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Marc2611

Wischwasserschlauch hinten undicht

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Guten Morgen zusammen,

ich habe bereits das Forum durchsucht, wurde aber nicht fündig, daher traue ich mich einfach mal mein Thema hier anzubringen.

Meine Tochter ist seit kurzem stolze Besitzerin eines Smart 451 Coupé, EZ 05/2012.

Das Fahrzeug ist in einem recht guten Zustand, einziges Problem ist die nicht funktionierende Scheibenwaschanlage hinten.

Der blaue Wischwasserschlauch, ist hinter der B-Säulenverkleidung defekt.

Muss ich beim ausbauen der Verkleidung auf irgendetwas besonders achten und wie gehe ich am Besten vor?

Wäre für Tipps und Anleitungen sehr dankbar.

LG aus dem sonnigen Saarland

Marc

 

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

In diesem Beitrag ist zu sehen, wie man über den Kofferraum an den Verbinder dieser Wischwasserleitung ran kommt.

Dort auch noch als Video! 😉

 

 

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Hallo Ahnungslos,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung😀

Hoffe das ist bei unserem Smarti auch so einfach zu beheben.

LG Marc

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vor 3 Minuten schrieb Marc2611:

Hoffe das ist bei unserem Smarti auch so einfach zu beheben.

 

Man kann es natürlich auch durch Verkomplizieren ein bisschen in die Länge ziehen wie in diesem Schmankerl! 😄

 

Auf jeden Fall sollte dem Stecker mit seinen elektrischen Kontakten, der sich da mit drin befindet, etwas Aufmerksamkeit zukommen. Soll heissen trocken legen und gegen Korrosion schützen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Bisher haben wir keinen Wasseraustritt feststellen können. Dachte eigentlich der Schlauch wäre verstopft.

Mit etwas Druckluft haben wir dann das Leck "gehört".

Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass der Schlauch tatsächlich dicht ist und ich den Verbinder mit der Druckluft gesprengt habe... 

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auf jeden Fall schaue ich heute Abend mal nach und erstatte Bericht.

 

Und an meinen Suchfähigkeiten im Forum werde ich auch intensiv arbeiten, die von Dir erwähnten Beiträge machen mein Thema überflüssig.

Sorry dafür! 

 

bearbeitet von Marc2611

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vor 9 Minuten schrieb Marc2611:

Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass der Schlauch tatsächlich dicht ist und ich den Verbinder mit der Druckluft gesprengt habe... 

 

Das kommt natürlich drauf an, mit welchem Druck Du da gearbeitet hast.

Nach der "Sprengung" wäre evtl. dann doch das Wasser hinten auch unter dem Schweller raus gekommen. 😉

 

vor 9 Minuten schrieb Marc2611:

auf jeden Fall schaue ich heute Abend mal nach und erstatte Bericht.

Und an meinen Suchfähigkeiten im Forum werde ich auch intensiv arbeiten, die von Dir erwähnten Beiträge machen mein Thema überflüssig.

Sorry dafür! 

 

Jo, ein Feedback wäre nicht schlecht! 🙂

Das unterbleibt nämlich leider in vielen Fällen! 🥺

Kein Problem, daß Du die Beiträge nicht gefunden hast, alles gut! 

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vor 3 Stunden schrieb Marc2611:

Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass der Schlauch tatsächlich dicht ist und ich den Verbinder mit der Druckluft gesprengt habe... 

 

In diesem Fall müsstest Du eben mal die Weiterführung der Leitung zur Spritzdüse hin mit Druckluft überprüfen!  😉

Diese Leitung sollte ja auf jeden Fall durchgängig sein.

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 23.6.2025 um 11:24 schrieb Marc2611:

auf jeden Fall schaue ich heute Abend mal nach und erstatte Bericht.

 

Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse! 🤔

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Guten Morgen, leider nein, wird Wochenende bis ich nachschauen kann, mein Töchterchen ist bis Samstag weg. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

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Bis dahin kannst Du Dir das ja in der Theorie noch mal ansehen, damit Du optimal vorbereitet bist. 😊

Soll heissen auf den Bildern in dem verlinkten Beitrag und in dem Video! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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