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Hallo

 

Mein smart 450 Cabrio BJ 2000 40kw hat seit kurzem Probleme.

Vorweg: Motor krümmer turbo Lambdasonde Saugrohr Drucksensor kat-endschalldämpfer neu/generalüberholt. Turbogestänge ist leichtgängig.

 

Mein Problem ist das der gute wenn es sehr warm ist also um 30grad oder mehr er einfach keine Ladedruck hat. Bei Vollgas fast gar nicht und bei Halbgas sporadisch. Merkt man deutlich wenn der Turbo arbeitet.

Wenn die Temperaturen nachts unter 20grad gehen funktioniert der Turbo besser also deutlich bessere Beschleunigung bzw auch teilweise bei Vollgas Ladedruck.

 

Fehlerspeicher ausgelesen mit würth wow Fehler 13 ladedruck bypassventil ausgangsstufe manchmal ist der Fehler weg und dann kommt Fehler 63 unbekannt.

Motor Kontrollleuchte leuchtet nicht. Kein notlauf.

 

Was kann das sein? Ich verstehs nicht!

 

Dankbar für jeden Tip.

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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