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CdiSma

Fragen zum 451 0,8 CDI 33 KW DPF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ja schon einiges über den Smart hier gelesen, ist das korrekt, das der og. Smart einen DPF im Nebenstrom (offener DPF) und ohne Differenzdrucksensor betrieben wird ? Ich habe mal ein Küchentuch in das Abgasendrohr geschoben und ziemlich mit feuchtem Ruß beschmiert wieder herausgezogen. Nach den ersten 30 Km Autobahn mit V > 80 bis Vmax 125 Km/h, war dann das Tuch dann nur noch mit trockenem Ruß welcher sich dann auch zum teil abschütteln lies.

Ich denke, das da noch eine menge Ruß im DPF und Schalldämpfer steckt, welcher hoffentlich noch verbrannt bzw. ausgeworfen wird. Denn der Smart muss mitte nächsten Jahres mal wieder zur AU/ Gibt es noch Tipps rund um den DPF ? Das AGR Ventil soll vor kurzem gereingt oder ersetzt worden sein.

Gruß Klaus

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vor 1 Minute schrieb CdiSma:

ich habe ja schon einiges über den Smart hier gelesen, ist das korrekt, das der og. Smart einen DPF im Nebenstrom (offener DPF) und ohne Differenzdrucksensor betrieben wird ?

 

Gemäß der gesicherten Information eines Forenkollegen, der es garantiert weiss, gibt es bei der 33 kW Version in Abhängigkeit vom Baujahr zwei verschiedene Ausführungen. Die ersten 451er cdi mit 33 kW wurden mit offenem RPF ausgeliefert, die letzten dann vor der Umstellung auf den 45 kW Dieselmotor hatten ebenfalls bereits ein geschlossenes System drin, deshalb werden im Zubehörhandelt auch 33kW als kompatibel mit dem RPF mit den Anschlüssen für den Differenzdrucksensor gelistet.

Es wäre allerdings fatal, wenn man einen solchen in ein offenes System verbauen würde, denn dieser benötigt unbedingt die Regenerationsphasen, die durch die Motorsteuerung vorgegeben werden.

Wenn man einen Pott mit einem geschlossenem RPF in ein offenes System verbaut, dann dürfte dieser ohne Regeneration  in relativ kurzer Zeit dicht sein.

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Hallo zusammen,

@Ahnungslos: vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Wie gut ist die Teilesuche mit FIN ?
Wenn ich bei https://originalteile.mercedes-benz.de mit FIN Eingabe Suche, bekomme ich in der Teileliste nur den RPF, jedoch keinen Differenzdrucksensor angezeigt. Kann ich dann davon Ausgehen, das A4514901181 Abgasanlage die Offene Ausführung ist ?

 

Gruß Klaus

 

bearbeitet von CdiSma

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Eine Möglichkeit wäre auch noch die MB Teileliste, siehe diese Seite, die online zur Verfügung steht.

Für den 451er kannst Du Dich von jener Seite aus vorhangeln.

Allerdings sind die Beschreibungen zu den Teilen auch sehr oft nicht aussagekräftig bzw. nicht eindeutig.

Bei dem RPF für das geschlossene System steht dabei, daß es ein solcher ist, beim anderen nicht explizit.

 

Allerdings treibt mir der Originalpreis von det Dingens schon mehr als den Schweiss auf die Stirn, siehe diese Seite! 😮

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Hallo Ahnungslos,

vielen Dank für die Links zu Mercedes-Benz Teilekatalog, da stehen ja die Coderegeln drin, Tochter hat also einen offenen DPF, mit dem Code: K13 Russpartikelfilter.

 

vor 37 Minuten schrieb Ahnungslos:

Allerdings treibt mir der Originalpreis von det Dingens schon mehr als den Schweiss auf die Stirn, siehe diese Seite! 😮

Mir auch 🤔

Ich nehme mal an, damit ist wohl die AU Trübungsgeschichte wohl reine Glücksache🙄 oder gibt es da Tricks und Tipps ?

Weitere Frage: bei Fahrzeugübernahme war der Öleinfüllstutzen, -Deckel mit Ölniederschlag verschmutzt, Öl war bis max Stand aufgefüllt. Wird dort gerne Öl ausgeworfen bei Überfüllung / Motorinnendruck  ? Nach ca 250 Km Fahrt mit 1/3  Autobahn anteil ist zumindest der Deckel sauber geblieben.

 

Auf was muss ich alles achten, damit das Fahrzeug auch nach den jetzigen 190.000 Km Betriebsbereit bleibt ? 

 

Habe mal mit Scan Master - ELM auf die verbundene ECU abgefragt, war soweit Fehlerfrei, MIL aus, 0 DTC. Leider hat die Demo Software nicht den AU Readynesscode angezeigt.

 

Freue mich schon über eure Rückmeldungen

 

Gruß Klaus

 

 

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    • Vielen Dank, ich weiß das zu schätzen und bin völlig Deiner Meinung. Ehrlichkeit und die Fähigkeit, seine Fehler eingestehen zu können - diese Dinge sind heutzutage nicht mehr immer selbstverständlich.    Die MB Werkstätten sind extrem teuer - das war ja schon vor dem ersten Smart allgemein bekannt. 😵‍💫    Ich bin vorhin mal eine Runde Autobahn gefahren und habe festgestellt, dass es bei geschlossenem Dach auf der Beifahrerseite etwas mehr pfeift, als auf der Fahrerseite.  Im Stand hatte ich den Eindruck, dass der Spalt auch minimal breiter war.  Es kommt kein Wasser hinein - alles trocken.  Aber wenn jemand weiß, ob und wie man das ein wenig justieren und die Windgeräusche noch etwas reduzieren könnte, wäre das schon interessant... ☺️  Oder ist das eher was für den Fachmann ?  Will es ja nicht verschlechtern - sooooo schlimm ist es auch nicht. 
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