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Mola

Werkstofffrage

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Hi Leute!

Für mein Selbstbauölthermometer musste ich leider meinen Conrad-Ölmessstab mit Tempgeber umbauen. (Kaltleiter raus, Heissleiter rein). Jetzt hab ich das Problem dass natürlich unten der orginale Schutzüberzug weg ist.

Also wie kann ich das Teil schützen. Hatte schon vor Silikonschlauch drüber zu ziehen, der soll aber das Öl auf Dauer nicht aushalten. Außerdem kriegt man das wohl nicht dicht. Schrumpfschlauch hält die Hitze nicht aus. Einfach die Kontakte (Öl Leitfähig???) und den Fühler so lassen und ins Öl zu tauchen trau ich mich nicht. Hatte schon die Idee Bremssattellack draufzuschmieren, der soll aber auch das Öl nicht aushalten.

Letzte Idee: Motorlack drauf. Aber nur dafür über 10€ ausgeben ist mir auch zu blöd. Außerdem soll der Fühler nicht mehr als 150° ausgesetzt werden und der Lack wird bei >160° gehärtet. Aber er würde die Hitze und das Öl problemlos verkraften.

Also, falls irgendjemand eine Ahnung hat was man machen könnte, bitte helft!

Danke!

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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Wie dick ist denn der Fühler?

Ich hab hier einen sauteuren PTFE (Teflon) Schrumpfschlauch, der von 7.8mm bis auf 2 mm runtergeht, den kannst Du allerdings nur mit einem Heissluftgebläse (min 400°C) schrumpfen und sogar unten zuschweissen.

Thermisch hält der 300°C aus und chemisch ist er unkaputtbar :-D

Gruss Auric

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Freu!


Danke für die Hilfe!

Hab den Stab zwar grad nicht in der Nähe, aber laut Datenblatt hat der Sensor nen Durchmesser von 5,2mm und der Stab an sich ist in etwa genauso breit. Passt also Wunderbar!

Bleibt nur noch zu hoffen dass der Sensor die Schrumpftemperatur übersteht.(sollte aber kein Problem sein, es wird ja nur der Schlauch so heiss, denke ich).

Wie kann man den Schlauch zuschweißen?

Länge bräucht ich so 50 cm denke ich, nehm aber auch gern ein wenig mehr, wer weiß wann man wieder was braucht.

Kannst Du mir den Schlauch zuschicken?(Fahr zwar am 16.11 zum Bodensee, will aber net so lang warten...)

Wieviel willst Du dafür haben?

MfG Mola


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Schein ja wunderbar zu passen :-D

Das mit dem schrumpfen ist kein Problem, musst halt früh genug aufhören :-D

Wir haben damit Kapilarrohrfühler eingeschweisst, die durften keine 200° abbekommen.

Das schweissen ist easy, nur mit dem 600° Fön den zu langen "Zipfel" so lange heizen bis er glasig/transparent wird, dann mit einer sauberen Flachzange zusammendrücken. That's it :-D
Was übersteht mit ner Schere abschneiden.

Schicken könnt ich Dir schon nen Meter, blos wohin :-? (warum kann man eigentlich immer noch keine Hardware downloaden....... Scotty beam! )

Ich kann doch von einem Studi nix verlangen, schon gar nicht wenn er nen smart fährt ;-)

Gruss Auric

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Wow!

Nochmal danke im Namen aller armen Studenten!

Ein Hoch auf Auric!

Adresse ist aufm Weg...
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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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