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Nikki

Babyschale unbedingt original von Smart???

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Wir suchen für unseren Nachwuchs eine Babyschale.
Muß den diese unbedingt von Smart sein( wegen der Airbagerkennung ).
Kann man nicht eine andere babyschale nehmen und den Airbag
anderweitig entschärfen??
Hat jemand eine Idee??? :-?

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Hallo Nikki,

hab im Moment das gleiche Problem...

Für den Einbau der Basis-Fix etc. ist man schon knapp 300 Euro los (laut SC) :-x und der Airbag lässt sich nur durch den Kindersitz, Babyschale ausschalten.. eine andere Möglichkeit soll es nicht geben... Es gibt viele Autos, wo man den Airbag selbst abschalten kann :cry: nur beim Smart nicht!!! Wir werden es jetzt so mit dem 3 Punkt-Gurt versuchen, (aber nicht im Smart, das ist nicht erlaubt) oder für den Citrön ein Sitz kaufen... Citrön hat nämlich schon eine Iso-Fix mit am Bord...

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen?!

Wenn Du was anderes hörst im Bezug auf Smart, Airbag und Kindersitz /Babyschale gib mir doch bitte kurz bescheid !!

ps: bist du noch schwanger ? :roll:

Gruß Nudel :)


"Nur wer vögelt,

kann auch fliegen"

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Ich teile Euer Problem und habe gleich noch eine Frage: Gibt es ein Kinderwagenmodell, das so zusammengelegt werden kann, dass es sogar in den Smart passt. Was macht Ihr da? 8-)


Grüße aus dem Wilden Süden

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Hallo Leute,

da hat euch euer smart Center aber schlecht beraten.

Die Abschaltung des Airbags wäre bestimmt auch anders zu lösen, aber...
Bei dem Crashkonzept von smart treten enorm hohe Verzögerungen durch die harte Tridionzelle auf. Dies wird normalerweise durch die Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer abgefangen.
Da die normalen Kindersitze aber mit zum Teil leicht abenteuerlichen Gurtführungen den Sitz festschnallen, kann es dabei wohl echte Probleme geben (Reißen der Gurte etc.)

Insofern war man wohl gezwungen, den Kindersitz fest mit der Zelle zu verbinden.

Aber keine Sorge, auch ich habe smart erstmal Euroschinderei unterstellt. Ein Freund bei der Bast (Bundesanstalt für Straßenwesen) hat das aber so bestätigt.
Von daher haben wir für die Sicherheit von unserem Kleinen dann doch die Euros hingeblättert.
War aber billiger als meine Alus.

300 Euro für den BAsisfix ? Ich müsste nachschauen, aber ich glaube wir haben damals ca 600,- DM für alles, also incl. Kindesitz bezahlt.

Grüßle

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Hallo Smarthopper

das hatte ich mit dem etc. gemeint.. es war mein Fehler sorry. Du hast Recht, ich hätte es ausführlicher dazuschreiben müßen.

Nudel


"Nur wer vögelt,

kann auch fliegen"

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Meine Erfahrung: Ging hier problemlos mit Loctite 648 (Fügung Welle/Nabe).   Hintergrund: Die beiden Smarts 450er hier sind die ersten "modernen" Fahrzeuge (mit ABS und ESP). An dem 2005er Modell stand ich im 09/2014 bei KM ca. 112 000 KM vor der Herausforderung eines durch Unterrostung aufgesprengten ABS-Ringes auf der hinteren ATW, der andere Ring sah auch schon arg verrostet aus....(ABS uns ESP-Lämpchen leuchteten sporadisch, dito Eingriff ESP, scheinbar fahrtechnisch grundlos....). Im Markenpalast (in Hamburg) wollte man für eine Reparatur ersthaft einen 4-stelligen Betrag haben, man hätte einfach beide ATW komplett gegen NEU getauscht (wobei die neuen ATW an der Paarung ABS-Ring/GLG wiederum NICHT gegen Unterrostung geschützt wären (sind wohl nur aufgepresst/aufgeschrumpft).   Preiswerte zeitwertgerechte Reparatur: Die ABS-Ringe gibt es einzeln für geringe Beträge im Versand zu kaufen.....ATW ausgebaut, alten defekten Ring abnehmen, runterschlagen, GLG-Körper anhand des neuen vorliegen Ringes so weit runterschleifen (ging hier an einem handelsüblichen Schleifbock), daß der neue Ring gerade so "saugend" ohne Gewalt an die Einbau-Position geschoben werden kann (Einbaustelle vorher ausmessen, falls kein "Muster" /andere ATW zur Hand). Mit Klebemittel den neuen Ring spaltfüllend aufkleben und aushärten lassen. Danach noch "Lackaufbau der gesamten ATW in optisch ansprechend schön" (das Auge schraubt hier mit).   ATW wieder einbauen. Probefahrt: Lämpchen bleiben aus, kein fahrtechnisch grundloser Eingriff des ABS/ESP. (Nunmehr seit 11 Jahren und weiteren ca. 130 000 km. Zugegen: Die ATW sehen z.Zt. nach 11 Salzwintern nicht mehr sooo toll aus.....).   Was mich ein wenig wundert: Der andere 450er (2006er Modell) hat noch die werksmäßigen ABS-Ringe an den ATW hinten. Da war (noch) nichts defekt, sehen aber auch nicht mehr gut aus.... Bei ähnlichem Fahrprofil und ähnlicher KM-Leistung (nun auch deutlich über 200 000 KM).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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