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fridolin

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originalbericht aus der BUNTE/25/2000

EIN AUTO WIE KINDERGEBURTSTAG

Sind Sie einsam? Setzten sie sich in einen Smart Cabriolet. Die beste Kontaktbörse der Welt. Dieses Autochen löst offenbar den gleichen Reflex aus wie Bambi: Man möchte es streicheln und lieb haben. mit dem Smart die Kreuzung versperren ? Die anderen Autofahrer lächeln geduldig. Falsch abgebogen? der Polizist übersieht es nachsichtig. Smart fahren ist wie Kindergeburtstag. Ein Ausnahmezustand. Seine Fahreigenschaften? Größer als sein Aussehen. Sein kleines Geheimnis sollten Sie auch kennen: Äußerlich gibt er sich als Witzbold, innen zeigt er sich als Luxusgeschöpf.

gruß aus muc

 


smart_mini.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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