Kugelblitz12 Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo an alle hier im Forum, alle Smart 450er Bastler, ich bin etwas ratlos: an meinem 2003er Smart cdi (nach Modell-Update) muss die Ölrücklaufleitung (die zur Wanne) ausgetauscht werden. Leitung ist durch / süfft, ist noch original und wurde seine über 300tkm lang auch noch nicht getauscht. Da MB für das Teil (mit Dichtung und den zwei Torx) neu tatsächlich über 100 Euro haben möchte, habe ich mich zu Nachbauten bei eBay schlau gemacht. Fahrzeugkennung abgeglichen, Baujahr, Modellreihe, etc. Auch die OE Nr. (660 180 0220), die auch hier im Forum an anderer Stellen genannt wird, passt. Jetzt habe ich schon den zweiten Artikel zugeschickt bekommen und obwohl wie gesagt alle Daten abgeglichen/korrekt, sind beide Leitungen identisch, aber im Vergleich zu meiner lecken (aktuell bis auf Weiteres wieder verbauten) jeweils ca. 2-3cm Zentimeter zu kurz (auch wenn man den Schlauch bis fast zum Anschlag rauszieht) und auch der Winkel der Anschraubplatte weicht leicht ab ... Hat jdm Erfahrung oder Info, ob es innerhalb der 450er Modellreihe zwei verschiedene Ölrücklaufleitungen gibt und wie deren OE Nummern dann lauten bzw. sich unterscheiden? Ggf. habt ihr auch Links zu Anbietern von passenden Leitungen? Im schlechtesten Fall müsste ich doch bei MB kaufen ... obwohl: vllt. halte ich dann auch eine "falsche" Leitung in der Hand🙄 Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe/Infos!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Ja, das Problem ist bekannt. Nein, es gibt keine verschiedenen Leitungen, die Paßform der Nachbauten ist einfach Mist. Bastel sie passend, dann gehts. Längeren Schlauch nehmen. Schellen dran. Achte darauf daß der Flansch glatt und eben ist, ggf. glattschleifen. bearbeitet vor 1 Stunde von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Die Zubehörleitung passen alle schlecht. Es gibt am CDI nur eine Teilenummer. Entweder du improvisierst (anderen längeren Schlauch nehmen) oder du kaufst original. @Funman eine Meinung 😂 hat sich wohl überschnitten. bearbeitet vor 58 Minuten von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 47 Minuten vor 17 Minuten schrieb Funman: die Paßform der Nachbauten ist einfach Mist. Also meine hat gepasst- es kann ja auch nicht so schwer sein, ein Stück rohr mit einer Gummitülle zu kopieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen