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funny_flagie

Nicht richtig verschließendes Verdeck

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Hallöchen an alle,

wer von Euch hat denn auch schon mal das Problem mit dem Verdeck gehabt, dass es sich beim Verschließen manchmal auf der Beifahrerseite am oberen Verankerungspunkt unterhalb der Verriegelung der Dachholme verkantet?
:o

Ich hatte am Wochenende festgestellt, dass es dort an dem Plastik etwas eingedrückt ist, sprich der Verriegelungsanker verschwindet beim verschlossenem Verdeck nicht innerhalb der Plastikabdeckung. Ausserdem ist auf dem Überrollbügel ein tiefer Kratzer von diesem Verriegelungsanker. :cry:

Wer hat denn auch schon mal dieses Problem gehabt und konnte durch das SC Abhilfe im Rahmen der Garantie verschaffen? :-?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,
Martin


Adda,

Martin

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Hi Martin,

ich hatte neue Gummidichtungen bekommen und dann lief das Verdeck nicht mehr sauber zu und "klackte".

Mir hat der Meister auch geraten, das Verdeck hinten nicht mit Schwung zuzumachen (einrasten), sondern mit Gefühl. Mit Schwung verschieben sich die Bügel, die das Verdeck oben einrasten lassen und dann kann es sein, das das ganze Dach schräg läuft. (schwer das ganze in Worte zu fassen, zeigen am Auto ist einfacher :-D

Beim SC haben die das Innerhalb 10 Minuten auf Garantie behoben.

Vorschlag: Fahr zu SC, laß es prüfen - ich denke, das müßte auf Garantie laufen

Grüßle
Diana

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Hallöchen,

bei der letzten Inspektion am Dienstag habe ich mein Verdeck bemängelt. Es wurde die eingedrückte Plastikabdeckung auf Garantie ausgetauscht und das Cabriodach nachjustiert. :)

Der Kratzer im Überrollbügel ist nach Aussage des SC schon älter, als ich den smartie Ende Oktober vom Vorgänger übernommen hatte. :(

Somit ist die Schuld an der gesamten Problematik nicht bei mir zu suchen. :-D

Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich diesen tiefen Kratzer kosmetisch rausbekomme, ohne dass man dies sofort erkennt. :-?

Aber bei den tollen Sonnenstrahlen ist auch bald wieder 8-) und "oben" ohne angesagt. :lol:

Viele Grüße,
Martin


Adda,

Martin

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    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
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