätzlich zu den bestehenden LS (inkl. Soundpaket) noch hintere Boxen auf einer Ablage gezielt und steuerbar anzusprechen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß JeT


Gruß Jens

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Hallo Grosser-JeT!

Prinzipiell geht das schon, es gibt ein spezielles, 2kanaliges "Poti", glaube es nennt sich Überblendregler (aber ohne Gewähr).

Könnte es bei www.conrad.de z.B. noch geben.

Allerdings schaltest Du dabei je 2 Lautsprecher zusammen. Damit dürfte das Smart-Radio Leistungsmäßig überfordert sein (zu geringe Impedanz), ist also nicht zu empfehlen.

Auch der Überblendregler ist Leistungsmäßig schnell ausgereizt.

Abgesehen davon ist es mE nach nicht das optimale, hinten Lautsprecher einzubauen (gell Hifi-Matze...).


-----------------
Gruß,
Oliver
___
/ __||
'O---O'


Gruß,

Oliver

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'O---O'

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Hi Grosser-JeT

erstmal willkommen im Forum.

ich weiss nicht was du machen willst.

Bei einem Fremdradio würde ich die Weiche von MrDotCom nehmen.
Beim Org. ist das nicht so einfach, da ja dort auch noch das Verstärkerchen mit der Weiche drin ist.

Wo willst du denn die Lautsprecher anschliessen ?

Einfacher dürfte es wohl sein, du baust vorne ein paar bessere Lautsprecher ein.
Denen wird aber dann wieder Leistung fehlen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

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Hi,

was auch geht, ist dir R-L Balance als V-H Fader einzusetzen.... funzt bei mir im Smart wunderbar :-D

Vielleicht kannste mit dem tip ja was anfangen
8-)

gruß Martin


-----------------
ab67fed8ac03ffae52e18abb6812fa83_1.jpg
im Durchschnitt brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475
"Problem" ist nur ein negatives Wort für "Herausforderung"


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Quote:

Am 09.02.2003 um 22:55 Uhr hat Kaoli geschrieben:
Abgesehen davon ist es mE nach nicht das optimale, hinten Lautsprecher einzubauen (gell Hifi-Matze...)



Hehe :-D :-D :-D :-D :-D

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
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Quote:

Am 12.02.2003 um 13:14 Uhr hat Marti_Smarti geschrieben:
Hi,

was auch geht, ist dir R-L Balance als V-H Fader einzusetzen.... funzt bei mir im Smart wunderbar :-D

Vielleicht kannste mit dem tip ja was anfangen
8-)

gruß Martin



Wahrscheinlich kann er das, wenn er in Zukunft nur noch MONO hören will.

Bei deiner Anschlussvariante hörst du nämlich den linken Kanal vorne und den rechten hinten (oder andersrum).

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

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Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
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@ Matze

Klar, das ist ein leidiger side effect, aber damit kann ich leben ;-)

Gruß

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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