Jump to content
GrandStyle_06

[450] elektrische Außenspiegel, Mechanik defekt

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb MMDN:

Ich widerspreche. Mich hat es nun auch erwischt, Cabrio steht nur in der Garage und der Spiegel wird so gut wie nie am Gehäuse bewegt. Ist mir erst aufgefallen, dass der Spiegel durch den Fahrtwind "einklappt". Sehr merkwürdig...

Klar passiert das auch so, die Spiegel sind ja nun nicht mehr die neusten, jedoch wird durch ständiges einklapoen dieser Prozess nochmals beschleunigt, und wie geschrieben mit ein bisschen handwerkliches Geschick ist das schnell erledigt. 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Ghostimaster:

und wie geschrieben mit ein bisschen handwerkliches Geschick ist das schnell erledigt. 

Genau so ist es, Werkzeug raus und ran ans Gerät! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich gebe mal zu bedenken:

Auf die Bemerkung:

vor 21 Minuten schrieb MMDN:

Ich widerspreche. Mich hat es nun auch erwischt, Cabrio steht nur in der Garage und der Spiegel wird so gut wie nie am Gehäuse bewegt.

War hier auch so: Der/die betroffenen Spiegel wurden eigentlich nie "angeklappt"...(Wehten dann mal so im (Fahrt-)Wind)...

Und:

Am 5.9.2026 um 07:57 schrieb RoverP6:

Die Nut ist der Schwachpunkt. Ich habe die Feder gekürzt und ein Loch in das Teil mit der Nut gebohrt. Dann mit einem dicken Splint gesichert. 

Nach meinem bescheidenen mechanischen Verständnis ist diese "Verbindung" nicht hinreichend "engineerd" (für den angedachten Zweck, jedenfalls nach dem mutmaßlichen Verständnis der "Nobelmarke mit dem Stern") und eher dem Kostendruck der "Kaufmänner" geschuldet (und nicht der mangelhaften Kunst der Ingenieure....).

Die Idee von @RoverP6 finde ich gut... Außerdem könnte man (nach den vielen Jahren) dieses Konstrukt an der Stelle dann auch mal schmieren.

Aber Achtung: Wichtig ist beim Reduzieren der Federspannung und den sonstigen Maßnahmen m.M.n. die Balance zu wahren zwischen komfortablem Anklappen und der (sicheren) Vermeidung desselben durch den Fahrwind....

Könnte schwierig werden.... Man kann ja hier durchaus lesen, daß einige Nutzer durchaus versuchen, das Leistungsvermögen der "Boliden" deutlich über die 200-km/h-Marke zu bringen. Wenn dann noch Windböen von vorn dazukämen.....

BTW: Weiß jemend, ob diese Funktion (Anklappen der Außenspiegel) ein gesetzlich vorgeschriebenes Ausstattungsdetail ist (und wenn ja, seit wann (Baujahr/Monat) und wo das steht) ? (Hintergrund: Habe mal einen Prüfberechtigten beim TÜV-Nord in Hamburg-Norderstedt/Glashütte dabei beobachten dürfen, wie er das mehrfach prüfte......).

Wenn das keine Vorschrift sein sollte.....warum wird das so genau geprüft ? Und außerdem: Dann könnte man diese Verbindung ja dauerhaft starr ausführen und hätte Ruhe vor solchen Übelständen.....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

Genau so ist es, Werkzeug raus und ran ans Gerät! 😉

👍👍👍 

vor 21 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich gebe mal zu bedenken:

Auf die Bemerkung:

War hier auch so: Der/die betroffenen Spiegel wurden eigentlich nie "angeklappt"...(Wehten dann mal so im (Fahrt-)Wind)...

Und:

Nach meinem bescheidenen mechanischen Verständnis ist diese "Verbindung" nicht hinreichend "engineerd" (für den angedachten Zweck, jedenfalls nach dem mutmaßlichen Verständnis der "Nobelmarke mit dem Stern") und eher dem Kostendruck der "Kaufmänner" geschuldet (und nicht der mangelhaften Kunst der Ingenieure....).

Die Idee von @RoverP6 finde ich gut... Außerdem könnte man (nach den vielen Jahren) dieses Konstrukt an der Stelle dann auch mal schmieren.

Aber Achtung: Wichtig ist beim Reduzieren der Federspannung und den sonstigen Maßnahmen m.M.n. die Balance zu wahren zwischen komfortablem Anklappen und der (sicheren) Vermeidung desselben durch den Fahrwind....

Könnte schwierig werden.... Man kann ja hier durchaus lesen, daß einige Nutzer durchaus versuchen, das Leistungsvermögen der "Boliden" deutlich über die 200-km/h-Marke zu bringen. Wenn dann noch Windböen von vorn dazukämen.....

BTW: Weiß jemend, ob diese Funktion (Anklappen der Außenspiegel) ein gesetzlich vorgeschriebenes Ausstattungsdetail ist (und wenn ja, seit wann (Baujahr/Monat) und wo das steht) ? (Hintergrund: Habe mal einen Prüfberechtigten beim TÜV-Nord in Hamburg-Norderstedt/Glashütte dabei beobachten dürfen, wie er das mehrfach prüfte......).

Wenn das keine Vorschrift sein sollte.....warum wird das so genau geprüft ? Und außerdem: Dann könnte man diese Verbindung ja dauerhaft starr ausführen und hätte Ruhe vor solchen Übelständen.....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Es gibt Spiegel im Zubehör die eine andere Form aufweisen und ebenfalls ein E Prüfzeichen welches ihnen erlaubt an verschiedene Fahrzeuge angebaut zu werden, die nicht abklappbar sind (dafür konstruiere ich im Moment eine Aufnahme für den Roadster). 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb hedwig:

Weiß jemend, ob diese Funktion (Anklappen der Außenspiegel) ein gesetzlich vorgeschriebenes Ausstattungsdetail ist

Weiß ich nicht, bezweifle ich aber, denn es gibt Spiegel, die klappen nicht ein sondern drehen sich hoch (BMW z.B.). Da sehe ich gerade keinen Sicherheitsaspekt dass der Spiegel bei einem Hinternis (Fußgänger z.B.) aus Sicherheitsgründen nachgeben muss.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine längeren Recherchen mit allen möglichen Helferlein im Internet haben nix ergeben, daß es eine solche Vorschrift in Form von Verordnung oder Gesetzestext geben könnte!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten schrieb Ahnungslos:

längeren Recherchen mit allen möglichen Helferlein im Internet

Komisch. Bei mir erster Treffer:

Nach den europäischen Bauvorschriften für Kraftfahrzeuge (festgelegt in der ECE-Regelung R46 bzw. den entsprechenden EG-Richtlinien) müssen Pkw-Außenspiegel so konstruiert sein, dass sie bei einem Aufprall nachgeben, abklappen oder wegbrechen. Dies ist eine zwingende Maßnahme zum Fußgängerschutz, um schwere Verletzungen bei einer Kollision zu verhindern. 

Wenn Sie das Gelenk starr festschrauben, hat das folgende Konsequenzen:
  • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch die starre Fixierung verändern Sie die bauartbedingte Sicherheit des Fahrzeugs. Da im Falle eines Unfalls eine erhöhte Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer (insbesondere Fußgänger und Radfahrer) besteht, erlischt rein rechtlich die Betriebserlaubnis Ihres Autos.
  • Keine TÜV-Plakette: Bei der nächsten Hauptuntersuchung (HU) gilt ein nicht mehr klappbarer oder unfachmännisch fixierter Spiegel als erheblicher Mangel. Der Prüfer wird Ihnen die Plakette verweigern

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag