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Anonymous

1. Probefahrt

Empfohlene Beiträge

 

Hallo an alle Smarties! :-)

Habe Samstag meine erste Probefahrt!!

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank,

ein bald werdender Smart-Fan

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Hi,

mein einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, genieße es.....


 

 

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... und trete ihn was das Zeug hält!!! :classic_smile:

[Diese Nachricht wurde von Hacki am 31. Mai 2000 editiert.]

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... aber fahr' ihn vorher wenigstens 10 Minuten warm! Damit der, der sich den Vorführwagen kauft hier nicht ins Forum kommt und rumheult, der Motor sei schon kaputt :classic_wink:.

Bei meinen ersten Fahrten habe ich immer zuerst den Automatikmodus benutzt, da man sich beim Abbiegen usw. erstmal an das Auto gewöhnen muss. So kann man das Schalten "vergessen".

Auf einen besonders zarten Gasfuß brauchst du bei einer Probefahrt nicht zu achten - wenn die smarts neu sind, verbrauchen sie eh' mehr Sprit (Cabrio über's Wochenende ca. 7l/100km).

Gut ist, wenn dein Probewagen einen Drehzahlmesser hat, dann weiß man auch als "Anfänger", wann er schalten will. Geht man da nämlich kurz vom Gas, schaltet's weicher. (Wenn man in einem anderen Auto weich schalten will, geht man ja auch vorher kurz vom Gas, oder?). Zum Vergleich kannst du dann einmal aus dem Stand einfach auf's Gas und bis zum Abriegeln hoch - dann hoppelt's schon ein bisschen beim Schalten. Allerdings habe ich auch schon ruckeligere konventionelle Automatikgetriebe gefahren...

Ach ja - wenn du Landstraße fährst, dann schalte per Hand. Sonst schaltet der Kleine vor Kurven immer hoch, weil er denkt, dass er jetzt mal kurz ohne Last fahren kann :classic_smile:.

GANZ WICHTIG:

Wenn dir der Wagen gefällt und du muss ihn zurück zum Händler bringen. NICHT GRINSEN. Da weiß der Händler, dass er dich hat. Dann bekommst du noch nicht mal die Fußmatten umsonst :classic_wink:.

Viel Spaß,

Stefan aka SuAlfons




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo Smart-Fans!

Hab die Probefahrt jetzt hinter mir.

Bin jetzt total hingerissen von dem Cabrio! :-)

Aber als ich den Händler nach der Lieferzeit für das Cabrio gefragt habe, sicherte man mir 8-10 Wochen. Der hat mich doch besch..., oder?

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Bei meinem Bruder hat es auch nicht länger gedauert, er hat ihn allerdings bereits im Februar bestellt und Mitte März war er dann da!

Du kannst Dir ja vorsichtshalber einen kostenlosen Leihsmart bei Lieferverzug als Bedingung in Deinen Vertrag schreiben lassen! Dann siehst Du ja, wie der Verkäufer reagiert! :classic_sad:

Bei meinem CDI hieß es damals nämlich auch, in 8 Wochen ist er garantiert da, maximal 9 Wochen (es dauerte dann doch 3 Monate)!

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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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