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Ice-Smarti

Nokia Cark-132 Einbau?

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Hallo Smartfans, hat von Euch schon mal einer das CARK-132 eingebaut? Habe ein Nokia 8310.

Ist es besser die FSE über Dauerplus (KL.30) oder über Zündungsausgang (KL.15) anzuschließen?

Wie ist die Sprachqualität der FSE bei Anschluß an die Originalboxen des Smarts?

Habe schon so einiges gelesen über die Anbringung des Mikros am Lenkrad oder am Dachhimmel, was findet ihr besser?

Und wie schaut es mit dem integrierten Antennen-Koppler beim Cark-132 aus, da das Handy ja keinen Antennenausgang hat?

Kann mir jemand Tips geben?

Vielen Dank und Gruß :)


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Grüße aus den schönen Erlangen

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Das Carkit habe ich über Dauerplus mit der beiliegenden Sicherung angeschlossen und zusätzlich über das Zündsignal, welches ich mit der Klemme vom Radioanschluß abgegriffen habe.
Die Blackbox liegt unter dem Beifahrerfußraum im Batterieschacht.
Das ist ideal wegen der Stromversorgung.
Die Kabel zur Halterung gehen von dort unten links am Lüfter und dann hoch am Radio vorbei zum Zwischenraum zwischen Tacho und Mittelkonsole.
Man kann die Kabel gut hinten vorbeiführen und mit etwas Tape befestigen damit sie nicht kleppern oder scheuern.
Das Micro ist kabelmäßig genauso verlegt und auf den rechten Bereich vor dem Tacho geklebt, mit dem beiliegenden Klebepad.
Eine verlegung unter die Sonnenblende oder a-Säule lehnte ich wegen dem hohen Aufwand und bedenken beim Crash ab.
Die beiliegende Lautsprecher ist ok, wer besseren Klang möchte kann natürlich auch an die original Lautsprecher anschließen.
Hierfür habe ich allerdings kein Tip.
Beim Cark-132 fehlt noch die Außenantenne.
Entsprechende Klebe oder Klemmantennen gibts aber im Fachhandel.
Es bietet sich die Anbringung unter dem vorderen Bodypanel an. Es gibt verschiedene Kabeldurchführungen die man nach Vorne nutzen kann.

Der abgriff des Antennensignals beim 8310 ist halt wegen der Anschlüsse nicht so toll.
Da bietet das 6210/6310 sinnvollere Lösungen.
Aber immer noch besser als das Feld IM Auto zu haben!

Noch Fragen?

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Hallo Dolphiner,

erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe heute mein Cark-132 bekommen und natürlich gleich eingebaut.

Habe mir vom Smart-Center Erlangen noch eine Handyhalterung gekauft, welches neben dem Gebläseschalter angebracht wurde. Dies hat uns der freundliche Mitarbeiter vom SC Erlangen ohne Mehrkosten gleich eingebaut, das nenne ich SERVICE.

Den Einbau habe ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, aber nachdem alles so super beschrieben war, hat es gleich geklappt.

Habe in meinem anderen Auto (Golf IV) auch eine FSE und zwar von TechCom. Man muß sagen zwischen den FSE ist ein erheblicher Qualitätsunterschied.

Das Original Nokia Cark-132 ist sehr zu empfehlen.

Nun habe ich aber noch eine letzte Frage:

Habe die FSE an Dauerplus angeschlossen, wenn sich kein Handy darin befindet, verbraucht diese dann trotzdem Strom? Und wenn ja, wieviel?

Für alle die mal wissen wollen was mir der Spaß jetzt insgesamt gekostet hat:

91,00 Euro - Cark-132 von Fa. CARKIT24
20,00 Euro - Planarantenne von Fa. CarKIT24
13,80 Euro - Handybase von SC Erlangen
10,32 Euro - Adapterkabel von SC Erlangen

Einbauaufwand ca. 1 Stunde

Ein großes Lob geht an die Firma Carkit24, habe die Firma per E-Mail angeschrieben und habe am nächsten Tag einen Rückruf mit kompetenter Beratung bekommen. Sehr zu empfehlen!!! Auch der Preis stimmt!!! :)


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Grüße aus den schönen Erlangen

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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