Smartie21 Geschrieben am vor 6 Stunden Mein Smart Bj. 2002 hat im November TÜV. Ein Bekannter mit Werkstatt hat ihn heute durchgeschaut. Es müsste einiges gemacht werden. Bremsen, Ventildeckeldichtung, ein Scheinwerfer lässt sich nicht verstellen und beide müssen poliert werden, da trüb. Alles ca. 1000 Euro. Dazu kommen ja noch die TÜV Gebühren. Lohnt sich das noch zu investieren? Was bekommt man im jetzigen Zustand dafür und was wenn er TÜV hat? Weiß nicht was sinnvoll ist. Wäre für einen Rat dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 6 Stunden Scheinwerfer kannst du selbst polieren, ist nur Fleißarbeit und keine Hexerei. Den Stellmotor tauschen ist eine ziemliche Schrauberei, aber auch machbar. Probiere mal ob der Stellmotor reagiert wenn du nach dem verstellen das Fernlicht ziehst, wenn ja darüber mal eine weile fummeln, eventuell wird der wieder munter. Oft ist es nur Korrosion an der Widerstandsbahn, die würde dadurch wieder besser. Bremsen muß man halt machen lassen wenn man nicht selbst schraubt. Die Ölerei durch deinen Ventildeckel... Wenn der Smart jetzt nicht gerade jeden Parkplatz nach nem Tag versaut hat, würde ich vor dem TÜV Termin mit Bremsenreiniger die Sauerei am Motor Reinigen und den Ventildeckel in Ruhe lassen. Hat bei unserem CDI alle zwei Jahre gereicht. Obs sich lohnt, die bessere Frage ist ja oft, gibt das Budget denn was wirklich besseres her? Gebrauchtwagen sind immer eine Wundertüte, Neuwagen sündhaft teuer und im Service keine Schnäppchen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie21 Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Ich habe das Auto bei einem Bekannten in der Werkstatt. Der würde mir die Reparaturen machen. Ich selbst kann das leider nicht. Er schätzt es auf 1000 Euro. An dem Scheinwerfer hat er eine Zeitlang herum probiert, aber ging nicht. Er hat gemeint, der Scheinwerfer muss getauscht werden. An die Abdeckung der Scheinwerfer komme ich innen gar nicht ran zum Polieren. Kann ich also nicht selbst machen. bearbeitet vor 6 Stunden von Smartie21 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 6 Stunden Hallo, also bei den Scheinwerfern würde ich gleich alles neu machen. Links und rechts und alle Leuchtmittel (H1, H7, Standlicht, Blinker). Scheinwerfer ~160€ und Leuchtmittel vllt. 30€. Dann hast du lange Zeit ruhe und ein enorm besseres Licht. Ich selbst habe meine 2 Smarts auf Depo Scheinwerfer erneuert und bin weiterhin zufrieden damit. Depo scheint es gerade nicht mehr zu geben aber TYC könnte gut und günstig zu sein. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie21 Geschrieben am vor 6 Stunden Das macht der Mechaniker, er will glaube ich, nur den einen austauschen, der sich nicht verstellen lässt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 5 Stunden vor 1 Stunde schrieb Smartie21: Wäre für einen Rat dankbar. Fahr einfach ohne etwas zu reparieren zu einer Prüforganisation und lass die entscheiden was gemacht werden muss. Nicht das du jetzt 1000€ reinsteckst und der Prüfer findet nochmal ein paar Mängel die dein Schrauber nicht gesehen hat. Dann hast du 1000€ verbrannt und das macht keinen Sinn 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie21 Geschrieben am vor 5 Stunden Das ist genau meine Sorge. Vor allem, der Aktuator, wurde vor 3 Jahren schon an den Rand versetzt, als ich das Auto erst gekauft hatte. Wer weiß wann die Kupplung aufgibt. Dann habe ich 1000 Euro investiert und trotzdem Schrott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden Hat dein Smart Mandelscheinwerfer oder Erdnuss? Die Depo Scheinwerfer gibt es nur als Erdnuss. Was wäre denn deine Alternative wenn du den Smart aufgibst? Einen gleich alten mit ähnlichen Mängeln kaufen? Oder willst du gar keinen Smart mehr, oder gar kein Auto mehr? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie21 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Er hat die Erdnuss. Ich werde gar kein Auto mehr fahren. Finanziell nicht mehr machbar. Verkaufen will ich nicht, mein Auto ist nur meins. Werde es wohl verschrotten lassen. Für mich die beste Lösung und nicht noch den letzten Groschen rein stecken. Am Ende versagt danach die Kupplung. Der Aktuator wurde ja vor 3,5 Jahren schon versetzt, der ist am Anschlag. bearbeitet vor 4 Stunden von Smartie21 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 4 Stunden vor 21 Minuten schrieb Smartie21: Ich werde gar kein Auto mehr fahren. Gute Entscheidung. Wenn man alte Autos nicht selbst reparieren kann dann ist das wirklich ein Groschengrab. 🙏😊 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 1 Stunde schrieb Smartie21: Der Aktuator wurde ja vor 3,5 Jahren schon versetzt, der ist am Anschlag. In welche Richtung? Zur Kupplung hin, oder von der Kupplung weg? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie21 Geschrieben am vor 2 Stunden Das kann ich dir nicht genau sagen, aber auf jeden Fall so, dass es nicht mehr weiter geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen