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peter_neu

Navigationssystem

Empfohlene Beiträge

Hi Peter,

soweit mir bekannt, kann man beim smart-Navi per Kalibierungsfahrt kalibieren (bitte keine feste Reifengröße angeben)...

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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Hallo Peter !!!

Du kannst die Kalibrierung wie folgt durchführen:
Gehe ins NAV-Menue.
Bestaetige die Adresseingabe durch Druecken des rechten Drehreglers, drücke Softkey 2 (an denen Du die Radiosender wählst) und Softkey 7 gleichzeitig, beide loslassen,
Softkey 2 mit "KAL" bestaetigen
Im Kalibrierungsmenue auf "Kalibrierung löschen", es erscheinen einige Auswahlmöglichkeiten, unter anderem "MB-PKW" (ist glaub es ist egal welche, habe mich für den PKW entschieden) anschließend gibt es zwei Möglichkeiten der Kalibrierung (soweit ich mich erinnere) --> ich empfehle die AUTO-Kalibrierung, hat bei mir super funktioniert

Dann kannst Du die Reifengröße eingeben, aber Elmar emphielt, diese nicht einzugeben, ich weiß aber nicht warum?? (habe sie eingegeben!!!! --> und es läuft einwandfrei)
Die Kalibrierung ist damit abgeschlossen.
Nun einfach ein Ziel eingeben und losfahren. Es dauert ungefaehr 5-30 Minuten je nach Strecke bis das Navi all seine Koordinaten eingelesen hat und ordentlich arbeiten kann.
(möglichst bei dieser Fahrt häufig abbiegen !!!)

Nur zur Info, Du kannst auch in speziellen Navi-Foren nach sehen, wenn Du Probleme hast, da das orginale Smart Navi baugleich mit dem APS 30 von Mercedes ist !!!!!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen !!!!

MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Quote:

Am 10.09.2002 um 04:40 Uhr hat vwchaos geschrieben:
Du kannst auch in speziellen Navi-Foren nach sehen, wenn Du Probleme hast, da das orginale Smart Navi baugleich mit dem APS 30 von Mercedes ist



kennt denn jemand ein gutes Navi-Forum?

(ein anderer) Peter

Gruß

Peter

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Hallo Peter Nr. 2 !!!!

Versuch es mal bei MEGACOMM :

MEGACOMM

dort findest Du viele Antworten über zwar überwiegend Mercedes Navi´s aber auch über VDO usw..... und manchmal auch speziell etwas über den Smart!!!

oder :

Ralfis Mercedes & Chrysler-Forum

da gibst auch ein Smart-Forum !!!!

mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden !!!!


MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Hi vwchaos,

Quote:

Am 10.09.2002 um 04:40 Uhr hat vwchaos geschrieben:
Dann kannst Du die Reifengröße eingeben, aber Elmar emphielt, diese nicht einzugeben, ich weiß aber nicht warum??



das ist nicht meine Empfehlung, sondern die Empfehlung von MCC. Steht in der Bedienungsanleitung bzw. auf einem Zusatzblatt des smart-Navis.
Die Eingabe einer festen Radgröße setzt voraus, dass dem Navi die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung bekannt ist. Vermutlich weicht diese Impulsezahl beim smart im Gegensatz zu MB-Fahrzeugen (wofür das APS30 entwickelt wurde) ab.
siehe z.B. Warum darf man beim Navisystem mit Version 5 die Radgröße nicht einstellen?

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Elmar

 

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...hhhhhmmmmm man sollte doch manchmal die Bedienungsanleitung lesen !!!! Danke erstmal für den Hinweis !!!!!
Ich habe nämlich direkt nach dem Kauf, wie bei meinen Eltern (sie haben ein APS 30) erstmal die Radgröße eingegeben, allerdings habe ich absolut keine Probleme seitdem und ich benutze es sehr oft, sowohl in ländlichen Gegenden als auch in Großstädten !!! Naja vielleicht hatte ich bisher nur Glück, ich werde es auf jedenfall morgen wieder ändern !!!!


MfG Jens


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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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